Also mein Traumstall und meine Anforderungen sind definitiv zweierlei paar Stiefelchen
Als selber Zuhause Halter hat man da natürlich auch einen etwas anderen Überblick. Wenn ich mein Pferd wo einstellen würde, dann müsste der Stall mindestens anbieten:
Reitplatz
Täglicher Weidegang - mit Weideservice
angenehme Antmosphäre
Winterweide/Schlechtwetterweide / mindestens Paddock
Ausreichend qualitativ gutes Heu
Netter Stallbesi Kontakt
Sattelschrank
Gut gemistete, saubere, Helle Boxen
Gruppenbedingte Herden. Je nach verträglichkeit auch gerne gemischt.
Was für mich perfekt wäre:
Reithalle, Deckenservice, Führanlage, Reitstundenangebote, Separater Platz oder Longierplatz, Unterstand außen, Solarium.
Kraftfutter stell ich dafür gerne selber. Da der Futteranspruch mittlerweile sehr variiert und jeder irgendwie was anderes möchte, finde ich es eine Preisliche Frage, ob und was vom Besi angeboten wird. Da fütter ich lieber selber und weiß was im Trog ist. Ähnlich gestaltet es sich mit den Wurmkuren. Ein Aushang, in den sich jeder eintragen könnte wäre für mich das mittel zur Wahl. Eine generelle Wurmkur die vom Besi durchgeführt wird, ist nicht gerade meins. Da ist immer die Streitfrage offen, welche Wurmkur?! Und wer will den "Extra" Service denn heute noch bezahlen? Bei ca 15-20 Pferden wäre das evtl zeitlich noch zu machen. Aber die meisten Ställe hüten bis zu 50 Pferde. Da finde ich es schon enorm, wenn das alles der Besi für "Lau" machen müsste...
Die Frage ist immer, was bekomm ich für mein Geld?! Bzw. wie viel bin ich bereit in Kauf zu nehmen? Für 250€ kann ich nicht meine Halle/Führanlage/Deckenservice/Kraftfutter/Longierplatz/Solarium und dann noch Medikamentenservice verlangen. Das wäre in meinen Augen zu wenig für den ganzen Service.
Allerdings könnte ich mir über 300€ auch nicht leisten. Daher muss ich dann einfach meine Ansprüche etwas zurück nehmen und das mit dem Kosten Nutzen abwägen.
Ein Benachbarter Stall will 380€! Ohne Weideservice. Ohne Wurmkurservice. Ohne Winterweiden. Ohne Führanlagen. Die Nutzung der "Schwämme" also des Wassers kostet extra. Halle in 20x60 und riesen Außenplatz ist dort zwar vorhanden, allerdings müssen Medikamente auch selbst gegeben werden.
Bei meiner Freundin gibt es große Außenboxen mit Paddock, Winter und Sommerweide. Dafür "nur" ein Außenplatz. Kein KraFu. Keine Wurmkuren. Für 220€!
Das ist eben auch eine Frage. Wieviel möchte ich bezahlen?!
Generell würde ich sagen, habe ich nicht sehr viele Ansprüche.