Meine Reitleherin brachte mich auf die Idee. Ich suchte nach der natürlichsten Art mit Pferden zu kommunizieren. Ohne viel künstliche Konditionierung.
Im Kern geht es darum, immer genau soviel Energie in das Pferd reinzugeben, wie man von ihm wiederbekommen möchte.
Es fängt im Kleinen an...
Ein Pferd läuft im Roundpen um dich rum. Du richtest dich auf, wirst groß, trittst ein Stück hinter den Mittelpunkt des Pferdes. Du veranlasst das Pferd im Tempo zuzulegen.
Wirst andersrum kleiner, weniger bedrohlich, passiver. Dein Pferd wird langsamer.
Alles ohne dass ein Wort gesagt wurde.
Nächste Situation.
Das Pferd steht am Putzplatz. Weg von der Herde, es scharrt, oder stampft.
Was machst du? Sagst "nein, lass das", "Mensch, ich sagte lass das", gehst auf das Pferd zu, vielleicht gibts nen Klaps auf die Schulter?! Es ist dir peinlich, oder du wirst sauer. Alles beinhaltet unglaublich viel Energie, die das Pferd spiegeln wird (Gell? Das Pferd als Spiegel des Menschen?!

Ich versuche es seit kurzem anders. Ich halte im Putzen inne, schiebe die Schulter so lange an, bis sie das Gleichgewicht verliert und beide Beine zum ausgleichen braucht. Das Absetzen verbinde ich mit einem möglichst passiven "Steh", oder "Whoa" und mache in Ruhe ohne jeden Stress weiter. Keine Energie, ich will Ruhe, also gebe ich ihr Ruhe.
Seit kurzem versuche ich genau das in die Reiterei zu übertragen.
Ich habe eine Dressurreiterin stoppen gesehen.
Pferd soll aus dem Trab halten. Der Gaul tut dies nicht bei X, also werden die Zügel aufgenommen, die Sporen ins Pferd getrieben und Rückwärts gerissen. Klar male ich Schwarz und Weiß... aber so werden für mich die Unterschiede einfach viel deutlicher.
Wenn ihr die Möglichkeit habt. Setzt euch auf ein rohes Pferd, oder einen Remonten... Was wird dieses Pferd tun, wenn ihr Schritt geht und plötzlich jede Energie aus dem Ritt nehmt? Einfach aufhört zu reiten??? Ich gehe jede Wette ein, dass dieses ursprüngliche Pferd anhalten wird.
Anders werdet ihr größer, gebt Energie rein ins Pferd. Wollt mehr. Das Pferd wird aktiver werden. Ohne ein Wort.
Versucht euch mal an Tempiwechsel im Trab. Mit Energie aufstehen und einsitzen. Oder ausatmen, passiver werden.
Oder geht Schritt und hört auf zu reiten. Völlig energielos. Wenn das Pferd euch zuhört wird es halten.
Ich weiß nicht, ob das überhaupt jemanden interessiert, aber ICH finde den Ansatz super spannend.