Beitrag
von kaltesBlut » Mo 26. Mär 2012, 21:10
Zwischenbericht nach 10 1/2 Wochen komplett ohne Eisen
Wie einige ja mitbekommen haben, habe ich jetzt 4 Wochen Blut und Wasser geschwitzt, dass die Umstellung nicht klappt. Wir sind in eine neuen Stall gezogen, der ganz anderen Boden hat, als der alte hatte: Nämlich Beton, Lehmboden mit Steinchen, Gras etc. Also eine bunte Mischung.
Meine Dame lahmte schon am 2. Tag. Sie ging zwar brav, aber ganz vorsichtig. Es war auch dem TA nicht möglich festzustellen, woher nun genau die Lahmheit rührte.
Er meinte, es wäre wohl eine Mischung aus allem: Überbelastete Hufe, durch die ungewohnte viele Bewegung auf hartem Boden (Klärung Rangordnung). Dazu Keilereien, enge und dabei sehr schnelle Wendungen, Muskelkater/Zerrungen.
Es hat leicht pulsiert an den Hinterhufen, ansonsten waren die Beine klar, kühl. Nichts zu sehen, nichts zu fühlen.
Und je nachdem, auf welchem Boden wir gingen, lahmte sie mit einem anderen Hinterbein.
Vorsichtshalber hat sie jeden Tag so Hepar Sulfuris Tabletten bekommen (helfen bei Abszessen) und auch etwas Traumeel. Auf Schmerzmittel habe ich verzichtet, weil ich verhindern wollte, dass sie wegen der fehlenden Schmerzen erst recht das Toben anfängt.
Wir sind einige Male spazieren gegangen, dabei aber über möglichst weiche Böden, damit sich sich maßvoll bewegt.
Langsam wurde das Gangbild wieder besser und seit heute kann ich sagen: Sie geht wieder ganz klar.
Wir sind zwischendrin auch mal im Gelände reiten gewesen, allerdings ließ ich sie da ihre Gangart frei wählen. Ich gab nur die Richtung vor.
Mittlerweile bin ich wieder mehr als guter Hoffnung, dass die Umstellung klappt.
Aber grad zu Beginn der Lahmheit war ich sehr am zweifeln, ob das, was ich tu, richtig ist. Ob ich nicht zuviel von ihr verlange. Ob das purer Egoismus ist, weil es für mich einfacher (und zugegebener Maßen auch günstiger) ist, als mit Eisen. Aber so, wie ich sie jetzt sehe, war die Entscheidung richtig, hier erstmal abzuwarten.
Tja und nun heißt es: weiter gucken, wie sich alles entwickelt.
Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern 
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese