Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Gemütliches Plaudereckchen für alles, was sonst nirgends rein passt
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#301 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von TinkerBell » Di 6. Mär 2018, 16:14

Soooooo.... sagt mal..........
Ich bin gerade in einer üblen Such- und Findephase. Also Alarmstufe ROT :-D

Hochkreativ... also GEFAAAAAHR


Vielleicht habt ihr aber sowas schon ausprobiert?


Seit mein neuer Backofen endlich funktioniert, backe ich ja ganz fleißig wieder Brot.
Klappt, bis auf ab und zu Kleinigkeiten, sehr gut.

Das ganze läuft über selbstgeführten Sauerteig.
Vollkornbrote. Ausschließlich Sauerteig als Triebmittel.

Krank wie ich bin hatte ich Zeit für Amazon und stöbern.... nun nenne ich, unter anderem ein echt tolles Buch zum Thema Sauerteig mein eigen. :-)
Von Sarah Owens.


Dort wird auch von süßen Backwaren, also Kuchen usw, mit Sauerteig geschrieben.


Hat das schon jemand probiert? ????
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#302 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von Charda » Di 6. Mär 2018, 16:56

Ja. Ich bin mir faaast sicher du auch. Dieser Kettenbriefteig, manchmal heißt er auch Hermann, ist auch Sauerteig soweit ich weiß. Also meiner wars mal. Daraus macht man ja auch Kuchen.

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#303 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von TinkerBell » Di 6. Mär 2018, 17:43

Ja, klar. Den hatte ich auch schon.
Aber der ist so "verpampt".
Also beim Anfüttern schon mit Zucker und so. Wenn ich mich recht erinnere. Und irgendwie so, hmmmm, "billig".
Irgendwie den Teig füttern. Bisschen was rein mischen für den Geschmack. Backen. Fertig.
Die Ergebnisse - joah, essbar.
Aber weit entfernt von toll.
Oder war das bei dir/euch anders?

Weißt du, was ich meine?

Die führt ihren Sauerteig vorher völlig normal.
Nicht unbedingt Roggensauerteig. Aber der wird einfach so mit Wasser und Mehl geführt. Wie für ein Brot.

Und erst dann wird das "süß" und zum Kuchen.

Das wirkt superhochwertig.


Ich würde das vorab irgendwie gerne mal in "einfach und relativ unkompliziert" probieren. Bevor ich mir all die wirklich vielversprechenden Sonderzutaten besorgen möchte.

Sie macht sogar einen Art Mürbteig damit.
Auch Muffins zB. Pfirsich-Lavendel. (aber ich hab halt weder Pfirsich (kleineres Problem) noch getrockneten Lavendel da) Oder Cupcakes mit Litschi und Kokos.

Ganz viele tolle und spannende Dinge. Und ich würde gerne manches davon ausprobieren.
Nur - einmal in einfach vorher wäre schön...
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#304 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von Charda » Di 6. Mär 2018, 18:17

Naja. Süß halt. Ich meine Süßen Sauerteig füttert man doch mit Zucker an, oder? Zucker, Milch, Mehl... Nicht?!

Und die Zutaten darf man ja wählen wie man möchte...

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#305 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von TinkerBell » Di 6. Mär 2018, 19:31

Sauerteig wird ja normalerweise nur und ausschließlich mit Mehl und Wasser gefüttert.
Fütterst du auch noch mit Milch und Zucker, verändert der doch komplett seinen Charakter?

Das Gleichgewicht der Mikroorganismen da drin verschiebt sich damit ja ganz heftig in Richtung schneller Hefen.

Für mich irgendwie so "Strohfeuer". Wenn man so will.
Schnell hoch. Aber wenig Substanz.

Mich reizt ja aber gerade das bodenständige dran.
Der volle Charakter.
Die bessere Bekömmlichkeit durch die Reifung....

Ich vermute, deshalb füttert sie auch für Kuchen erst nur mit zB Weizenmehl und Wasser. Ohne noch was zusätzlich.


Mich reizt das Thema, weil das viel besser für die Darmflora sein soll. Bekömmlicher. Wertiger.


Deshalb hab ich gedacht, vielleicht habt ihr das ja schon probiert? Oder kennt das sogar traditionell?
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#306 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von TinkerBell » Do 8. Mär 2018, 19:45

:mx35: ich hoff mal, dass ich euch mit meinen seltsamen Überlegungen jetzt nicht "verscheucht" hab? :ups:

Manchmal bin ich ein bisschen :irre: :roll: ;-)

Aber um dazu noch ein oder zwei schnelle Sätze zu sagen.
Ich hab heute kurzerhand einen kleinen Teil vom Sauerteig Ansatz abgezwackt. Ihn umgefüttert auf Vollkornweizen. Was offenbar problemlos geklappt hat.
Den ganzen Tag stehen lassen.

Am späten Nachmittag hab ich dann ein Mini-Experiment gestartet (statt direkt großer Kuchen und so). Hab Pfannkuchenteig draus gemacht!

Ey, das war SO lecker!!!! :cuinlove:

Viel vollmundiger und schmackhafter als normaler Pfannkuchen.

Nachdem ich einen Mini-Pfannkuchen gebacken und gekostet hatte, hab ich etwas von dem Teig in die Eisenpfanne. Niedrigere Temperatur. Ein paar Apfelscheiben drauf. Noch etwas Teig drüber.
Nach einer Weile gewendet. Ausgebacken. Ooooooh :cuinlove: :cuinlove: :cuinlove:
Meine Kinder waren ebenso begeistert!

Kann man gut essen.

Und ist anscheinend wirklich bekömmlicher und gesünder für den Menschen.

Sie forscht also weiter :D
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#307 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von Charda » Do 8. Mär 2018, 20:09

Nicht erschreckt. Aber was soll ich noch sagen.... :gruebel:

Mir macht es nichts, süßen Kuchenteig mit Zucker an zu füttern ... Daher kommen wir dahin nicht zusammen. Und ich bin total begeistert von deinem Sauerteig Hype, verstehe aber nicht, warum das bekömmlicher sein soll als zum Beispiel normaler Pfannkuchen Teig. Weil der treibt ja in aller Regel nicht. Bzw bekommt keinen anderen Treiber... Mal von mir nicht.

Das mit den Apfelscheiben kann ich verstehen. Der wird dann fluffiger, oder?


Eedit:

Heute mittag gabs Putensschnitzel Natur für die Jungs mit Spätzle, für Muttern mit Blumenkohl.

Heute abend hab ich mir dafür ein mega geiles Pizza Omlette gemacht. Mit Tomaten und Mozarella *läääääckeeer*
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#308 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von TinkerBell » Do 8. Mär 2018, 21:50

Wollt dich nicht mit meiner Meinung (was nicht mal eine Meinung, sondern eher noch wirre Gedanken in meinem Kopf waren) "erschlagen" ;) Tut mir leid!!!!
Ich denk mir da meist nicht viel dabei. Merk dann oft im Nachhinein, dass mir das ganz gern mal passiert :ups:

Nee, fluffig ist der vom Teig her schon. Der geht richtig auf. Die Äpfel machen das einfach nur halt fruchtiger.


Was bekömmlicher ist.... bzw warum ich überhaupt übers Brot hinaus mich damit beschäftige sind recht aktuelle Studien und Beobachtungen.

Es gibt ja heutzutage recht verbreitet sogenannte Glutenunverträglichkeiten, Reizdarmsyndrom und sowas. Ich mein da nicht die wirkliche Allergie. Sondern diese weitverbreiteten Unverträglichkeiten.
Aufgrund derer viele ganz auf Getreide verzichten. Oder auf Alternativen vor allem zum Weizen umschwenken.

Eigentlich wollte man bei dieser Studie gucken, ob bestimmte Reizstoffe, die zB im Weizen stark vertreten sind, in den alternativen Getreidesorten möglicherweise nicht oder zumindest geringer vorhanden sind. Was erklären würde, dass die Leute diese Alternativen besser vertragen als gängiges Brot vom Bäcker nebenan.
Ergebnis? So gut wie kein Unterschied! Die Reizstoffe sind nahezu genauso vertreten.
Was eine echte Überraschung war.

Hintergrund: es liegt offenbar an der heutzutage so sehr beschleunigten (bzw kaum mehr vorhandenen) Teigführung!
Die alternativen Getreidesorten wurden bisher hauptsächlich von "alternativen" Bäckereien angeboten. Mit langer Teigführung. Echte Sauerteigführung....

Dann hat man getestet. Teige nach unterschiedlichen Zeiten.
Ergebnis: nach ca. 1 Stunde ist der Anteil dieser Reizstoffe am höchsten. Das ist der Zeitpunkt wo die heutigen Tage so gebacken werden :ugh:
Ab 4 Stunden Reifezeit sind diese Stoffe dagegen fast (oder ganz???? weiß ich grad nimmer) weg. Die Inhaltsstoffe wie Mineralien, Vitamine etc dafür so aufgeschlüsselt, dass der Körper die überhaupt wirklich aufnehmen und verarbeiten kann....


Dieses Thema (Mikroorganismen, Fermentation, Darmflora etc) fasziniert mich total.
Deshalb bin ich da gerade gar so "drin" - und schieße, wie man merkt, ganz gerne auch mal etwas über das Ziel hinaus :ups:


Die Dame, von der ich dieses Sauerteigbuch gekauft hab, hatte wohl auch massive Probleme. Hat nur noch glutenfrei gegessen.
Durch lange Teigführung mit Sauerteig kann sie wieder Brot voller Genuss essen.
Als Beispiel.

Außerdem setzt der Sauerteig ja Milchsäuren frei. Die von Haus auf schon klasse sind für den Darm und ganzen Körper.


Joah, und schon bin ich wieder über dem Ziel draussen.
Nu bin ich wieder ruhig. Versprochen :stumm: ;)
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Lynne
Beiträge: 715
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:20

#309 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von Lynne » Do 8. Mär 2018, 22:04

Für mich ist ist das ziemliches Fachchinesisch wenn ich ehrlich bin
Aber ich bin ja auch eine Küchenniete.

Aber irgendwann werde ich den Römertopf bestimmt ausprobieren!

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#310 Re: Selbst gekocht - gebastelt und gebaut

Beitrag von Charda » Do 8. Mär 2018, 22:09

Brotmäßig kaufe ich schon lange Sauerteig... Ich bin vor ca 1.5 Jahren umgestiegen auf Dinkel. Und jetzt esse ich noch nicht mal mehr das. Ich fühl mich weniger aufgebläht. Aber für die Jungs gibt's immernoch Dinkelmehl... Also Spätzle / Pfannkuchen...

Ich bin da eher gehemmt wegen den Kohlenhydraten an sich. Das ändert sich ja nicht beim Sauerteig... Verträglicher oder nicht... Keine Ahnung.... Hab ich so noch nicht probiert.

Ich glaube das viele Industrielle Essen macht uns mehr Unverträglichkeiten als der "böse" Weizen...

Kleines Beispiel: ich habe Milch schon immer gerne getrunken. Am liebsten aus dem Tank bevor sie abgeholt wird. Früher hatte mein Kaba noch "Haut" und die Milch aus der Tüte war manchmal am übernächsten Tag schon sauer.

Heute kann ich "frische" Milch ne Woche im Kühlschrank halten. Da wird nix sauer. Ganz zu schweigen von H Milch die ich im Wochenvorrat für den Herren kaufe. DAVON bekomme ich mittlerweile Probleme. Warum? Hat sich die Milch verändert? Nein. Die Konservierung. Die Industrie hat die Milch anders gemacht. Fertig Backwaren aus Automaten ... Usw
Ich glaube DAS macht uns zu schaffen.

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Antworten