Die Pferde Profis bei VOX

Tolles Buch? Tolle DVD? Erzählt davon...
LeonieMay

#171 Re: Die Pferde Profis bei VOX

Beitrag von LeonieMay » So 11. Jan 2015, 15:13

:lol: Auf die Idee bei FB zu schauen, ob die eine Seite haben, wäre ich nie gekommen.

Ich kann nur sagen, sorry, das war bis her mit das Traurigste an Sendung was ich je gesehen habe. Eigentlich sollte man so einen Quatsch gar nicht erst schauen.

Die Stute hätte von einem "Profi" vorher abgetastet werden sollen. Dann wäre sicherlich auch gleich aufgefallen, daß etwas nicht in Ordnung ist und nicht erst nach dem Tritt dann sagen "die läuft nicht rund vorne und verhalten". Zweitens, war es für mich eine glatte Überforderung. Erst draußen arbeiten, dann drinnen, dann zack, zack, zack. Und immer am Strick kurz halten.

Jungspunde dürfen bocken, rennen an der Longe mit Sattel, austoben lassen auf Abstand und dann erst gesittetes, taktreines Vorwärts fordern. Oder ab machen, wie viele Springreiter es machen und einfach außen herum laufen lassen, wenn sie es vorher gelernt haben. Dann ist die Spannung bei beiden Formen draußen und sie können sich und den Sattel erst einmal in Ruhe wahrnehmen, ein Gefühl dafür entwickeln und sich ohne Reiter lernen auszublancieren. Sattel üben ist nichts anderes als Hufe geben, wenn man dem Fluchttier ein Bein wegnimmt und es nicht mehr flüchten kann.

Einen Hengst dann nehmen zum Trainieren, spricht nichts dagegen, wenn der nicht ausschachtet und die Stute bedrängt. Jeder der zur Station gefahren ist und zu den Probierhengsten hätte vorgehen müssen mit seiner Stute, hat schon mal erleben können, daß sie dann abschlagen. Das Herr Hackel als "Profi" nicht gemerkt hat, daß sein Hengst ausgeschachtet hat, glaube ich kaum. Der Rücken wird fest, er läuft anders. Da hat er Glück gehabt, daß die Stute ihn nicht weg geschlagen hat. Aber die Stute so unter Druck mit nem Hengst zu setzen in der Form "no go"!

Und zu guter letzt...die Diagnose. Kissing Spines und Entzündung. Sorry...DAS Pferd hat auch ein Schmerzgedächtnis, was er schön herauf beschworen hat, indem auch er sie gesattelt hat und nicht vohrer untersuchen ließ.

Das ist nach 2 Wochen noch nicht gelutscht das Problem. Ich habe mit mehreren Pferden, ähnliche Problematik und meiner eigenen schon gearbeitet. Es hat gut 1/2 Jahr gedauert, bis das aus dem Kopf war.

Von daher, sorry, Pferdeprofis, sorry Mina GmBH die das produziert, sorry Herr Rütter, es ist traurig, daß man so etwas produziert, der Masse noch zeigt, wo wir immer weniger Pferdefachleute am Start haben und Laien genau so etwas gerne mal nach machen.

Von Frau Prima in all den Folgen, wo es mich richtig schüttelt, will ich echt nicht reden. Fande bis dato Herrn Hackels vorgehensweise nicht verkehrt, im Vergleich zu Frau Prima hat er immer bombig abgeschnitten, was auch nicht schwer war, aber DAS mit der Stute geht überhaupt nicht.

Ich hoffe es kommen keine weiteren Folgen oder ich gehe dafür lieber unter die Dusche. Elend sieht man genug in den Ställen, da möchte ich es nicht noch im Fernsehen.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Monii
Titel: Schneepferd-Reiterin

#172 Re: Die Pferde Profis bei VOX

Beitrag von Monii » So 11. Jan 2015, 15:21

LeonieMay hat geschrieben::lol: Auf die Idee bei FB zu schauen, ob die eine Seite haben, wäre ich nie gekommen.
Von den Besitzern selber hatte ich gar nicht mehr aufm Schirm das die überhaupt nen Stall haben. Für mich kamen die son bisschen wie Wald und Wiesen Reiter, die nicht allzu viel Ahnung haben, rüber. Aber da hab ich mich wohl geirrt. :D
Die Pferdeprofi Seite hab ich dort schon länger "geliked" um nicht die neuen Folgen zu verpassen. :D Wirklich gelesen hab ich unter deren Posts bisher aber nie. Nur wenn man nicht schlafen kann hat man einfach viel zu viel Zeit :D und da kam ich irgendwie auf die Idee. :D War ehrlich gesagt besser als Kino.
Charda

#173 Re: Die Pferde Profis bei VOX

Beitrag von Charda » So 11. Jan 2015, 16:44

HAbt ihr das Longiervideo gesehen? Das ist grausam. Viel zu enge Dreieckszügel. Viel zu wenig Tempo. Umdrehen auf der Stelle. Und das bei der Diagnose. Armes Pferd. Das find ich am schlimmsten.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Monii
Titel: Schneepferd-Reiterin

#174 Re: Die Pferde Profis bei VOX

Beitrag von Monii » So 11. Jan 2015, 18:03

War das nicht ne Doppellonge? Oder welches Video meinst du?
LeonieMay

#175 Re: Die Pferde Profis bei VOX

Beitrag von LeonieMay » So 11. Jan 2015, 18:15

Charda, wo hast Du denn ein Video gefunden? Vielleicht kannst Du es ja einstellen.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Charda

#176 Re: Die Pferde Profis bei VOX

Beitrag von Charda » Mo 12. Jan 2015, 07:58

Dieser "Pferdehof Bauer" hat auf Facebook eine Seite. Dort ist ein Video vom November 2014 eingestellt das Future an der Longe zeigt. Keine Doppellonge. Kappzaum, Longe, Dreieckszügel! Grausam!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Grace

#177 Re: Die Pferde Profis bei VOX

Beitrag von Grace » Di 13. Jan 2015, 05:01

ich habe einmal im internet gesucht.
hier das pedigree der stute:

http://www.horsetelex.de//horses/pedigree/549435

die stute wurde für 5000 euro gekauft.
jetzt soll sie tragend für 7500 euro verkauft werden.

lg grace
Charda

#178 Re: Die Pferde Profis bei VOX

Beitrag von Charda » Mi 14. Jan 2015, 02:22

Nein. Die soll gar nirgends hin. Ist soweit ich weiß auch nicht tragend. Steht bei den Besitzern nach wie vor in Bayern und wird dort gearbeitet. Quelle: Pferdehof Bauer Facebook Seite.
Grace

#179 Re: Die Pferde Profis bei VOX

Beitrag von Grace » Mi 14. Jan 2015, 06:13

Das steht in einem anderen Forum, wo man sich auch über die ganze Verfahrensweise mit dem Pferd aufregt.

Gruß
Grace
Higgins
Administrator

#180 Re: Die Pferde Profis bei VOX

Beitrag von Higgins » Mi 14. Jan 2015, 06:28

Auf der FB Seite der Besitzer stand letztens, das die Stute wieder bei denen sei, tragend ist und nicht verkauft werden würde..
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Antworten