Macht ihr alles, was euch der THP/Homöo rät?

Tipps vom Kräuterweiblein, Homöopathie, Bachblüten und was es sonst noch so gibt
Antworten
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#1 Macht ihr alles, was euch der THP/Homöo rät?

Beitrag von kaltesBlut » Fr 10. Mai 2013, 08:01

Hallo ihr Lieben,

aus gegebenem Anlass dachte ich, frage ich mal nach, ob ihr immer alles macht, was euch vom THP/Homöo/sonstigem Alternativler für das Pferd angeraten wird oder "siebt" ihr da auch mal aus?

Liebe Grüße1
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#2 Re: Macht ihr alles, was euch der THP/Homöo rät?

Beitrag von Charda » Fr 10. Mai 2013, 08:22

Guten Morgen Kalti...


Wie meinst du? Also nach einer Behandlung vom TA/Homöo?! Also anders als derjenige welche gesagt hat nach Untersuchung???


Also ich halte mich da größtenteils schon daran. Mein TA ist aber auch finde ich sehr speziell. Erstens kenne ich ihn schon sehr lange und außerdem würde er nicht -um irgendwas verkaufen zu wollen - mir etwas andrehen was nichts nützt. Er ist da eher so wie ich, weniger ist meist mehr.

Beim Homöo bin ich da etwas blinder. Durch das, dass ich mich da weniger auskenne, verlass ich mich voll und ganz und mach das dann auch genauso.

Immerhin bin ich ja der Laie und gehe davon aus, dass der Fachmann mir schon das richtige Erzählt...
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#3 Re: Macht ihr alles, was euch der THP/Homöo rät?

Beitrag von kaltesBlut » Fr 10. Mai 2013, 08:40

Hi Charda,

den TA habe ich jetzt mal außen vor gelassen, da ich den meinen eigentlich nicht anzweifle (höchstens mal, was die Dauer zwischen zwei Impfungen angeht).

Hier ist es im Speziellen eigentlich so, dass ich sozusagen "vorbeugend" an zwei Beinen Verbände machen soll. Über mehrere Wochen durchgehend.

Ich zweifle halt gerade, weil das für mich sehr abstrakt ist und ich - ganz ehrlich - das bei dem Wetter für sehr problematisch halte. Da geht ja der Halt des Pferdes komplett flöten. Da bliebe nur die Alternative: Box, damit sich das Pferd nicht auf die Nase legt.

Da knabber ich grad schön dran, vor allem, da Pferdchens Gänge grade klar sind.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#4 Re: Macht ihr alles, was euch der THP/Homöo rät?

Beitrag von LeonieMay » Fr 10. Mai 2013, 08:49

:D Etwas wenig Info bei der Fragestellung. Probier es mal in Kurzform, da ich mit Handy tippe

Der Vorteil in riesigen Anlagen ist, da kommen massig Schmiede, Osteo's, Doc's etc. Und dadurch kann man gut die Unterschiede merken.

Vor 20 Jahren brauchte ich für mich und hatte einige schlechte durch bis ein guter kam. Da dann das Thema Ernährung und Muskulatur dazu kam, bildete ich mich einfach fort. Da es kein geschützter Beruf ist, kann man die Seminare auch so buchen.

Kurz um, ich frage Löcher in den Bauch, siebe und höre auf meinen Bauch. Lese ggf. Noch einmal nach und breche auch ab. Dann wird nach einem anderen Weg gesucht. So wie jetzt zuletzt auch. Damit fahre ich eigentlich sehr gut, denn bei manchen Dingen habe ich den Eindruck; sie helfen, begleiten ein Stück des Weges, dann hört man auf, denn es geht noch besser und eine neue Tür geht auf.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#5 Re: Macht ihr alles, was euch der THP/Homöo rät?

Beitrag von kaltesBlut » Fr 10. Mai 2013, 08:58

Danke May! An dem Punkt bin ich anscheinend gerade. Mein Bauch sagt mir einfach grad was anderes.

Bisher funktionierte es recht gut. Ich weiß, die Infos sind grad dürftig.

Aber im Grunde ist damit genau das gesagt: Der THP konnte mir nur sagen: Sauerkrautverbände machen. Mehrere Wochen durchgängig. Beide Beine, jeden Tag wechseln. Hängt wohl mit der Entgiftung/Belastung zusammen.

Dazu kommt, dass der THP eigentlich sehr kompetent ist und bei dem anderen Pferd bisher immer Recht hatte, teils schon Tage vorher wusste, was kommt.

Aber in dem Punkt bin ich mir grad nicht sicher. Vor allem, da sich mein Hotte unter Garantie bei zwei auf gleicher Höhe eingebundenen Füßen auf die Nase legt. Es regnet einfach nur und die Bodenverhältnisse sind dementsprechend bescheiden. Noch dazu, wenn es auf die Koppel geht, hat Pferdchen gar keine Chance, sich auf den Beinen zu halten. Da bliebe bei schlechtem Wetter nur Box und bei gutem ist guter Rat teuer, da bei zwei eingebunden Füßen sich die Stabilität/Rutschfestigkeit auch vertschüsst.

EDIT: @Charda: auch dir erstmal Danke! Und nach Untersuchung? Hm. Pferdchen wurde vor ca. 1 Jahr genau - wie heißt das noch mal - ach ja, ´ne Anamnese erstellt. Seit dem bekomme ich immer Listen, was ich wann wie geben muss.
Ich schicke kurze Berichte, bekomme ausgependelte Anweisungen zurück. Die bisher auch immer gut angeschlagen haben.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#6 Re: Macht ihr alles, was euch der THP/Homöo rät?

Beitrag von Charda » Fr 10. Mai 2013, 09:09

Also Vorbeugend... :gruebel: Wie soll ich das jetzt sagen?!

Wenn die Sonne scheint und ich nehm - vorbeugend - mal n Regenschirm mit, ist das ja auch oftmals wenig sinnig.

Vorbeugend kann aber auch sein: Ich sehe, dass etwas bewölkt ist und nehm einfach mal vorbeugend einen Regenschirm mit...

Weißt du was ich sagen möchte?!

Wenn dein THP Erfahrungsgemäß derzeit evtl einen Herd sieht und dir sagt, mach die Umschläge vorbeugend, dass dieser Herd uns nicht durchbricht, würd ich das auf jeden Fall machen. Vorbeugend ist daher ja praktisch, dass es nicht zu mehr aufwand und schaden danach kommt.

Wenn dein THP jetzt aber einfach mal meint, es wäre nicht schlecht ohne jeglichen Verdacht, dann würd ich definitiv auf mein bauchgefühl hören und das ganze sein lassen.

ich denke, dass es letzten endes das Richtigste ist, auf seinen eigenen Bauch zu hören. Und wenn der so skeptisch ist, dass du hier postest, dann denke ich, wird der schon recht haben. Zur Sicherheit würde ich den THP dies bezüglich trotzdem nochmal löchern und genauer nachfragen ;)
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#7 Re: Macht ihr alles, was euch der THP/Homöo rät?

Beitrag von kaltesBlut » Fr 10. Mai 2013, 20:37

Ich hab jetzt auf meinen Bauch gehört, Charda, und es nicht gemacht. Normalerweise bin ich ja nicht so. Ich bin ja eigentlich schon für Vorbeugung. Aber jemanden vorsorglich einzubandagieren, weil was sein könnte? Das habe ich nicht "übers Herz gebracht".

Ich habe mit Verbandanlegen keine Probleme. Das geht mittlerweile in 2 Minuten mit allem drum und dran. Aber den Sinn verstand ich nicht. Pferdchen lief heute auch einwandfrei.

Die Aussage war halt: Es könnte sein, dass ... und wäre unbedingt nötig. Aber nichts genaues dazu.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#8 Re: Macht ihr alles, was euch der THP/Homöo rät?

Beitrag von LeonieMay » Fr 10. Mai 2013, 21:34

Das Hufgeschwüre entstehen können hat mein Hufmensxh mehrmals betont, doch wir haben ja passsend dazu gefüttert etc. Letztes Mal sah man beim Schneiden ein Altes, was aber ebend vorbeugend ja behandelt wurde. Einpacken, aufgießen auf der Weide wenn das Gangbild okay ist würde ich auch nicht machen, ginge bei ihm auch garnicht.

An Deiner Stelle würde ich das nächste Mal aber genau an dem Punkt "warum" bei Deiner Homöo anknüpfen, nachhaken, damit Bauch- und Kopfgefühl übereinstimmen, Du nicht weiter grübelst und die derzeitige Anweisung, sowie Situation besser einordnen kannst für Dich.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#9 Re: Macht ihr alles, was euch der THP/Homöo rät?

Beitrag von kaltesBlut » Sa 11. Mai 2013, 19:58

Na ja, ich habe ja nachgehakt, aber keine klare Aussage bekommen.

Aber ich habe auch heute noch nichts gesehen, was ein Einwickeln notwendig gemacht hätte. Insofern lasse ich es jetzt auch so.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Antworten