Ich klink mich hier auch mal mit ein. Habe die Folgen von Anfang an gesehen und fand es teilweise ein wenig lächerlich. Zum Teil war es sicherlich richtig und es waren auch gute Lösungswege dabei.
Bei dem Dülmener würde ich für die Zukunft nicht nur dieses Loben, sondern auch Beschäftigung und Abwechslung mit Stangen oder was weiß ich gut finden. Wenn ich das jetzt mit meiner Stute vergleichen würde, die braucht Beschäftigung sonst langweilt sie sich.
Das der Schimmel mit dem angeblichen Kutschunfall einen hatte, würde ich jetzt auch nicht unbedingt denken. Wieder mal die parallele zu meiner Stute. Als ich sie das erste Mal mit Doppellonge longiert habe, hat sie ähnlich reagiert. Das ist einfach dieses ungewisse von hinten, was das Tier nicht kennt. Wie ihr schon sagtet hätte die Besitzerin die Desensibilierung sicher auch allein hingekriegt.
Zu dem PRIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIMAAAAAAAAAAAAAAAAAaaaa... schön das nicht nur mir da die Ohren klingeln ^^. Ich fands grauslig. Ich glaube das Pferd verbindet eher etwas positives mit dem Streicheln, als diesem, ich nenn es mal Brüllen
Zu dem Friesen muss ich ehrlich gesagt gestehen, das mich sehr interessiert wie weiter mit ihm gearbeitet wird. Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich ja ein ähnliches. Die ersten Male wo sie das Bein drauf gelegt hat und nur auf diesem Pümpel stand, fand ich persönlich ganz schön gefährlich.
Zu dem Hackl kann ich nicht allzu viel negatives sagen. Ich finde seine Ideen und Erklärungen teilweise echt ganz gut. In der Box von Dinero z. B. das wedeln mit dem Strick als Schweif. Fand ich persönlich total klasse erklärt und das Ergebnis konnte man ja auch allmählich sehen. Ebenso das Trecker wegjagen. Ich hab das selbst jetzt mal mit einem dicken Ball angewendet. Hat total gut geklappt ^^. Mein Hotte kannte den Ball nicht und hatte auch keine Angst, obwohl sie eigentlich ein Typ ist der gleich die Flucht ergreift. Nach diesen Spielchen konnten wir den Ball unter ihr durchrollen. Sie damit anschubsen. Es hat sie nicht interessiert. Sicherlich kann man diese Sachen nicht mit so einem schwerwiegenden Problem vergleichen, aber ich fands mal ganz nett als Anregung.