Welches Pad bevorzugt ihr / Erfahrungsberichte Westernpads?

Ihr schwingt gern das Lasso? Dann seid ihr hier richtig!
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 16:17

#11 Re: Welches Pad bevorzugt ihr / Erfahrungsberichte Westernpa

Beitrag von Pennywise » Mi 21. Mär 2012, 22:34

Auch wenn es sich eh schon erledigt hat - ich mag HAF-Pads, die sind von der Qualität her echt super. Zwar nicht die billigsten, aber ihr Geld absolut wert.

Aber, was hast du denn für einen riesen Sattel? :shock: Find ich ja total heiß, dass der für ein normales HAF zu groß ist?! Was hast denn im Moment für eine Pad-Größe?
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#12 Re: Welches Pad bevorzugt ihr / Erfahrungsberichte Westernpa

Beitrag von kaltesBlut » Fr 23. Mär 2012, 20:27

Du, mein Sattel hat eigentlich eine völlig normale Größe. Ein stinknormaler 16". Ganz normale Größe.

Er hat nur einen Unterschied zu anderen: Das vordere Stück des Skirts ist tiefer.

Das HAF-Pad und auch das Pad meiner RLin sind nicht komplett gepolstert, sondern haben eine geschwungene Polsterung. Da ich grad nicht weiß, wie ich es beschreiben soll, hier mal das Foto eines ähnlichen HAF:

http://www.profi-tack.de/product/haf-pa ... 15727.html

(Quelle: profi-tack Internet-Shop).

Da mein Sattel vorne aber so tief (breit ist), reicht das Skirt über die Polsterung hinaus und drückt (durch das Bein) unter der Polsterung ins Pferd.

Ich bräuchte also ein Pad, das bis unten gepolstert ist und nicht nur in "Sattelform"

Mein derzeitiges Kunstfellpad hat 80 x 80, sieht aber dennoch nicht mehr viel unter dem Sattel hervor: keine 5 cm vorne an den Seiten. Hinten wäre die Form kein Problem.

Eigentlich bräuchte ich schon aufgrund von dem Körperbau meiner Süßen ein 85 x 85, besser 85 x 90 oder 90 x 90 Pad.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#13 Re: Welches Pad bevorzugt ihr / Erfahrungsberichte Westernpa

Beitrag von kaltesBlut » Di 22. Mai 2012, 19:10

So ihr lieben, nun hab ich mir ein neues Westernpad in grün bestellt. Ich bin ja mal total gespannt. Dadurch dass es recht groß ist, ist auch die runde Polsterform tiefer gezogen, als bei dem Pad meiner Stallkollegin, das ich ja schon ausprobiert habe.

Vorderseite Pad:

Bild

Rückseite Pad:

Bild

Ich kann´s kaum abwarten, bis es da ist!

(EDIT: Meine eigenen Bilder eingestellt, da es nun da ist!)
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Grace
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Mär 2012, 05:24

#14 Re: Welches Pad bevorzugt ihr / Erfahrungsberichte Westernpa

Beitrag von Grace » So 15. Jul 2012, 08:10

wir haben hier auch nur normale westernpads, die gucken an den seiten alle nur 5 cm vor. da muss man sehen, dass das pad gerade liegt, ansonsten kann die sattelkante am pferd scheuern oder drücken. aber ich glaube, dass mann auch sonderanfertigungen bekommt.
ansonsten mal bei ebay: westernpad kaltblut
eingeben. da gibt es ein pad, das ist 85x85 groß

http://www.ebay.de/itm/Westernpad-extra ... 19cc9ed879

gruß
grace
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#15 Re: Welches Pad bevorzugt ihr / Erfahrungsberichte Westernpa

Beitrag von kaltesBlut » Mo 16. Jul 2012, 09:23

Bei den Dingern, habe ich mir auch lange überlegt, ob ich sie kaufen soll, Grace. Aber das ist halt wieder das Kunstfell und man hat immer das Drama mit dem Auskammern. Deswegen habe ich mich dagegen entschieden.
Die Größe hingegen finde ich echt super.

Silverado Reitsport hat auch sogar noch etwas größere Pads. Aber das sind halt so Sandwich-Pads.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Grace
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Mär 2012, 05:24

#16 Re: Welches Pad bevorzugt ihr / Erfahrungsberichte Westernpa

Beitrag von Grace » Di 17. Jul 2012, 07:28

und was ist, wenn du dir ein pad in übergröße mit einem ausschnitt am widerrist kaufst. muss es doch auch geben, ansonsten selbst ausschneiden und den schnittrand beim schneider oder in selbstregie weich umnähen.
außerdem gibt es ja auch verschiedene arten von kunstfell. die pads mit der weichen wollunterseite sind am besten. problem ist nur, dass sie sehr feucht sind, wenn man hart arbeitet oder lange reitet. dann sollte man vielleicht 2 pads kaufen, um sie zu wechseln. möglich ist doch alles.
gruß
grace
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#17 Re: Welches Pad bevorzugt ihr / Erfahrungsberichte Westernpa

Beitrag von kaltesBlut » So 22. Jul 2012, 08:46

Übergrößen Pads sind zwar recht gut zu bekommen. Schwierig ist aber, sie in anatomischer Form zu bekommen. Und dann ohne Einlagen. Da bin ich mit meinem Pad, das ich mir gekauft habe, recht zufrieden. Ich finde es einfach praktisch und es dämpft einfach nur klasse.

Und selber schnibbeln? Ich bin handarbeitstechnisch dermaßen unbegabt, dass ich schon in der Schule für die einfachsten Sachen nur 5er und 6er kassiert habe. Ich kann mit Mühe einen Knopf annähen. Mit sehr viel Mühe ein paar cm eingerissene Hosentasche festnähen. Das dürfte aber keiner sehen, weil mich jeder dafür auslachen würde.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Grace
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Mär 2012, 05:24

#18 Re: Welches Pad bevorzugt ihr / Erfahrungsberichte Westernpa

Beitrag von Grace » Mo 23. Jul 2012, 07:04

naja für ein paar euro macht es vielleicht auch ein schneider. ist ja nur eine naht. aber vielleicht gibt es ja auch ein pad in übergröße mit ausschnitt.

http://www.sattlereikoch.at/index.html? ... merika.htm

http://tierbedarf.ladenzeile.de/pferdes ... 3wodbVsAFw
Grace
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Mär 2012, 05:24

#19 Re: Welches Pad bevorzugt ihr / Erfahrungsberichte Westernpa

Beitrag von Grace » Mi 3. Okt 2012, 07:01

und schon ein passendes pad gefunden?
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#20 Re: Welches Pad bevorzugt ihr / Erfahrungsberichte Westernpa

Beitrag von kaltesBlut » Mi 3. Okt 2012, 10:20

Ich bin bisher noch immer bei meinem grünen Pad. Das geht auch mit dem neuen Sattel recht gut und bisher bin ich noch immer so zufrieden, dass ich eigentlich mal einen Erfahrungsbericht darüber schreiben könnte *mir für die nächsten Tage mal vornehm*
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Antworten