Tierkommunikation

Tipps vom Kräuterweiblein, Homöopathie, Bachblüten und was es sonst noch so gibt
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#11 Re: Tierkommunikation

Beitrag von TinkerBell » Mi 26. Sep 2012, 15:15

Zum Thema wie erzählen die Pferde dem Menschen eigentlich - wir haben uns hier schon so manches mal drüber unterhalen. Meist im Chat.
Und obwohl ichs schon mit einigen Pferden selbst erleben durfte - ich kanns nicht zu 100% genau auf einen Punkt bringen.

Oft sinds Bilder. Manchmal Gerüche. Ein bestimmter Geschmack. Eine Farbe.
Manchmal kommen einem richtige Wörter in den Sinn. Nicht selten in einer Art der Formulierung, die man selbst so eher nicht nutzt.
Manchmal "weiß mans auf einmal einfach".

Jedes Pferd ist anders. Jede Mitteilung ist anders. Und, nicht zu vergessen, jeder Empfänger (also Mensch) ist anders.

Ich persönlich bin überzeugt, dass diese Art der Kommunikation zwischen Lebenwesen eigentlich die einfachste, ursprünglichste und natürlichste ist! Weit einfacher und älter und natürlicher als unsere menschliche Sprache (Worte).
Und dass jedes Lebewesen den entsprechenden Kanal dafür von Natur auf mitgegeben bekommen hat, auf diese Art zu kommunizieren.

Leider, denn ich höre schon die Aufschreie "warum kanns dann ich nicht" ;) , scheint es so zu sein, dass viele vor allem westlich aufgewachsene Menschen den "Draht dazu" verloren haben.
Die Welt um uns herum ist lauter, schneller, aufgeregter, mehr aufs "Außen" gerichtet. Vieles lenkt uns von unserem Innenleben ganz generell ab.
Sich darauf zurück zu besinnen scheint für viele Menschen ein echtes Problem zu sein.
Vielleicht wirklich, weil unsere Umwelt so naturfern geworden ist. In vielen Fällen.

Erklären kann ichs auch nicht. Und ja, Higgi, auch mir gehts nach wie vor oft so, dass ich zweifle. Und das obwohl ichs wirklich selbst schon häufiger erfahren habe.
Wir haben ja auch schon öfter drüber geredet.
Es ist halt auch so. Nicht jeder Tag ist gleich. Ich kann das auch nicht ein- und ausschalten wie ich Lust und Laune habe. Sondern die Grundstimmung, die Grundentspanntheit, die Grundoffenheit müssen da sein.
Und um so mehr das "ich muss mich jetzt aber mal konzentrieren" dahinter steht - um so schlechter gehts...
Wenn ich dies noch zu erledigen hab, und jenes auch noch schnell - dann empfang ich gar nix! Oder nehms zumindest auch nicht wahr.
Oder wenn ich zu sehr aktiv danach suche.

*gg* ist schwer zu erklären, ich weiß. Vielleicht sollte ich mich doch mal zu so einem Seminar anmelden, um einfach mal zu hören, wie andere das erklären.
Denn Seminar dazu hab ich ja nie gemacht.

Und ja, ich wär vorsichtig. Denn es gibt bestimmt genug schwarze Schafe, die einem nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen!
Andererseits halte ich es wirklich für falsch, nur aufgrund dieser Tatsache die komplette Tierkommunikation zu verwerfen. Denn wie schon gesagt, es gibt viel zwischen Himmel und Erde, dass wir halt doch (noch???) nicht erklären oder gar erfassen können...
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#12 Re: Tierkommunikation

Beitrag von Higgins » Mi 26. Sep 2012, 15:23

Was mich an dieser ganzen Thematik so fasziniert oder skeptisch macht - je nachdem, wie man es sieht - das das ganze über die Ferne funktioniert...

Wenn man sich gegenüber steht, das dann eine Art Verbindung existiert, wäre für micht irgendwie logischer nachvollziehbar.

Aber den Partner, mit dem man kommuniziert noch nicht mal zu sehen, zu berühren oder sonstwas... Kein Bild haben, nix... DAS finde ich sehr erstaunlich.

Und die nächste Frage, die sich mir aufdrängt, müßte doch auch unter Menschen klappen, oder? Und zwei besonders empfängliche Menschen müßten dann doch auch "richtig" miteinander kommunizieren können?

Fragen über Fragen, die wohl alle offen bleiben müssen. Andererseits, es ist ja auch ganz gut, wenn nicht alles erklärt werden kann.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#13 Re: Tierkommunikation

Beitrag von LeonieMay » Mi 26. Sep 2012, 19:21

Es funktioniert ja unter Menschen, was man jedoch beim ersten Treffen oder sehen als Erfahrung, Bauchgefühl etc abtut. Die Urstämme oder auch Urvölker können es heut zu tage ja immer noch. Doch da wir im PC Zeitalter, Zeit ist Geld etc. leben, verlernen wir doch auch diese Dinge sehr stark.

Find das beste Beispiel Wetterkarte bombig, wir überlegen STroh zu machen und der Bauer bei dem wir noch das letzte alte Heu kauften, meinte, tut es nicht. So und so müssen die Abende sein, dann kommen genügend trockene Tage um es rein zu bekommen. Lange Diskussion an dem Abend. Wir entschieden uns es nicht abzusemmeln. Alle anderen grinsten nur mitleidig, da ja die Wetterkarte 5 Tage Sonnenschein auf allen Kanälen nebst Bauernverband ankündigte.

An dem Tag noch nicht, aber am nächsten schüttete es 3 Tage durch. Von daher...altes Wissen weiter gegeben kann manchmal mehr bewirken als unsere Technik.

Mir ist es nach wie vor egal, wie, was und zu welcher Zeit es wirkt, da ich leider oft erfahren durfte, daß die Schulmedizin am Ende ist. Ich probiere, schaue ob es mir bekommt, wenn nicht, such ich weiter.

So mache ich es aber auch bei Schmieden, Tierärzten und Sattlern.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#14 Re: Tierkommunikation

Beitrag von Leo » Do 27. Sep 2012, 09:29

Ist es Euch noch nie passiert - zB mit dem Partner - dass der eine das ausspricht, was der andere grad denkt? Mir passiert sowas relativ oft.Kann man abtun und sagen, man kennt den anderen so gut, dass man weiss, was er worüber denkt. Aber deshalb kommt mir doch nicht derselbe Gedanke gleichzeitig in den Sinn. Ich würde behaupten, das sind Bilder oder Empfindungen, die man in dem Moment miteinander austauscht, ganz unbewusst.
Bei Bossi zB hatte ich immer ein Empfinden, was dem entsprach, was Tinki auch über die Ferne empfunden hat. Ein Wesen, das in sich geruht hat und auf positive Weise sehr selbstsicher war und diese Ruhe und Beständigkeit hat sich oft gefühlsmäßig auf mich übertragen. Heute versuche ich sehr oft unbewusst, genau dieses Gefühl beim reiten von Asti zu reproduzieren. Und ich glaube, genau das funktioniert auch und ist der Schlüssel dazu, warum er beim reiten deutlich entspannter ist als noch zu anfangs. Natürlich gelingt mir das nicht immer, aber es ist das was viele Reitlehrer ihren Schülern vermitteln, wenn sie von inneren Bildern reden. Man soll ein inneres Bild davon haben, was man da grad wie reiten will. Deshalb ist es auch einfacher, wenn man einmal gefühlt hat, wie sich eine Lektion korrekt geritten anfühlt. Dieses Gefühl kann man reproduzieren und ich bin sicher, das Pferd empfängt diese Vorstellung besser, als wir uns das vorstellen können. Generell bin ich der Überzeugung, dass wir viel öfter auf diese Art kommunizieren, als wir uns das selbst vorstellen können. Das Pferd empfängt so viel von uns, nur wir haben verlernt, richtig zuzuhören.
Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass das Reiten mit inneren Bilder eine ebensolche Hilfe, wie die üblichen Stimm, Sitz und Zügelhilfen darstellen kann.
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#15 Re: Tierkommunikation

Beitrag von Fesia » Do 27. Sep 2012, 09:34

Da muss ich dir recht geben Leo.

Wie oft kommt es vor, dass das Pferd quasi per Gedankenübertragung funktioniert??
Wenn ich im Trab ans Halten denke, und noch nicht mal ne Parade gebe, hält er von alleine an, nicht immer und schön aber er hält :-) :-)

Vllt. Ist es Wirklich in jedem verankert, manchen ist es nur bewusster und können das dann auch gezielt einsetzen
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#16 Re: Tierkommunikation

Beitrag von Higgins » Do 27. Sep 2012, 10:43

Ja, das glaube ich auch sofort.

Auch, das man zum Beispiel bei der ganzen Parade alleine durch den Gedanken daran vielleicht schon unbewußt minimale Hilfen gibt, kann ich mir gut vorstellen.

Aber das sind ja alles Dinge, wo mehr oder weniger ein direkter Kontakt vorhanden ist, oder man im gleichen Raum ist. Das das hier funktioniert, glaube ich auch, bzw akzeptiert meine logische Seite das eher.

Was die Logik in mir aber nur schwer akzeptieren kann, ist das die Kommunikation auch über Entfernung funktioniert, vorallem dann, wenn sie Sender und Empfänger überhaupt nicht kennen. Das ist das, womit ein Teil von mir nur schwer zurecht kommt. Obowhl ich ja weiß, das das so ist und funktionieren kann.

Vielleicht sollte ich diesen Teil einfach ignorieren und es so akzeptieren :D
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#17 Re: Tierkommunikation

Beitrag von TinkerBell » Do 27. Sep 2012, 22:05

Wie Leonie ja auch schon sagte - es ist von vielen Urvölkern bekannt, dass sie teilweise über km hinweg mental miteinander kommunizieren.

Grad während ich diesen Satz schreibe - Higgi, vielleicht ist dir das auch schon mal so gegangen.
Ein plötzliches Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt. Die Person fällt einem aus heiterem Himmel ein. Und man "weiß", dass irgendwas passiert ist.
Selbst wenn man grad so gar nicht an die Person gedacht hat, sondern was ganz anderes gemacht hat.

Ich glaube, dass bei solchen Notfällen die Reize/Signale so stark und intensiv sind, dass selbst wir vertechnisierten Menschen das mitkriegen.

Oder das berühmte "eine Person, mit der man länger keinen Kontakt mehr hatte, fällt einem unvermittelt wieder ein. Man hat das Gefühl, die Person auch mal wieder anrufen zu wollen. Und wenig später klingelt das Telefon - und genau diese Person ist dran".

Ich denk, all das geht ebenfalls genau in diese Richtung.

Also bei weitem nicht nur bei direktem Kontakt.

Ich denke, unser Verstand ist diesbezüglich einfach sehr stark eingeschränkt.
Unser Verstand ist stark auf Raum und Zeit fixiert. Aber vielleicht ist Raum und Zeit nicht halb so wichtig, wie wir meinen... Oder unser Verstand glaubend machen will.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#18 Re: Tierkommunikation

Beitrag von Higgins » Do 27. Sep 2012, 22:36

Soweit alles klar.

Wenn du mir jetzt noch "erklärst" wieso das auch bei zwei sich unbekannten Seelen funktioniert, bin ich zufrieden.

Weil, auch deine Beispiele gehen ja mehr oder weniger davon aus, das man sich kennt. Wieso klappt das aber auch zwischen Lieschen Müller und Peter Meier, die garnicht voneinander wissen, das sie existieren? Oder warum reicht es, zu wissen, das Pferd heißt Fury, ohne sonst irgendwas zu wissen und noch nicht mal gesehen zu haben? Woher weiß ich, das das der richtige Fury ist und nicht irgendein anderer?

Ich stelle zu viele Fragen, auf die es keine Antwort geben kann, ich weiß. Aber das sind die Fragen, die der rationale Teil in mir beantwortet haben möchte.

Das das alles klappt, weiß ich, insofern muß man mich nicht von der Sache an sich überzeugen.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#19 Re: Tierkommunikation

Beitrag von TinkerBell » Do 27. Sep 2012, 22:54

Higgins hat geschrieben:Soweit alles klar.

Wenn du mir jetzt noch "erklärst" wieso das auch bei zwei sich unbekannten Seelen funktioniert, bin ich zufrieden.

Weil, auch deine Beispiele gehen ja mehr oder weniger davon aus, das man sich kennt. Wieso klappt das aber auch zwischen Lieschen Müller und Peter Meier, die garnicht voneinander wissen, das sie existieren? Oder warum reicht es, zu wissen, das Pferd heißt Fury, ohne sonst irgendwas zu wissen und noch nicht mal gesehen zu haben? Woher weiß ich, das das der richtige Fury ist und nicht irgendein anderer?

Ich stelle zu viele Fragen, auf die es keine Antwort geben kann, ich weiß. Aber das sind die Fragen, die der rationale Teil in mir beantwortet haben möchte.

Das das alles klappt, weiß ich, insofern muß man mich nicht von der Sache an sich überzeugen.
*gg*
So kenn ich dich ;)
Aber - du hast ja auch recht.

So, nun Gegenfrage - wenn es zwischen sich bekannten Menschen funktioniert, warum dann nicht grundsätzlich? Also auch dann, wenn sich die betreffenden Menschen (in diesem Leben?) noch nie zuvor begegnet sind.

Ich denke, sobald eine Notwendigkeit besteht - funktioniert die Verbindung.
Notwendigkeit kann was ernsthaftes sein. Eine Notlage zB. Ein Unfall. Oder ähnliches. Oder aber auch einfach Interesse. Lenkung der Aufmerksamkeit. Eben zB weil jemand einen anderen Menschen bittet, mit seinem Tier Kontakt aufzunehmen.

Zur Tierkommunikation.
Ich kann dir nicht sagen, ob es auch andere Wege gibt. Bzw welche anderen Wege es gibt.
Aber um zu wissen, dass es genau dieser Fury ist und nicht versehentlich der im Nachbarstall - braucht man eine Art Brücke.
Das kann sein ein Foto. Das kann sein ein Halfter. Das können ganz verschiedene Dinge sein.
Das kann aber zB auch die auftraggebende Person sein.

Sprich, wenn jetzt jemand zu mir kommt und sagt, ob ich bitte mal mit ihrem/seinem Tier Kontakt aufnehmen kann, könnte ich diese Person als Brücke zu dem Tier "nutzen".
Auch wenn mir persönlich was neutraleres, also ein Foto oder ein Halfter oder sowas lieber sind.
Weil man bei einer Person als Brücke immer aufpassen muss, nicht Infos der Person mit rein zu mischen.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#20 Re: Tierkommunikation

Beitrag von Dori » Fr 28. Sep 2012, 08:47

Leute, ich weiß nicht, wie es euch geht... aber ich bekomme bei der Diskussion Gänsehaut...
Eben weil es für mich nichts Absurdes oder Undenkbares ist...

Macht sowas für euch auch ohne konkreten Anlass Sinn? Also einfach nur der Neugier wegen?
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Antworten