Rückengänger oder Schenkelgänger / Verlgeich

Die Sandkastenspieler können sich hier austoben
Antworten
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Rückengänger oder Schenkelgänger / Verlgeich

Beitrag von LeonieMay » Di 1. Jul 2014, 09:33

Es gibt immer weniger gute Beiträge im Netz von daher fand ich diesen, super aufgebaut und fachlich einwandfrei erklärt mal lesenswert und einstellbar.

http://www.feinehilfen.com/rueckengaeng ... elgaenger/

Wie steht ihr dazu?
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#2 Re: Rückengänger oder Schenkelgänger / Verlgeich

Beitrag von Leo » Di 1. Jul 2014, 09:53

Schön, einzig muss ich sagen, find ich in der Tabelle nicht unbedingt korrekt, dass der Rückengänger bequem und der Schenkelgänger unbequem ist. Ein Pferd,was stark schwingt kann auch trotz aufgewölbtem Rücken schwer zu sitzen und damit für den Reiter unbequem sein, und ich kenn genug Pferde, die nicht über den Rücken laufen und sich dennoch bequem anfühlen.
Man muss es einfach als Reiter überhaupt erst mal erfühlen. Ich werd mir aber die Zeit nehmen, den Artikel noch mal ganz in Ruhe durch zu lesen.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#3 Re: Rückengänger oder Schenkelgänger / Verlgeich

Beitrag von Charda » Mo 11. Dez 2017, 08:02

https://www.klassischereitkunst.com/blo ... n-rueckens

Wurde das Thema auch nochmal behandelt. Finde das sehr spannend.. Und schon der "Einleitungssatz" hat mich mitgenommen. Dieses Ständige "NAse vor" und "muss sich fallen lassen" Nervt mich unglaublich. Weil dieses Kommando so unnütz und unsinnig ist. Das kann man ja nicht umsetzen wie "Absatz tief" oder "Kopf Hoch". Ich lass ja nicht die Zügel lang und automatisch geht das Pferd richtig.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Antworten