Seite 1 von 1

#1 Rückengänger oder Schenkelgänger / Verlgeich

Verfasst: Di 1. Jul 2014, 09:33
von LeonieMay
Es gibt immer weniger gute Beiträge im Netz von daher fand ich diesen, super aufgebaut und fachlich einwandfrei erklärt mal lesenswert und einstellbar.

http://www.feinehilfen.com/rueckengaeng ... elgaenger/

Wie steht ihr dazu?

#2 Re: Rückengänger oder Schenkelgänger / Verlgeich

Verfasst: Di 1. Jul 2014, 09:53
von Leo
Schön, einzig muss ich sagen, find ich in der Tabelle nicht unbedingt korrekt, dass der Rückengänger bequem und der Schenkelgänger unbequem ist. Ein Pferd,was stark schwingt kann auch trotz aufgewölbtem Rücken schwer zu sitzen und damit für den Reiter unbequem sein, und ich kenn genug Pferde, die nicht über den Rücken laufen und sich dennoch bequem anfühlen.
Man muss es einfach als Reiter überhaupt erst mal erfühlen. Ich werd mir aber die Zeit nehmen, den Artikel noch mal ganz in Ruhe durch zu lesen.

#3 Re: Rückengänger oder Schenkelgänger / Verlgeich

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 08:02
von Charda
https://www.klassischereitkunst.com/blo ... n-rueckens

Wurde das Thema auch nochmal behandelt. Finde das sehr spannend.. Und schon der "Einleitungssatz" hat mich mitgenommen. Dieses Ständige "NAse vor" und "muss sich fallen lassen" Nervt mich unglaublich. Weil dieses Kommando so unnütz und unsinnig ist. Das kann man ja nicht umsetzen wie "Absatz tief" oder "Kopf Hoch". Ich lass ja nicht die Zügel lang und automatisch geht das Pferd richtig.