Protokollabkürzungen mal übersetzt

Die Sandkastenspieler können sich hier austoben
Antworten
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Protokollabkürzungen mal übersetzt

Beitrag von LeonieMay » Do 13. Okt 2011, 12:05

Da wir vorhin Minutenlang über einem Protokoll saßen und bei einer Abkürzung nur vage erahnen konnten...was damit gemeint ist...machte ich mich mal auf die Suche mit Googel. Leider gab es nicht viel zu dem Thema. Von daher kam ich auf die Idee, daß wir die Abkürzungen mal zusammentragen könnten, die jedem geläufig sind. Für die Wieder- bzw. Neueinsteiger ist es sicherlich eine Hilfe...wie auch für uns alten Hasen, wie man sieht.

Ein paar Abkürzungen sind mir dazu schon eingefallen...würde mich aber freuen...wenn es mehr werden. :mrgreen:

GA = Grußaufstellung
SL = Schlangenlinie
LB = Längsbiegung
RR = Rückwärtsrichten


AG = Arbeitsgalopp
AT = Arbeitstrab
MG = Mittelgalopp
MS = Mittelschritt
VG = Versammelter Galopp
VT = Versammelter Trab

AL = Anlehnung
DS = Durchsprung
HH = Hinterhand
RG = Raumgriff
VH = Vorhand

a.Zü =auf Zügel
gg.Hd = gegen Hand
L = Leistungsbereitschaft
P = Parade
P. zu H = Parade zum Halten .
R.Hd. = Reiterhand
ü.Zü. = über Zügel
ü.Rü = über Rücken
ZadHkl. = Zügel aus der Hand kauen lassen
Z = Zügellänge


OK = Oberkörper
US = Unterschenkel
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten