Anky van Grunsvens Zukunft im Dressursport ungewiss

Die Sandkastenspieler können sich hier austoben
Antworten
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#1 Anky van Grunsvens Zukunft im Dressursport ungewiss

Beitrag von Higgins » Di 25. Dez 2012, 21:16

Gerade erst hat Hollands Dressur-Olympiasiegerin Anky van Grunsven einen Preis für ihr Lebenswerk gewonnen. Möglicherweise wird es ihr letzter sein. Denn im Interview mit dem TV-Sender NOS Sport sagte sie, dass ihr Nachwuchspferd Upido ständig verletzt ist und sie daher noch nicht sagen kann, wie ihre Zukunft aussieht.
"Ich habe ein Pferd, das ich in London reiten wollte: Upido. Er ist ein großartiges Pferd, wirklich fantastisch, aber jedes Mal verletzt er sich selbst. Deshalb sind wir nicht in der Lage, Fortschritte zu machen. Es ist frustrierend, weil man weiß, dass er es kann und es in sich hat, aber dafür muss er gesund sein. Wir müssen abwarten, wie die Geschichte sich entwickelt. Ich habe keine Kristallkugel, in die ich hineinschauen könnte. Es macht keinen Sinn, vor den Tatsachen davonzulaufen. Ich genieße lieber jeden Tag das, was ich habe. Ich beklage mich nicht darüber, was ich nicht habe."

Ein anderes junges Pferd nach Salineros Verabschiedung aus dem Sport und neben dem dauerverletzten Upido hat van Grunsven derzeit nicht. "Ich liebe die Reiterei. Aber wenn ich nie wieder ein Turnier reiten würde, würde mr das nichts ausmachen. Ich habe alles gesehen und alles erlebt. Aber ich wollte auch nicht nach Lodon fahren und habe es gemacht, also weiß ich jetzt, dass ich besser meinen Mund halte. Ich werde es einfach sehen. Ich verlasse mich einfach auf mein Gefühl. Wenn es nichts bringt oder ich nur teilnehme, um auf Platz zehn zu landen, dann lasse ich es. Aber wenn Upido bereit ist und an der Spitze mithalten kann, dann werde ich natürlich nicht zuhause bleiben. Ich kann es also nicht sagen."

Eine heimlicher, schrittweiser Rückzug soll dies indes nicht sein. Sie wisse einfach nicht, wie es weitergeht. Wenn sie eine gute Figur machen würde im Sattel, dann würde sie auch weiterhin Turniere reiten.
Quelle: http://www.st-georg.de/news/detail.php?objectID=13798


Ich muß ja gestehen, wenn sie nicht mehr auf Turnieren zu sehen wäre, würde mich das nicht sonderlich stören :mx48: :mx10:

Und das ihr Pferd dauernd sich selber verletzt, könnte man als Selbstschutz werten, ist vielleicht das kleinere Übel :stumm:
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#2 Re: Anky van Grunsvens Zukunft im Dressursport ungewiss

Beitrag von kaltesBlut » Di 25. Dez 2012, 21:27

Tztztz, Higgins, wie kannst du nur? :D

Leider muss ich dir aber vollkommen zustimmen. Schade, aber so ist es.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Anky van Grunsvens Zukunft im Dressursport ungewiss

Beitrag von LeonieMay » Di 25. Dez 2012, 21:51

Mich wundert ehrlich gesagt, daß eine Turnierreiterin mit so viel "super Turniererfolgen" nicht mehr gute Nachwuchspferde zur Verfügung gestellt bekommen hat, der Sponsor nicht nachliefert etc.

Fragt sich, ob aus der öffentlichen Diskussion um Rath und Pferd gelernt wurde und die öffentliche Meinung gescheut wird und deshalb Abstand nehmen.

Da find ich die Verletzungsserie des Nachwuchspferdes eher nicht so verwunderlich und hoffe...das sie sich vielleicht trennt von ihm. Denn die Reitweise ist ja leider mehr als genügend beleuchtet worden mit ihren Folgen.


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten