Durch´s Genick gehen - in der Moderne....

Die Sandkastenspieler können sich hier austoben
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#11 Re: Durch´s Genick gehen - in der Moderne....

Beitrag von TinkerBell » Fr 14. Dez 2012, 14:39

Ich denk auch, der Knackpunkt "warum" ist wirklich in erster Linie, weils auf den Turnieren auch noch belohnt wird.

Ein frischer, knackiger Ritt hat halt auf dem ersten Blick oft mehr Ausstrahlung, macht mehr Spass beim Zugucken, "fesselt" mehr, als ein prinzipiell korrekt ausgebildetes Pferd, das hin und wieder noch kleine Fehler macht.
So ein Richter ist ja auch nur ein Mensch.

Und wie oft gucken die gar nicht mehr richtig hin. Grad wenn es viele Starter sind.

Das nächste - auch im großen Sport wirds honoriert.

Wenn einer mit guten alten Ausbildungsregeln kommt - wird er doch nur allzu oft von den "Könnern" (vorsicht! Blanke Ironie!!!) belächelt. Verstaubt. Veraltet. Keine Ahnung, wie das heute läuft.
Ihr wißt denk ich, was ich mein damit.

Hinzu kommen RL, die einfach von ihren Schülern abhängig sind. Zeit ist Geld. Und Geld regiert die Welt.
Mogelpackungen sind billiger, lassen sich leichter verkaufen - und kriegen sogar auf den Turnieren noch Recht!
Und Durchschnittsreiter von heute - hat doch längst keinen Blick mehr für ehrlich ausgebildete Pferde!
Wo sieht man die im Alltag denn noch?!?

Aus meiner Sicht ist das ein Kreislauf, der sich gegenseitig noch beschleunigt.
Kunden, die wenig Ahnung haben. RL, die das Geld brauchen. Der scheinbar einfachere und schnellere Weg zu Erfolg. Auf dem Turnier wird s ebenfalls honoriert.
Tja, wenn sich dann ein paar seltsame Leutchen immernoch drüber aufregen, dass das doch falsch sein könnte. Wen juckt das schon?!? Immerhin machen das doch "alle". Dann muss das doch richtig sein.
Oder etwa doch nicht?!??
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#12 Re: Durch´s Genick gehen - in der Moderne....

Beitrag von Blackbeauty » Fr 14. Dez 2012, 23:14

Du, der Typ bei uns im Stall will nicht mal ne Mogelpackung verkaufen, der denkt, es ist richtig, was er tut und vertritt das in voller Lautstärke. Was er sagt, ist an sich auch richtig, aber die Umsetzung von ihm und seiner Schüler ist einfach gruselig. Von solchen Typen wird es ganz sicher nicht nur diesen einen geben. Die schicken dann ihre Schüler/innen auf Turnier und der Kreislauf geht los.
Benutzeravatar
GilianCo
Beiträge: 183
Registriert: Do 13. Okt 2016, 11:18
Wohnort: Hamburg

#13 Re: Durch´s Genick gehen - in der Moderne....

Beitrag von GilianCo » Sa 1. Sep 2018, 23:05

Ich muß sagen, das ich ins Hirn eingebrannt bekommen habe (und ich weiß noch nicht mal mehr, welcher meiner Trainer das als erstes gesagt hat, aber es ist im Kopf drin, und taucht immer auf, wenn man in passende Situationen gerät), genau zwei Sätze. Einmal VORHAND VORAUS (für Seitengänge und Co), und einmal, noch viel "lauter" - IMMER nach VORNE korrigieren, egal, was korrigiert werden soll.
Antworten