Versammelter / Verkürzter Schritt

Die Sandkastenspieler können sich hier austoben
Antworten
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#1 Versammelter / Verkürzter Schritt

Beitrag von Harmony » Di 31. Jul 2012, 20:03

Hallo ihr!

Ich hatte heute eine kleine Diskussion über verkürzten bzw. versammelten Schritt.
Ich habe es so gelernt, das es beides gibt. Wie seht ihr das? Ist es dasselbe? Ist verkürzt eine Vorstufe von versammelten Schritt?

Bin gespannt auf eure Meinungen :) .
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#2 Re: Versammelter / Verkürzter Schritt

Beitrag von TinkerBell » Di 31. Jul 2012, 21:24

Hm. Ich versuch, meine "Sicht der Welt" dazu mal zu formulieren ;)

Ein versammelter Schritt ist immer auch ein verkürzter Schritt. Die Schrittlänge verkürzt sich in Folge des höheren Versammlungsgrades.
Aber ein verkürzter Schritt ist noch lange kein versammelter Schritt.

Weißt, wie ich mein?
Verkürzter Schritt KANN versammelter Schritt sein.
Kann aber genauso gut auch einfach nur kürzer getreten sein. Verhalten sein. Oder was auch immer. Und muss nicht aufgrund der guten Versammlung und dadurch erreichten "Erhabenheit"/Aufrichtung zustande kommen.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#3 Re: Versammelter / Verkürzter Schritt

Beitrag von Harmony » Di 31. Jul 2012, 21:30

TinkerBell hat geschrieben:Hm. Ich versuch, meine "Sicht der Welt" dazu mal zu formulieren ;)

Ein versammelter Schritt ist immer auch ein verkürzter Schritt. Die Schrittlänge verkürzt sich in Folge des höheren Versammlungsgrades.
Aber ein verkürzter Schritt ist noch lange kein versammelter Schritt.

Weißt, wie ich mein?
Verkürzter Schritt KANN versammelter Schritt sein.
Kann aber genauso gut auch einfach nur kürzer getreten sein. Verhalten sein. Oder was auch immer. Und muss nicht aufgrund der guten Versammlung und dadurch erreichten "Erhabenheit"/Aufrichtung zustande kommen.
Jap, ich verstehe genau was du meinst. So hat es mir meine RL auch an Heidi erklärt. Ich denke, man kann den verkürzten Schritt auch als "Vorstufe" zur Versammlung sehen.
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#4 Re: Versammelter / Verkürzter Schritt

Beitrag von LeonieMay » Di 31. Jul 2012, 23:47

Ich hätte es jetzt anders formuliert. Verkürzter Schritt kann auch Paß sein. Ein versammelter Schritt setzt eine erhöhte Lastaufnahme, mehr Hankenbeugung voraus bis hin zum kadenzierten Schreiten. Verkürzter Schritt ist für mich z.B. nicht die Vorstufe zum versammelten Schritt und ein gutes Zeichen dafür. Hier würde ich eher die Lastaufnahme und das Setzen hinten sehen. Verkürzte Tritte/Schritte habe ich eigentlich im Trab, was mit halben Schritten/Tritten auch oft bezeichnet wird als Vorstufe für Pi oder Pa.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#5 Re: Versammelter / Verkürzter Schritt

Beitrag von TinkerBell » Mi 1. Aug 2012, 15:14

Also dass verkürzter Schritt unbedingt die Vorstufe von versammelten Schritt sein muss - seh ich auch nicht so. Kann, aber muss nicht.

Pass allerdings hat ja nicht zwingend was mit verkürzt zu tun. Tritt zwar oft gemeinsam auf. Aber nicht zwingend. Pass ist ja schlichtweg 2-Takt statt 4-Takt. Ob nun kurz oder lang getreten - gibt ja beides.
Allerdings ist der Pass ja sehr oft eine Folge des festgehaltenen Rückens und damit meist auch in Verbindung mit kurzer Schrittweite. Zumindest bei den Warmblütern, die eigentlich vorbildlich schreiten sollten. Und nunmal keine Isis sind ;)

Verkürzt kann halt einfach ganz viele Ursachen haben. Kann auch ein Zeichen für Verspanntheit, mangelnde Losgelassenheit etc. sein.

Deshalb meine Formulierung "Versammelter Schritt ist immer auch verkürzter Schritt, aber verkürzter Schritt noch lange kein versammelter Schritt."
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#6 Re: Versammelter / Verkürzter Schritt

Beitrag von Harmony » Fr 3. Aug 2012, 19:36

Danke für eure Antworten!
So wie TinkerBell schreibt, hat es mir heute nochmal meine RL erklärt :thumbs: .
Zuletzt geändert von Harmony am Fr 3. Aug 2012, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#7 Re: Versammelter / Verkürzter Schritt

Beitrag von LeonieMay » Fr 3. Aug 2012, 20:13

Harmony hat geschrieben:Danke für eure Antworten!
So wie Higgins schreibt, hat es mir heute nochmal meine RL erklärt :thumbs: .
:gruebel: Higgins? Ich sehe leider kein Statement von ihr... oder spinnt mein Lappi jetzt?
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#8 Re: Versammelter / Verkürzter Schritt

Beitrag von Harmony » Fr 3. Aug 2012, 20:19

LeonieMay hat geschrieben:
Harmony hat geschrieben:Danke für eure Antworten!
So wie Higgins schreibt, hat es mir heute nochmal meine RL erklärt :thumbs: .
:gruebel: Higgins? Ich sehe leider kein Statement von ihr... oder spinnt mein Lappi jetzt?
Ich bin blind! Ich meine TinkerBell :D .
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Antworten