Lektionen erarbeiten

Die Sandkastenspieler können sich hier austoben
Antworten
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#1 Lektionen erarbeiten

Beitrag von Higgins » Mo 25. Jun 2012, 12:53

Die meisten von uns sind ja reiterlich so erfahren, das sie zumindest die einfacheren Lektionen einem Pferd beibringen können. Sprich, im Forum herscht ein recht großer Erfahrungsschatz vor. Diesen würde ich gerne nutzen, um eine Art Nachschlagewerk zu basteln.

Wie erarbeitet ihr bestimmte Lektionen, wo seid ihr dabei auf Probleme gestoßen, was ist euer Hauptziel, warum ihr diese Lektion erarbeitet (mal abgesehen von der genrellen Gymnastizierung und Gesundhaltung), wie seid ihr diese umgangen, habt ihr irgendwelchen eher unkonventionelle Wege dafür gebraucht?

Ich denke, wir können hier alle Lektionen besprechen, von "an die Hilfen stellen" (auch wenn das nicht wirklich eine Lektion ist) bis hin zu Piaffe und Passage.

Also, haut in die Tasten. Bin gespannt, was da so zusammen kommt, und ob es auch ausergewöhnlichere Wege gibt. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.

Um die Übersicht zu waren, wäre es schön, wenn jede Lektionsbeschreibung einem gewissen Schema folgt, zum Beispiel:

Lektion
  • Voraussetzung:
  • Hilfreich für:
  • Ausführung:
  • Schwierigkeiten & Lösungen:
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#2 Re: Lektionen erarbeiten

Beitrag von Charda » Mi 27. Jun 2012, 10:06

Lektion : Kurzkehrt

die Kurzkehrtwendung ist eine Hinterhand Wendung in der Bewegung, ohne vorab oder währendessen zu halten. Das Pferd soll hierbei einen kleinen Kreis mit der Hinterhand beschreiten. Der Mittelpunkt des Kreises soll möglichst nahe der Hinterhand liegen.
Die Hinterbeine sollten sich hierbei nicht kreuzen (lediglich der Letzte Beistellschritt kreuzt) sondern im Takt diesen Kreis betreten.

Voraussetzung: WIe eigentlich alle Voraussetzung ist hierbei, dass das Pferd an den Hilfen steht. Sprich, fleißig an die Hand herantritt und halbe Paraden versteht. Im Normalfall wird diese Lektion ab Klasse "L" verlangt. Reel kann die Kurzkehrt geritten werden, ab dem Zeitpunkt, in dem das Pferd SH und Travers geritten werden kann. Also die seitwärts treibenden Hilfen kennt.
Ein Sicheres SH ist hierbei für mich unabdingbar, da sich diese übung teilweise aus dem SH leiten lässt.

Hilfreich für: Kontrolle der Seitwärts Treibenden Hilfen. Gymnastizierung der Rückenmuskulatur. Aktivierung der Hinterhand,
Generell eher eine versammelte Übung als lösende.

Ausführung: Die Kurzkehrtwendung wird aus dem Schritt oder Trab heraus geritten, die Fußfolge ist aber immer die des Schrittes. Wird die Lektion aus dem Trab verlangt, parieren Sie also zum Schritt durch, reiten die Wendung und traben unmittelbar danach wieder an.


Vorübungen zum Kurzkehrt sind meist Volten. Diese werden im Verlauf der Übungsphase immer kleiner geritten. Das innere Bein wirkt hierbei vorwärtstreibend, stellungshaltend, das äußere seitwärtstreibend / verwahrend.

Das Pferd ist hierbei stets in Wegrichtung gestellt.

Bevor die Wendung eingeleitet wird, wird das Pferd mit einer Halben Parade aufmerksam gemacht. Das Pferd wird nach innen gebogen, die Schritte leicht verkürzt, der innere Gesäßknochen vermehrt belastet. Innere Schenkel treibt vermehrt äußere Schenkel verwahrend eine Handbreit hinter den Gurt. Der Äußere Zügel gibt leicht nach um die Biegung zu ermöglichen.
Diese Hilfen sind ähnlich der Volteneinleitung. Um das Pferd aber nicht nur Vorwärts Treten zu lassen sonder Vorwärts Seitwärts für die Kurzkehrt, wird die Vorwärtsbewegung aufgehalten. Dazu werden die Rückenmuskulatur angespannt als wolle man durchparieren.

Am Anfang sollte die Übung lediglich ein bis drei Schritte beinhalten. Die Übungsphasen kurz halten und danach mit einer Pause belohnen.

Der letzte Schritt ist Traversartig zum Hufschlag.




Schwierigkeiten & Lösungen:



Das Pferd bleibt mit dem Hinterbein stehen: Die Wendung sollte erst mal wieder an Vorwärts gewinnen. Die Volte /Wendung größer reiten. Man sollte außerdem jeden Schritt bewusst reiten und nur so viel, wie man korrekt ausführen kann. Lieber also einen Schritt zurück und von vorne beginnen ;)

Hektisches Ausführen: Vermutlich versteht das Pferd noch nicht was verlangt wird. Ich würde raten, einen Schritt zurück gehen oder von vorne zu beginnen.

Das PFerd verwirft sich und wird eilig: Die Biegung geht offensichtlich verloren. Ich würde ähnlich punkt eins lediglich ein paar schritte Kurzkehrt verlangen und diese korrekt ausführen lassen. Außerdem muss der Innere Schenkel die Treibende HIlfe weiterhin geben. Nicht nur das Pferd mit dem Äußeren Bein "rüberdrücken" . bei einem Starken verwerfen, kann es auch helfen die innere hand für einen ganz kurzen Zeitpunkt etwas höher zu halten.

Allgemeine Tips:

Um ein Korrektes Sitzen für den Reiter zu erleichtern und die Einleitung fürs Pferd einfacher zu gestalten kann vor der Kurzkehrt (übrigens auch auf dem Turnier, hier aber lediglich ein bis zwei Schritte vorab) ein SH geritten werden. Somit ist das Pferd schon korrekt gestellt und der Reiter müsste schon korrekt sitzen. GEnerell wird das Kurzkehrt eher durch ein nach vorne laufen also die Vorwärtstendenz als Fehler tolleriert als ein zu enges gehen in Verbindung mit verwerfen und stehenbleiben.

Zu Beginn der Übungsphase kann die Innere Hand leicht seitwärts weisend dem Pferd helfen, die Richtung zu finden. Allerdings sollte die Hand nicht nach innen ziehen. Lediglich eine leichte seitwärts führende Hand sollte den Weg zeiten.


So! Ich hoffe das war für alle verständlich ;) Die Erste Lektion in unserer Sammlung...
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#3 Re: Lektionen erarbeiten

Beitrag von Higgins » Mi 27. Jun 2012, 10:23

Supi, Charda, das ist ein prima Anfang und wunderbar ausführlich.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Antworten