LDR der einzige Weg zum Erfolg?

Die Sandkastenspieler können sich hier austoben
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#1 LDR der einzige Weg zum Erfolg?

Beitrag von Higgins » Mi 2. Mai 2012, 17:20

Jedes Forum braucht wohl seinen Totilas Thread, nun also auch hier.

Allerdings angeregt durch folgenden Zeitungsartikel in der FAZ: http://www.faz.net/aktuell/sport/umstri ... 36668.html

Besonders interessant fand ich, das der Bundestrainer Familie Rath wegen LDR verwarnt hat.

Mit den klassischen Methoden hat der Wunderhengst wohl nicht so funktioniert, wie erhofft. Also wurde wieder auf LDR zurück gegriffen.

Was ist eure Meinung? Wie weit darf man gehen, um Erfolg zu haben? Wie viel muß man auf das Pferd eingehen, weil es bisher wohl "nur" LDR kannte?
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#2 Re: LDR der einzige Weg zum Erfolg?

Beitrag von Harmony » Mi 2. Mai 2012, 18:15

Eben diesen Artikel hat mir mein Vater auf den Küchentisch gelegt (er liest seit Jahrzehnten die FAZ).
Erstmal finde ich es sehr gut (wenn es denn dann auch stimmt... :irre: ), dass der Bundestrainer diese Trainingsmethode verwarnt hat. Es ist meiner Meinung nach ein erster Schritt!

Das diese Methode generell überhaupt benutzt wird - das muss man nicht drüber diskutieren - ist schlimm. Sehr schlimm.
Im Falle Totilas kann ich es mir wirklich auch nur so erklären:
Das Pferd wurde so jahrelang ausgebildet, sodass es auf reelle Art und Weise erstmal (!) schwierig ist, das so einfach umzustellen. Mit Zeit würde alles gehen und man könnte ihn in Ruhe umstellen. Aber Zeit hat man in so einem Geschäft leider nicht... folglich liegt die Konsequenz in LDR :down: .
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#3 Re: LDR der einzige Weg zum Erfolg?

Beitrag von TinkerBell » Mi 2. Mai 2012, 20:33

Wenn es etwas gibt, das Menschheit "Erfolg" nennt und nur mit LDR zu erreichen ist - verzichte ich wirklich von Herzen gerne drauf! Und schäm mich für all jene Menschen, die dies nicht tun!!!
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Perle
Beiträge: 158
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 15:40

#4 Re: LDR der einzige Weg zum Erfolg?

Beitrag von Perle » Mi 2. Mai 2012, 21:06

In diesem Geschäft bleiben die Pferde einfach auf der Strecke. Da geht es um so viel Geld und man hatte ja richtige Pläne wie viel Toto decken muss um schnell die Millionen wieder reinzuholen. Dieser Plan ging nun ja scheinbar nicht auf und um nun nicht den Anschluss zu verlieren, insbesondere so kurz vor London... kommt LDR ins Spiel...der schnelle Erfolg auf Kosten des Pferdes.

Ich habe eine 8 jährige Stute, welche ich sicher mit Schlaufern zusammenziehen könnte...aber, dass ist nicht mein Ziel. Ich reite nun lieber über den Sommer viel und gutes vorwärts/abwärts mit aufgewölbten Rücken und teste mich langsam heran, in dem ich immer Stück für Stück die Zügel aufnehme und abrufe wie weit ich schon gehen kann. Was nützt mir das tolle Vorderbein wenn die Hinterhand im Dreck schleift?!!
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#5 Re: LDR der einzige Weg zum Erfolg?

Beitrag von Charda » Mi 2. Mai 2012, 22:19

Leider Leider ist es ja mittlerweile sehr verbreitet. Und trotz Diskussionen in jedem Forum und sogar mittlerweile öffentlich ist LDR immernoch im Trainingsprogramm. Dass es hierbei um den Schnellen "erfolg" geht, finde ich schon schlimm genug. Aber gemacht wird ja immernoch nichts dagegen.
4-jährige ohne Platzierung in Dressurpferdeprüfungen können kaum noch für "gutes Geld" verkauft werden. Es geht offensichtlich nur noch um Profit und die Befriedigung der Profilneurosen. Ich für meinen Teil will mich damit nicht abfinden. Finde es schlimm genug, dass von er FN da keine wirkliche Maßnahmen ergriffen werden.

Die Tatsache dass LDR offiziell für 10 minute ERLAUBT wird, finde ich blanker Hohn!!! Sowas gehört prinzipiell verboten. Abreiteplatz NOten die in die Prüfung mit rein spielen, das wäre für mich ein kleiner Schritt in die Richtige Richtung. Ein kleiner. Aber NEIN, da wird es noch für 10 Minuten erlaubt! Ist ja n Witz, wie wenn einer da am Rand steht und auf die Stoppuhr schaut!

Zu Totilas mag ich gar nicht mehr viel sagen. MAR hatte von Anfang an verloren. Warum wohl, haben einige bekannte Reiter dankend abgelehnt? MAn konnte ja fast nur den kürzeren Ziehen. Totilas ist mit LDR "groß" geworden. Hinzu kommt noch, dass er sein Geld mit Decken wieder rein holen musste. Täglich auf ein Holzbock zu springen fördert die Durchlässigkeit bestimmt nicht. Verletzungen, Traninigspausen und ein viel zu schnelles Hoffen auf Erfolge hatte da nur noch den Rest gegeben. Und letzten Endes sollte sich jeder an die eigene Nase fassen. Man hat von den beiden einfach viel zu viel abverlangt. Eigentlich wurde MAR noch nicht mal annähernd sowas wie eine Zeit sich mit dem hengst zusammen zu friemeln gegeben. Jetzt hat nur einer das nachsehen, und das ist für mich das Pferd. Das vermutlich noch nie einfach Pferd sein hatte dürfen.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#6 Re: LDR der einzige Weg zum Erfolg?

Beitrag von Harmony » Mi 2. Mai 2012, 22:55

Charda hat geschrieben:Leider Leider ist es ja mittlerweile sehr verbreitet. Und trotz Diskussionen in jedem Forum und sogar mittlerweile öffentlich ist LDR immernoch im Trainingsprogramm. Dass es hierbei um den Schnellen "erfolg" geht, finde ich schon schlimm genug. Aber gemacht wird ja immernoch nichts dagegen.
4-jährige ohne Platzierung in Dressurpferdeprüfungen können kaum noch für "gutes Geld" verkauft werden. Es geht offensichtlich nur noch um Profit und die Befriedigung der Profilneurosen. Ich für meinen Teil will mich damit nicht abfinden. Finde es schlimm genug, dass von er FN da keine wirkliche Maßnahmen ergriffen werden.

Die Tatsache dass LDR offiziell für 10 minute ERLAUBT wird, finde ich blanker Hohn!!! Sowas gehört prinzipiell verboten. Abreiteplatz NOten die in die Prüfung mit rein spielen, das wäre für mich ein kleiner Schritt in die Richtige Richtung. Ein kleiner. Aber NEIN, da wird es noch für 10 Minuten erlaubt! Ist ja n Witz, wie wenn einer da am Rand steht und auf die Stoppuhr schaut!

Zu Totilas mag ich gar nicht mehr viel sagen. MAR hatte von Anfang an verloren. Warum wohl, haben einige bekannte Reiter dankend abgelehnt? MAn konnte ja fast nur den kürzeren Ziehen. Totilas ist mit LDR "groß" geworden. Hinzu kommt noch, dass er sein Geld mit Decken wieder rein holen musste. Täglich auf ein Holzbock zu springen fördert die Durchlässigkeit bestimmt nicht. Verletzungen, Traninigspausen und ein viel zu schnelles Hoffen auf Erfolge hatte da nur noch den Rest gegeben. Und letzten Endes sollte sich jeder an die eigene Nase fassen. Man hat von den beiden einfach viel zu viel abverlangt. Eigentlich wurde MAR noch nicht mal annähernd sowas wie eine Zeit sich mit dem hengst zusammen zu friemeln gegeben. Jetzt hat nur einer das nachsehen, und das ist für mich das Pferd. Das vermutlich noch nie einfach Pferd sein hatte dürfen.
Du findest immer die richtigen Worte! Bin genau deiner Meinung! :thumbs:
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#7 Re: LDR der einzige Weg zum Erfolg?

Beitrag von LeonieMay » Do 3. Mai 2012, 01:46


Passend zu dem Artikel wurd ein aktuelles Abreite-Video bei youtube eingestellt. Wohl wegen zu viel Aufmerksamkeit von der Userin wieder entfernt.

Heiß diskutiert wird zur Zeit auch dieses Video, leider in Englisch.

http://www.youtube.com/watch?v=z5_V8nvCmig

Aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen doch.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#8 Re: LDR der einzige Weg zum Erfolg?

Beitrag von kaltesBlut » Do 3. Mai 2012, 09:44

Danke für den Link, May. Ich hab jetzt nur mal kurz reingespickt, aber es hört sich schon in der kurzen Zeit so interessant an, dass ich es mir noch in Ruhe ansehen werde.

Habt ihr den letzten Ritt (die Kür) von Totilas angeguckt? Sie haben ihn in den Nachrichten gebracht und in den höchsten Tönen gelobt. Ich muss ehrlicherweise sagen: Ich hab nach nicht mal einer Minute weggeschaltet. Ich konnte und wollte mir das nicht weiter ansehen. Das ist nicht das, was ich - als eigentlich total Dressurbegeisterte - wenn es denn ordentlich geritten wird, sehen möchte.

Ich bin übrigens auch voll und ganz Chardas Meinung. Für mich hatte der zukünftige Reiter des Pferdes eigentlich auch schon verloren.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#9 Re: LDR der einzige Weg zum Erfolg?

Beitrag von LeonieMay » Do 3. Mai 2012, 10:23

Hier sind Bilder von der Prüfung. Da diese nicht freigegeben sind, stelle ich die Forum´s Seite hier ein... Die Foto´s im ersten Link auf der Seite sind sehr klein, weiter unten wurden sie vergrößert eingestellt.

http://www.busch-forum.de/forum/showthr ... 84&page=19

Finde diese Bilder sprechen Bände und da schäme ich mich als Dressurreiter fremd....das hat mit Dressurreiten für mich so rein gar nichts zu tun und traurig...das die Richter da noch Wertnoten vergeben.

Auf dem Maulbild war ich entsetzt wo der Nasenriemen saß, abgesehen von dem Kandarenanzug... :zensur: Für mich ist das Spektakel im Ganzen langsam eine -100000000000 Wert.


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#10 Re: LDR der einzige Weg zum Erfolg?

Beitrag von Higgins » Do 3. Mai 2012, 12:20

Hier gibt es noch ein Link zu dem Abreitevideo... grausig:

http://www.youtube.com/watch?v=i4Okxe_21E0
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Antworten