LDR der einzige Weg zum Erfolg?

Die Sandkastenspieler können sich hier austoben
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#11 Re: LDR der einzige Weg zum Erfolg?

Beitrag von LeonieMay » Do 3. Mai 2012, 12:22

Und andere Reiter aus der Szene melden sich jetzt zu Wort. Ein Beitrag von Michael Geitner:

Low-Deep-Round” -eine fragwürdige Gewohnheit


Nehmen wir mal den schwarzen Wunderhengst” als stellvert. Beispiel für die ganzen Pferde die eine ähnliche Prozedur über sich ergehen lassen müssen. Er wurde mit einer fürs Pferd sehr fragwürdigen Methode trainiert,die allerdings nach Bewertung der Richter Anklang fand und findet. Zunächst schien es, dass er von seinem neuen Reiter auf ein pferdegerechteres Training,welches auf der deutschen Reitlehre basiert, umgestellt wird .Der Hengst konnte jedoch mit der neuen Freiheit ,so paradox es auch klingen mag, scheinbar nichts anfangen .Seine Darbietungen auf dem Dressurplatz wurden zum Fiasko.
Also zurück zum alten System,denn damit hatte man Erfolg und schließlich hat der “Gaul” ein Haufen Geld gekostet, was ja auch wieder erwirtschaftet werden sollte.
Unser “Black Beauty” verstand wieder was von ihm verlangt wurde und prompt “glänzte der Rappe wieder im Viereck. Warum? Mit der Rollkur, was als “LDR” bezeichnet wird,da es sich freundlicher anhört, ist er aufgewachsen und ausgebildet worden.Er kennt nichts anderes.
Eine Erklärung könnte sein,dass durch die schmerzhafte Trainingsmethode ,das Gehirn des Pferdes begann Endorphine auszuschütten .Endorphine wirken schmerzmildernd ,hemmen die Erinnerung an Schmerzen und sorgen dafür ,dass diese schmerzhaften Moment, weniger im Mandelkern abgespeichert werden.Sie schützen das Pferd und sorgen für ein gewisses Wohlbefinden. Durch tägl. Training entstand wohl eine Gewohnheit, aus der unser schwarzer Hengst nicht mehr entfliehen kann. Gewohnheiten bieten einen Rahmen der Sicherheit ,auch wenn sie dem Pferd Schmerzen bereiten.Sich auf neue Situationen einzustellen, verunsichert , denn es bedeutet den (vermeintlich) sicheren Rahmen zu verlassen. Auf dem Abreiteplatz und im Training in der Rollkur,im Viereck entspannt. Der hohe Endorphinlevel im Gehirn machts möglich.Umso mehr steht der Mensch in der Verantwortung Ein “LDR” Pferd wieder pferdegerecht umzutrainieren ,welches dann erneut Glanzleistung bringen soll, dauert wahrscheinlich Jahre, falls es überhaupt möglich ist!

(Quelle: Facebook, Michael Geitner)

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#12 Re: LDR der einzige Weg zum Erfolg?

Beitrag von TinkerBell » Do 3. Mai 2012, 12:31

Michael Geitner bringts auf den Punkt wie ich finde. Und erklärts zudem sehr schön.

Dramatisch, dass ein so überragendes Pferd derart verhunzt und verritten wird!
Da kann man jedem Fohlen ja nur wünschen, lieber nicht so ein Überflieger zu sein... ... ... :stumm:

Einem anderen Pferd würde man an dieser Stelle vermutlich gönnen, erstmal eine Koppelauszeit zu nehmen. Und dann von vorne anfangen...
Aber dafür war dieses Pferd wohl offenbar zu teuer...
Diese Investition ist das Pferd scheinbar nicht mehr wert :zensur:
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#13 Re: LDR der einzige Weg zum Erfolg?

Beitrag von Leo » Do 3. Mai 2012, 12:58

Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#14 Re: LDR der einzige Weg zum Erfolg?

Beitrag von kaltesBlut » Do 3. Mai 2012, 13:03

.... das macht mich nur noch sprachlos ...
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#15 Re: LDR der einzige Weg zum Erfolg?

Beitrag von Charda » Do 3. Mai 2012, 13:15

Wenn ich das sehen würde, würde ich mich demonstrativ mit dem Rücken zum Abreiteplatz stellen! MAR sollte sich schämen! Trainer hin oder her, er hat einen eigenen Kopf auf dem hals der nicht nur als Regenschirm für den Körper dienen sollte. Das ist wirklich mehr als erschreckend!!! :down:
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#16 Re: LDR der einzige Weg zum Erfolg?

Beitrag von TinkerBell » Do 3. Mai 2012, 14:19

Eigentlich sollte Zuschauer sich tatsächlich möglichst flächendeckend seiner Chance, eben doch Einfluss nehmen zu können, bewußt werden.
Nämlich durch "Streik". Sprich - derartige Veranstaltungen sollten tatsächlich nicht mehr besucht werden!

Wie Charda schon schreibt - demonstratives Wegdrehen am Abreiteplatz und so stehen bleiben. Oder eben erst gar nicht die Eintrittskarten kaufen...
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#17 Re: LDR der einzige Weg zum Erfolg?

Beitrag von LeonieMay » Do 3. Mai 2012, 19:59

Higgi hat einen Petitionslink zu dem Thema zur Unterschriftensammlung in Facebook geteilt und vielleicht nur vergessen es hier einzustellen. Hoffe Du bist mir nicht böse, daß ich Dir vorgreife :ups: .

Wenn durch diese traurige Geschichte wieder etwas angeschoben wird...find ich das wenigstens zu etwas gut, so traurig es ist.

http://www.petitiononline.de/petition/w ... -sehen/943

(Quelle: Petitiononline)

Von daher, unterschreiben, vielleicht bewegen wir doch etwas. Ich fand das bei dieser Petition sogar einfach, so daß ich es sofort hinbekommen habe.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#18 Re: LDR der einzige Weg zum Erfolg?

Beitrag von Higgins » Fr 4. Mai 2012, 15:15

Stellungnahme zum Abreiten des Pferdes Totilas in Hagen Warendorf (fn-press). In den vergangenen Tagen thematisierten verschiedene Medien das Abreiten des Hengstes Totilas mit tiefer Kopf-Hals-Haltung auf dem Vorbereitungsplatz des Turniers „Horses & Dreams“ in Hagen. Das Vorbereiten des Pferdes in besagter Haltung entspricht nicht den Ausbildungsrichtlinien der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und ihrer Vorstellung von der klassischen Reitweise. Dennoch hat der Reiter Matthias Alexander Rath weder gegen das Reglement, noch gegen den Tierschutz verstoßen.
Bundestrainer Jonny Hilberath hatte den Reiter und seinen Heimtrainer Klaus Martin Rath auf dem Vorbereitungsplatz angesprochen, den Hengst mit weniger tiefer Kopf-Hals-Einstellung zu reiten. Entgegen der Berichterstattung in den Medien wurde Matthias Alexander Rath aber nicht offiziell abgemahnt. Es wurde auch kein Verfahren wegen unreiterlicher Haltung gegenüber dem Pferd eingeleitet.
Der Verband geht davon aus, dass die stattgefundenen Gespräche zwischen Bundestrainer, Heimtrainer und Reiter zu einer Sensibilisierung geführt haben und eine harmonischere Vorbereitung des Pferdes auf den kommenden Turnieren gewährleistet ist.
... da fehlen einem echt die Worte....
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#19 Re: LDR der einzige Weg zum Erfolg?

Beitrag von LeonieMay » So 3. Jun 2012, 01:23

Und somit kennen wir jetzt die Meinungen der Elite, die sich alle am Abreiteplatz um Totilas versammelt haben....

Die neuste Stellungnahme ....

http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-s ... 71123.html
(Quelle: Frankfurte allgemeine Zeitung)

Langsam frag ich mich selber, warum ich immer noch wieder entsetzt bin :oO: Eigentlich ist es ja klar gewesen...doch es zu lesen...zu sehen...ist immer noch ein Unterschied.

Traurige Pferdewelt.


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#20 Re: LDR der einzige Weg zum Erfolg?

Beitrag von TinkerBell » So 3. Jun 2012, 12:04

Traurig.

Mehr fällt mir gar nicht mehr ein dazu.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Antworten