Schmezer - klass. Ausbildung+Erfolglos

Die Sandkastenspieler können sich hier austoben
Antworten
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Schmezer - klass. Ausbildung+Erfolglos

Beitrag von LeonieMay » Di 10. Apr 2012, 15:04

Ich war erstaunt, als ich in einem anderen Forum über den Artikel der Frankfurter allgemeinen stolperte. Im 4 Anlauf laß ich ihn dann.

Unser Bundestrainer meldet sich zu Wort unter anderem mit den Worten:
Bundestrainer Schmezer bleibt guten Mutes. Rath reite energischer als zuvor, das sei gut, sagt er. „Natürlich stehe ich vollkommen auf der Seite von Paul Stecken“, betont er. Schmezers Auftrag allerdings ist der Erfolg, und der habe im Spitzensport seinen Preis. „Vieles hat sich in der Sportreiterei verändert“, sagt er. „Und das Volk jubelt.“ Er bilde an der Basis auch lieber nach den klassischen Grundsätzen aus. „Aber wenn wir das alles einhalten“, sagt Schmezer, „dann werden wir Achte oder Neunte und können nicht mehr mithalten.“


zu einem Interview mit Major a.D. Paul Stecken.

Ich war sehr überrascht über diese öffentliche Aussage. Denn das was sich erst nur International breit machte schwappt immer mehr in den nationalen Bereich sowie die Dorfturniere.

Wissen tut man es schön länger, doch das die Beteiligten auf höchster Ebene es auch wissen und nicht handeln, macht mich doch etwas sprachlos. Sicherlich sind einige Richter dabei, die nach den "alten Maßstäben" richten, aber etwas Angst wohin der Weg führt...macht mir so ein Interview schon.

Mich würde interessieren was ihr davon haltet.

Hier:

http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-s ... 09951.html

(Quelle: Frankfurter Allgemeine, Sport)

das ganze Interview mit Marjor a.D. Stecken und H. Schmezer.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Flicka
Beiträge: 216
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 13:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#2 Re: Schmezer - klass. Ausbildung+Erfolglos

Beitrag von Flicka » Di 10. Apr 2012, 16:50

Naja, es ist natürlich etwas Besonderes, dass jemand mal auf den Punkt bringt, was sonst nur so vage vermutet wird.

Obwohl es doch eigentlich jeder weiß, dass im großen Sport nicht immer alles so tierfreundlich zugeht. Wer ganz vorne mitreiten will, darf nicht so schnell ein schlechtes Gewissen bekommen - ich glaube, Ludger Beerbaum hat es mal so ausgedrückt, dass ein Profireiter in erster Linie ein Geschäftsmann ist. :oO: Und ich muss sagen, er hat wohl Recht - auf den größten Haufen hat nunmal häufig der Teufel gesch*** :zensur:

Grundsätzlich kann ich nicht beurteilen, ob es "früher" einmal besser war. Aber aktuell stehen eben immer öfter ehrgeizige Eltern am Abreiteplatzrand, deren Kind auf einem teuren Pony sitzt. Da kommt erstmal der Leistungsdruck, der Konkurrenzdruck weil eben immer mehr Eltern ihr Kind in den Leistungssport drängen und dazu ist das "Pferdematerial" heute natürlich körperlich geeigneter für den großen Sport als noch vor 30, 40 Jahren. Aber aus so einem Kind wird eben auch irgendwann ein ehrgeiziger Reiter, und wer es sozusagen von Klein auf gelernt hat, wird sich und dem Pferd als Erwachsener nicht weniger Druck machen.
Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass sich dieser "Trend" noch mehr verstärken wird.
Mein nigelnagelneuer Stecki: viewtopic.php?f=36&t=494 *freu*
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#3 Re: Schmezer - klass. Ausbildung+Erfolglos

Beitrag von TinkerBell » Di 10. Apr 2012, 19:04

Ehrlich gesagt find ich das Interview nur bedingt erschreckend. Sondern viel mehr erfreulich.

Dass die Entwicklung so ist, wie oben beschrieben - wissen wir letztlich doch alle. Und das schon längst. Nicht erst seit gestern. Sondern doch schon eine ganz schön lange Zeit länger.
Dass die "Großen" durchaus immer wußten, was sie da tun. Und dass das eben nicht klassisch ist. Sondern maximal nur schön geredet, dafür aber richterlich honoriert wird - sollte einem schon auch klar sein. Denn wenn wir kleinen Lichter das erkennen - tuns die Großen doch erst recht!

Ich finds erfreulich, wenns endlich mal einer aus den eigenen Reihen ganz klipp und klar ausspricht!
So lang es schön geredet wird, gibts im Prinzip keine Chance, dass sich was ändert.
Ich finds traurig, dass es das Thema überhaupt geben muss. Absolut! Ja, sogar dramatisch!
Aber ich finds erfreulich, dass es in Reiterkreisen immer häufiger thematisiert wird. Und nun auch ENDLICH in den eigenen Reihen der Profis offen und ehrlich zur Sprache kommt!
Das ist doch ein Anfang, der irgendwann hoffen läßt, dass es doch auch mal besser werden kann.

Man sieht daran, dass die "schöne Fassade" zunehmend bröckelt. Und das kann eine Chance auf wieder besser werden sein. KANN.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#4 Re: Schmezer - klass. Ausbildung+Erfolglos

Beitrag von LeonieMay » Di 10. Apr 2012, 22:27

Was mir so säuerlich von Schmezer aufstieß ist im Umkehrschluß des Zitates....
Er sagt, klassisch ist richtig und korrekt, er bilde auch lieber so aus, aber die Menge will heute was anderes sehen.


Wen meint er bitte mit "MENGE". Wir doch sicherlich nicht, die wissen, daß es nicht sinnvoll ist spektakuläre Tritte auf Kosten der Gesundheit zu sehen zu bekommen?!?!

Positiv das drüber gesprochen wird...hm...ich finde wir hätten diese Diskussionen jetzt nicht führen müssen...wenn wie Herr Stecken ausführte...früher die Vernatwortlichen eingeschritten wären.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#5 Re: Schmezer - klass. Ausbildung+Erfolglos

Beitrag von TinkerBell » Mi 11. Apr 2012, 09:56

Naja, das stimmt schon. Wenn das Wörtchen wenn nicht wär...

Das sag ich ja auch. Es ist dramatisch, dass es diese Diskussionen überhaupt erst geben muss. Dass sich die Reiterei tatsächlich zumindest im Sportbereich in eine zum Teil echt tierquälerische Richtung entwickelt hat.
Dennoch begrüße ich, dass dies nun auch in den eigenen Reihen tatsächlich ausgesprochen wird.
Totschweigen und schön reden find ich weit schlimmer.
Drüber Reden gibt endlich Ansatzmöglichkeit.

Und letztlich spricht er doch einfach nur die Wahrheit aus!

Und wer das sehen will? Fakt ist, dass die Richter es honorieren. Geld regiert die Welt. Und macht Menschen skrupellos. Viel mehr ist dazu wohl gar nicht zu sagen.
Die breite Masse der Zuschauer hat doch nichtmal annähernd DIE Ahnung, das alles beurteilen zu können.
Selbst die, die selbst Pferde haben. Guck dich doch in den Reitställen um... :zensur:

Profis und Turnierergebnisse werden zu Vorbildern und Richtungsgebern. Wer anders denkt und auch mal den Mund aufmacht - wird doch meist als Spinner abgetan. Oder zumindest als übertrieben. Oder was auch immer.
Dabei wird eben vergessen, dass es lange nicht mehr um pferdegerechte, gute Reiterei geht. Sondern um Geld. Geld und Ruhm. Tja...
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Antworten