Neue Aufgabenheft 2012

Die Sandkastenspieler können sich hier austoben
Antworten
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Neue Aufgabenheft 2012

Beitrag von LeonieMay » So 16. Okt 2011, 11:21

Da jetzt die ersten neuen Aufgabenhefte 2012 herausgegeben wurden, wollte ich mal nachfragen, wie ihr sie findet? Ich war über einige Änderungen schon sehr erstaunt.

Es wurden ja Aufgaben schon arg geändert andere weniger. Hat sie schon mal jemand durchgeritten?

Findet ihr sie besser oder schlechter?

Ändert ihr aufgrund der neuen Aufgaben jetzt euer ursprünglich geplantes Wintertraining oder stellt den Reitunterricht um?


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Conti
Beiträge: 3198
Registriert: Di 18. Okt 2011, 13:02
Titel: Sandkastenelfe
Wohnort: USA ( :-D )

#2 Re: Neue Aufgabenheft 2012

Beitrag von Conti » Mi 19. Okt 2011, 09:58

Ich finde das neue Aufgabenheft auf der einen Seite ganz gut.

Es werden Sachen verlangt wie z.B. das Viereck verkleiner oder vergrößern usw. was doch oft nicht im Unterricht geübt wird und daher oft falsch geritten wird. Die Ansprüche werden doch leicht hochgeschraubt.

Habe mir jetzt selber eins bestellt und werde das mir dann wenn es da ist mal in Ruhe anschauen und durchlesen was die so verlangen in den einzelnen Aufgaben ... wir werden bestimmt unser Training dementsprechen auch leicht umstellen so das man im nächsten Jahr so loslegen kann.
jerriely
Beiträge: 811
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 15:10

#3 Re: Neue Aufgabenheft 2012

Beitrag von jerriely » Do 3. Nov 2011, 11:28

Ich hatte mir dieses Jahr erst ein neues gekauft, motz, na gut, dann hole ich mir nun halt noch eins für 2012.
Ich habe eine Aufgabe in der Cavallo gesehen, wow, nicht von schlechten Eltern. Ich habe mit Seitwärts so meine Probleme , aber die anderen Dinge sind eigentlich i.O. Mal schauen wie das dann so gehandhabt wird mit * und ** .
Homepage meines Hausfotografen
www.pixelsport.de
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#4 Re: Neue Aufgabenheft 2012

Beitrag von LeonieMay » Sa 5. Nov 2011, 00:10

Hättest doch mein altes bekommen können :D brauch es doch nicht.

Da kommst schnell ins Neue rein..sind ja auch nicht alle Aufgaben mit Seitwärts...und zum Trost..in einigen Jahren kommt wieder ein Neues heraus...falls es nicht funktioniert...*renn* :smiley_emoticons_dinosaurier04:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Flicka
Beiträge: 216
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 13:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#5 Re: Neue Aufgabenheft 2012

Beitrag von Flicka » So 6. Nov 2011, 17:39

Ich habe mir das neue Aufgabenheft noch gar nicht angeschaut. Könnte vielleicht jemand mal grob zusammenfassen, was sich in etwa geändert hat(grobe Linie), vorallem in Klasse A? Es ist klar, dass ihr nicht jede Einzelheit aufführen könnt, aber mich würde es doch sehr interessieren *neugierigbin*
Mein nigelnagelneuer Stecki: viewtopic.php?f=36&t=494 *freu*
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#6 Re: Neue Aufgabenheft 2012

Beitrag von Higgins » So 6. Nov 2011, 20:08

In den A Dressuren kommt jetzt in fast jeder Aufgabe Schenkelweiche von der Viertellinie bzw Viereck verkleinern/vergrößern vor. In den A* im Schritt, in den A** im Trab.

Volten von der Mittellinie aus nach rechts und links Richtung Bande, Rückwärtsrichten erst in den hinteren Aufgaben.

Außerdem wird in den A* nur Tritte/Sprünge verlängern verlangt, Mitteltrab und Mittelgalopp erst in den A**.

Das sind so die größten Neuerungen.

In der aktuellen St.Georg (November 2011) ist ein Bericht über die Änderungen drin.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#7 Re: Neue Aufgabenheft 2012

Beitrag von Blackbeauty » Mi 23. Nov 2011, 15:53

Meine RL ist total begeistert von den neuen Aufgaben. Sie unterrichtet aber auch exakt so. Mein alter RL hat das mit der Viertellinie auch schon mit uns geübt gehabt. Das ist halt eine gute Übung, um den Schenkelgehorsam zu überprüfen bzw. das Pferd erstmal ein seitwärts treibende Hilfen heran zu führen. Man darf gespannt sein, wie es sich nachher in der Praxis bewährt.

Gut finde ich aber auch, dass sie Rückwärtsrichten aus den Reitpferdeprüfungen genommen haben. Das ist bei dem Ausbildungsstand totaler Quatsch. Bei unserem zweiten Turnier haben sie einfach schon die neue RPF1 genommen. Da kam dann auf einmal durch die ganze Bahn wechseln mit Übergang zum Trab auf der Diagonalen. Das hatte ich bis dahin noch nie mit ihm gemacht.
Antworten