FEI beschließt Helmpflicht

Die Sandkastenspieler können sich hier austoben
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#1 FEI beschließt Helmpflicht

Beitrag von Higgins » Mo 19. Dez 2011, 11:09

Auf dem diesjähringen Frankfurter Festhallenturnier staunten die Zuschauer nicht schlecht, als Isabell Werth in den Nürnberger Burkpokal mit Helm statt Zylinder einritt, und eine S Dressur ritt. Auch in den weiteren Prüfungen trug sie statt Zylinder den Helm.

In ihrer Generalversammlung in Rio de Janeiro hat die FEI jetzt beschlossen, das ab Januar 2012 in FEI-Dressurprüfungen alle Reiter, die 18 Jahre und jünger sind, einen Helm tragen müssen. Ebenso wird der Helm Pflicht für Reiter, die auf 6-jährigen und jüngeren Pferden sitzen (Artikel 427.1).

Hier noch ein paar Links zu dem Thema:

Offiziellen FEI Regeln (pdf)

Zeitungsbericht einer österreichischen Zeitung

Pressemittelung von Uvex

Helmhut

Englischer Pressebericht zu dem Helmhut

Laut Mitteilung erfüllt er die Europäische Norm EN1384 und sei damit TNO und Tüv-abgesegnet. Allerdingss habe er auch einen Preis von ca. 1500 - 4000 Euro, und ist somit wieder eher nur für die Elite tragbar, im wahrsten Sinne des Wortes.

Was haltet ihr davon? Sicherheit versus Tradition? Wie teuer ist uns unsere Gesundheit? Laßt uns diskutieren...
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#2 Re: FEi beschließt Helmpflicht

Beitrag von Charda » Mo 19. Dez 2011, 11:21

Huhuuuu! Da schau her! Ein interessantes Thema.

So eindeutig wie es mir im ersten Moment erschienen ist, ist es vielleicht gar nicht.

Also alle Reiter die 18 und jünger sind = Das war ja vorab auch schon so? Oder irr ich mich da jetzt? Also ist das ja mal nichts neues...

Aber die auf 6-jährigen und jüngeren Sitzen = find ich gut. Wobei junges Pferd ja nicht Unbedingt zwingend gleich auch spinniger heißen muss. Es kann genauso ein 12 jähriger ordentlich erschrecken und den Reiter in Sand bzw. auf den Kopf setzen. Eigentlich finde ich die Helmpflicht, wenn schon, nur sinnig, wenn sie komplett eingeführt wird. Also nicht nur zum Schutze der Jüngeren Reiter, sondern aller Altersabteilungen... FÜr mich ist es ein blödsinn, die Helmpflicht vom Alter der Pferde abhängig zu machen. Auch wenn ich natürlich den Ansatz von diesem Gedanken verstehen kann.

Was ich natürlich sehr sehr schade finde ist die Tradition die dabei flöten geht. Ich fand es (Opitsch) einfach immer super schick mit Zylinder! Das schaut mit Helm nie so schön aus. Und in den Höheren Klassen gehe ich davon aus, dass die Reiter so Sattelfest sind, dass sie das "Meiste" aussitzen können... Natürlich kann es immer mal "dumm" laufen und es passiert was. VOn daher: Wenn Helmpflicht, dann komplett. Und nicht abhängig vom Pferdealter!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#3 Re: FEi beschließt Helmpflicht

Beitrag von Higgins » Mo 19. Dez 2011, 11:28

Nein, die U18 Helmpflicht gibt es nicht.

National ist es in Deutschland so geregelt, das alles was U18 ist, und niedriger als A reitet, Helm tragen muß. Ab A aufwärts dürfen auch U18 jährige einen Zylinder tragen.

Es gibt inzwischen ja auch diesen Helmzylinder, aber der hat einen sehr happigen Preis. Das wird sich der Normalo Turnierreiter wohl eher nicht leisten können...
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#4 Re: FEi beschließt Helmpflicht

Beitrag von Charda » Mo 19. Dez 2011, 11:30

Naja, ich denke, wenn die das so einführen, dann werden da bestimmt andere Hersteller nach ziehen, und das Ding dann für weniger verkaufen. Immernoch teuer, aber weniger. Und dann gehts noch ein paar jahre, dann bekommst den Helmhut bei Lo*** für unter 100€... Aber im Moment geb ich dir recht: Das kann sich normalo nicht leisten!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: FEI beschließt Helmpflicht

Beitrag von LeonieMay » Mo 19. Dez 2011, 21:49

Jippi, jippi da ist ja der Thraed. :D Der Kappenzylinder sieht ja fast aus wie ein Zylinder. Aber der Preis autsch.

Tja, jetzt ist wohl die Frage, Tradition oder Sicherheit. Ich hätte es schön gefunden, ob National oder International, wenn die Zylinderkappen erschwinglich für alle wären. Ich reite mit Kappe ab und kurz bevor ich eingeritten bin habe ich auf Zylinder umgesattelt und mich dem Risiko ausgesetzt sowie dem Spott meiner Dressur-Mitreiterinnen....ich solle doch zum Springplatz rüber gehen etc. :zensur:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Perle
Beiträge: 158
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 15:40

#6 Re: FEI beschließt Helmpflicht

Beitrag von Perle » Mi 21. Dez 2011, 15:51

Huhu,

ich finde es richtig so und würde nicht ohne Helm aufsteigen. Mein Pferd kann ein alter Hase sein und vor nix zucken und dann passiert doch etwas und es rasselt im Karton...ich möchte nicht, dass wegen eines Zylinders meine Familie sich um meine Gesundheit Sorgen machen muss. Und es gibt mittlerweile auch echt schöne Helme für uns Dressurler :)
Gatsbe&Aramis
Beiträge: 157
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 16:01
Wohnort: Niedersachsen

#7 Re: FEI beschließt Helmpflicht

Beitrag von Gatsbe&Aramis » Sa 14. Jan 2012, 22:07

Also vom Alter des Pferdes würde ich es auch nicht abhängig machen. Aber eigentlich finde ich es gut das es eine Helmpflicht geben soll! Ich habe es mit gelernt dann eine Zeit lang ohne geritten aber als Mutter fühlte ich mich irgendwie unwohl ohne Kappe. Und seitdem nicht mehr ohne.

Klar ist es doof wegen der Tradition und dem Zylinder aber es ist einfach sicherer. Und das zählt.........
Meine Homepage!

http://www.biancasfotografie.jimdo.com

Schaut gern mal rein :)
Benutzeravatar
Conti
Beiträge: 3198
Registriert: Di 18. Okt 2011, 13:02
Titel: Sandkastenelfe
Wohnort: USA ( :-D )

#8 Re: FEI beschließt Helmpflicht

Beitrag von Conti » Mo 26. Mär 2012, 14:13

Ich habe mir jetzt EXTRA einen neuen Helm gekauft den ich die Tage abholen kann. Auf den Turnieren werde ich auch in der L Dressur mit Dreipunktkappe reiten anstatt meinem Zylinder ... Zu Hause reite ich seit einiger Zeit auch nur noch mit Kappe auch bei der Dressurarbeit.

Meine persönliche Meinung ist: " Eine Helmpflicht finde ich gut ... Zylinder hin oder her ....."
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#9 Re: FEI beschließt Helmpflicht

Beitrag von Higgins » Di 25. Dez 2012, 21:24

Thread wieder raus kram..
FEI-Kampagne für das Tragen von Reithelmen
Ehe am 1. Januar 2013 die neue Regel zum Tragen von Helmen auf internationalen Turnieren in Kraft tritt, macht der Weltreiterverband (FEI) schon mal Werbung mit einer Kampagne.
So werden E-Mails verschickt werden an Reiter, die nationalen Verbände, Funktionäre & Co., die ins Gedächtnis rufen sollen, wie wichtig Sicherheitsvorkehrungen im Reitsport sind, insbesondere das Tragen von Helmen. Auch gibt es inzwischen in Infopapier, welches die Regeln für jede einzelne der sieben FEI-Disziplinen noch einmal kurz zusammenfasst.

FEI-Generalsekretär Ingmar de Vos erklärte: "Die Helmregel, die 2011 einstimmig von der FEI Generalversammlung angenommen uwrde, ist ein bedeutender Schritt in Richtung eines besseren Schutzes unserer Athleten. Ab dem 1. Januar ist das Tragen von Sicherheitshelmen Pflicht auf allen FEI-Veranstaltungen und wir fordern nachdrücklich jeden auf, der sich im internationalen Sport engagiert, sich mit den allgemeinen und den disziplinspezifischen Regeln vertraut zu machen. Die Gesundheit aller unserer Athleten, Menschen wie Pferden, muss geschützt werden."
Quelle: http://www.st-georg.de/news/detail.php? ... 84&class=6
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#10 Re: FEI beschließt Helmpflicht

Beitrag von LeonieMay » Di 25. Dez 2012, 21:46

Urteilsfrei find ich es schon irgendwie schade, daß da Werbung für gemacht und ganze Kampagnen gestartet werden.

Mal :sd5: Zur Not neuen Thread, falls es hier nicht rein paßt. Wie ist es national geregelt, wenn ich anstatt Zylinder eine Kappe in der Prüfung, M oder S starten würde? Braucht man eine Sondergenehmigung? Ich hab das ehrlich gesagt noch nie in der LPO nachgeschlagen.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten