Alte Aufgaben

Die Sandkastenspieler können sich hier austoben
Benutzeravatar
BlackPearl
Beiträge: 274
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 09:36

#1 Alte Aufgaben

Beitrag von BlackPearl » Mi 10. Jan 2018, 11:13

Ich bin gerade mega fasziniert von den alten Aufgaben welche die Dressurstudien hier veröffentlicht haben:
https://www.dressur-studien.de/dressura ... -von-1925/
https://www.dressur-studien.de/dressura ... -von-1925/
https://www.dressur-studien.de/dressura ... -von-1925/

An A und L würde ich mich gern mal probieren. Mir fehlen nur die Buchstaben entsetzlich :D Ich komm leider nicht ganz klar.
Ich finds aber auffallend anspruchsvoll und anders. Gerade die M mit der losgelassenen Trense, da würde ich mich nicht ran trauen!
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#2 Re: Alte Aufgaben

Beitrag von Charda » Mi 10. Jan 2018, 11:22

Ich hätte gesagt, die erste Aufgabe gleicht der L2 von der Schwierigkeit her.

Das einhändige Reiten gefällt mir gut. Insgesamt liest sich die Aufgabe Anspruchsvoll, aber gut. Mir gefallen die vielen Übergänge und Figuren. Da merkt man sofort, wie durchlässig das Pferd wirklich ist. Aber insgesamt liest man auch die Priorität Losgelassenheit und Gehorsam raus.

DIe zweite Aufgabe dann alt wirklich L würde ich heuer einer L5 oder mehr zuordnen. Natürlich ist da noch kein Wechsel dabei. Spannend zu lesen. Den Sprung mit 90cm würde ich noch packen :thumbs:

Das Renvers Kurzkehrt macht heutzutage fast keiner mehr und doch hilft es ungemein. Ich nutze diese Lektion gerade viel für mich.
Diese ganzen Wechsel sind allerdings noch eine Lektion, die wir nicht gut beherrschen. Derzeit klappt der Wechsel hin und wieder auf Engeren Gebogenen Linien. Aber so im freien VIereck würde ich das nicht probieren wollen :lol:
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
BlackPearl
Beiträge: 274
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 09:36

#3 Re: Alte Aufgaben

Beitrag von BlackPearl » Mi 10. Jan 2018, 11:37

Ich bin mir gar nicht sicher, da steht nix bei ob fliegend oder einfacher Wechsel? Wechsel wäre ja beides...
Ich find auch die langen MT Touren schwierig, muss ich sagen.
Aber ich werds mal probieren glaube. Ich weiß nur noch nicht wie das mit Kandare und durchgezogen aussieht^^ Also ob ich da einen Knoten bekomme und ob meine Hände da aktuell mit spielen...
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#4 Re: Alte Aufgaben

Beitrag von Fesia » Mi 10. Jan 2018, 11:52

was heißt durchgezogen???
Benutzeravatar
BlackPearl
Beiträge: 274
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 09:36

#5 Re: Alte Aufgaben

Beitrag von BlackPearl » Mi 10. Jan 2018, 11:56

Alle Zügel in der linken Hand :)
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#6 Re: Alte Aufgaben

Beitrag von Fesia » Mi 10. Jan 2018, 12:02

:lol: Dafür habe ich zu kleine Hände :mx19:

Krass, aber wir könnten ne Chalenge machen. Wir nehmen uns eine Aufgabe vor und man hat zwei Wochen Zeit das zu üben :lol:
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#7 Re: Alte Aufgaben

Beitrag von Fesia » Mi 10. Jan 2018, 12:09

Wir müssen das halt umschreiben auf unsere Bahnpunkte, sonst bin ich nur am hirnen.

Aber im Mitteltrab anreiten und durch die Ecke ist schon hart
Benutzeravatar
BlackPearl
Beiträge: 274
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 09:36

#8 Re: Alte Aufgaben

Beitrag von BlackPearl » Mi 10. Jan 2018, 12:46

Also ich kriege vielleicht die Tage eine Übersetzung mit Bahnpunkten :D
Vorher bekomme ich das auch nicht hin :) Wenn ich darf stell ich die dann hier rein.

Ich weiß aber halt auch gar nicht, ob dass mit meinen Händen funktioniert :D
Benutzeravatar
Lynne
Beiträge: 715
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:20

#9 Re: Alte Aufgaben

Beitrag von Lynne » Mi 10. Jan 2018, 13:06

Ich finde die Aufgaben halt sehr lang. Mit den fehlenden Bahnpunkten ist okay. Bin gerade mit dem Finger die Linien nachgegangen Bein lesen, dann geht's

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Benutzeravatar
BlackPearl
Beiträge: 274
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 09:36

#10 Re: Alte Aufgaben

Beitrag von BlackPearl » Mi 10. Jan 2018, 13:16

Hab ich versucht, aber ich bekomms trotzdem nicht hin Lynne :cry:
Verwöhnter Dressurreiter...
Antworten