Ende der Schlussnoten

Die Sandkastenspieler können sich hier austoben
Antworten
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#1 Ende der Schlussnoten

Beitrag von Charda » Di 19. Dez 2017, 09:26

Die FN hat dagegen gestimmt. Unter anderem Theodorescu und Klaus Roeser waren aber nicht begeistert...

Um was gehts? Die Fußnoten in der Berwertung internationaler Dressurprüfungen werden abgeschafft. Die Reinheit der Gänge, Schwung und Gerhorsam sowie Durchlässigkeit sind also nicht mehr im Protokoll erwähnt. Bis dato zählten Gehorsam udn Durchlässigkeit mit den Unterpunkten Aufmerksamkein, Vertrauen, Harmonie, Losgelassenheit, MAULTÄTIGKEIT!, Anlehnung und die natürliche Aufrichtung sogar doppelt. Bleiben dar nur die Note für Sitz und Einwirkung des REiters.

Das wird zwar vom Dressagte Judging Working Group erst mal getestet ist aber leider doch nur wieder ein weiterer Weg richtung Dressur wie sie eigentlich keiner Sehen mag.

Die Schlussnoten waren ja doch eine Art Ausrufezeichen. Schade, dass man das so löst. Denn diese Ausrufezeichen waren doch ein ganz klares Bekenntnis zum Thema Losgelassenheit. Wer da wohl dagegen gestimmt hat, dürfte klar sein...
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#2 Re: Ende der Schlussnoten

Beitrag von Rocking Dynamite » Di 19. Dez 2017, 09:35

Armutszeugnis, meiner Meinung nach
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#3 Re: Ende der Schlussnoten

Beitrag von Charda » Di 19. Dez 2017, 09:39

Prof. Dr. Martin Richehagen (Ehemaliger Inernationaler Dressurrichter) hat da eine ganz ähnliche Meinung. Dem Fehlen schlicht und ergreifend Fachkopentente Richter im Internationalen Dressursport. Darum wird seit Jahren eigentlich nur am Symptom operiert aber nicht an der Ursache...

Ich bin mal gespannt wie sie die Zungenfehler in den Griff bekommen, wenn das Thema Losgelassenheit keine Beachtung mehr bekommt... :fies:
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#4 Re: Ende der Schlussnoten

Beitrag von Rocking Dynamite » Di 19. Dez 2017, 10:43

Wir brauchen Richter mit A**** in der Hose!!! Welche, die auch mal einen bekannten Reiter bei bestimmten Fehlern wirklich so bewerten, wie sie das bei einem Newcomer tun würden. Sind wir doch mal ehrlich, wie oft gewinnen denn wirklich die Besten? Oft genug, wird bei bestimmten Reitern doch gar nicht mehr richtig hingeguckt, eher so nach dem Motto "Ah, das ist XY, die hat letztes WE doch auch gewonnen!" und wenn keine gravierenden Fehler da sind, dann Zack, wieder ne Schleife! Und das nicht nur auf den ländlichen Turnieren, sondern ganz oben auch
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#5 Re: Ende der Schlussnoten

Beitrag von Charda » Di 19. Dez 2017, 10:57

Und wir brauchen ein System, in dem man auch mal ehrlich sein darf.

Aber anstelle von Richtern, die erkennen und entsprechend bewerten, wird denen der Mund verboten und sie werden abgesägt...
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#6 Re: Ende der Schlussnoten

Beitrag von Rocking Dynamite » Di 19. Dez 2017, 11:27

Ok, meinetwegen auch so. Kommt im Endeffekt aufs selbe raus ;-)
Raketenerna
Beiträge: 201
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 17:46

#7 Re: Ende der Schlussnoten

Beitrag von Raketenerna » Di 19. Dez 2017, 17:59

Wurde doch demletzt erst ein Richter gesperrt, weil er sich kritisch in einem Interview zu einer gewissen Reitweise äußerte.

Ernsthaft, die spinnen doch.
Da freu' ich Esel mich, weil ich jetzt endlich offiziell Trensen S ausschreiben darf, und die kommen mit SO einem Schmarrn um die Ecke?!
Zuletzt geändert von Raketenerna am Di 19. Dez 2017, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#8 Re: Ende der Schlussnoten

Beitrag von Charda » Di 19. Dez 2017, 18:15

Jap. Mal abgesehen was das für den Sport bedeutet...

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Raketenerna
Beiträge: 201
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 17:46

#9 Re: Ende der Schlussnoten

Beitrag von Raketenerna » Di 19. Dez 2017, 18:20

Eben drum.
Da vergeht einem echt einiges...
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#10 Re: Ende der Schlussnoten

Beitrag von Rocking Dynamite » Di 19. Dez 2017, 21:39

Ja, das mit dem Richter hab ich auch gelesen. Das war ja wohl auch... Naja... mir fällt grad kein passendes Wort dafür ein...
Antworten