Den Galopp verbessern

Die Sandkastenspieler können sich hier austoben
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#1 Den Galopp verbessern

Beitrag von Charda » Di 19. Dez 2017, 09:17

In der aktuellen Reiter Revue ist ein irre Bericht über das "leidige" Thema des Galopps.

Ein ausdrucksstarker, durchgesprungener Galopp ist das Ergebnis vieler Details die man als Reiter im Blick behalten muss.

Wohin gehört der Schenkel? Wie galoppiere ich an?

Der innere Schenkel liegt dabei in Grundstellung am Gurt, der äußere Verwahrend eine Handbreit hinterm Gurt.
Die Korrekte Galopphilfe fängt an, wenn der Reiter sein Pferd aufmerksam macht und mit halben Paraden etwas schließt. Treibender Schenkel ist der Innere. Im Moment der Galopphilfe gibt dieser einen Impuls und gleichzeitig schiebt der REiter seine innere Hüfte etwas nach vorne und sitzt stärkerauf dem inneren Gesäßknochen. Gleichzeitig gibt die innere Hand leicht nach um den Galoppsprung auch durchzulassen. Der REiter muss aber dabei immer darauf achten, dass die Zügelverbindung zwar stabil, aber unbedingt fein und leicht ist, sonst blockiert man bereits den Durchsprung. Zu wenig Verbindung lässt das Pferd nach vorne fallen bei geringem Ausbildungsstand weil es sich noch nicht gänzlich allein tragen kann.

Junge Pferde haben oft einen recht großen Galoppsprung und können den nur schwer an der Longe oder unterm Reiter ausbalancieren. Man denkt dann gerne, dass diese Pferde nicht galoppieren können obwohl sie das in freier Natur sehr wohl tun. Hier ist alles eine Frage der Geduld und des Timings. Es gibt auch Pferde die aufgrund ihrer Spezialrasen eine irre Vorderbeinmechanik aufweisen, aber keinen klaren Takt zeigen. Sie springen nicht richtig durch. Oftmals blockiert der Reiter aber nur mit der Inneren Hand den Durchsprung und das Pferd hat gar keine Chance es richtig zu machen. Manchmal ist es auch eine Frage des Beckens. Man denkt man schwingt im Galopp mit, reitet aber die Sechs Phasen des Galopps gar nicht bis zu ende.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#2 Re: Den Galopp verbessern

Beitrag von Charda » Di 30. Jan 2018, 09:10

Ich mag hier weiter machen. Einfach weil :ups:

Fehler im Galopp... Wir kennen ihn Alle. Den Kreuzgalopp. Aber was heißt er? Warum kommt er? Wie können wir den Kreuzgalopp korrigieren?

Beim Kreuzgalopp springt das Pferd mit der Vorhand einen anderen Galopp als mit der Hinterhand. Vorne rechts, hinten links. Zum Beispiel.


Beim Angaloppieren - eigentlich schon die schwerste Hürde - muss das Pferd den Rücken aufwölben um mit der Hinterhand unter zu kommen und in den Galopp zu springen.
Klemmt der Rücken, kein Aufwölben möglich. Das führt dann zu Problemen wie weg rennen, Kreuzgalopp oder auch bocken.
Folglich ist der Kreuzgalopp immer ein Zeichen von einem Verbindungsproblem zwischen Hitnerhand und Rücken. Wegen Schmerzen, Blockaden oder lediglich Gleichgewichtsproblemen muss vom Reiter Diagnostiziert werden. Denn so unterschiedlich die Herkunft, so unterschiedlich die Herangehensweise der Korrektur.

Wichtig ist, das Pferd über den Rücken in den Galopp springen zu lassen. Also das Pferd in der Lösungsphase bereits genug gelockert zu haben, dass es auch den Rücken "hergibt" und locker durch schwingt. Manchmal hilft es auch, den Galopp bei jungen Pferden erst mal vom Boden aus zu festigen. Die Arbeit an der Longe kann hier schon helfen.

Anstelle von Kilometern im Kreuzgalopp zu hinterlegen. Ist es eher sinnvoll, das Angaloppieren immer wieder zu fördern. Dies auch oft mit leichtem Entlasten der Gesäßknochen, um es dem Pferd etwas einfacher machen in den Korrekten Galopp zu finden. Manchmal kann es auch helfen, dem Pferd eine leichte Außenstellung zu gewähren. Der Reiter sollte gefühlt ans innere Hinterbein kommen.

Habt ihr noch weitere Tips?
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#3 Re: Den Galopp verbessern

Beitrag von Fesia » Di 30. Jan 2018, 09:26

Es kommt darauf an, wie weit der Reiter ist.

Für Fortgeschrittene mag ich gerne Schultervor auf der Zirkelline in den Raum werfen.

Und ja Übergänge Übergänge Übergänge, diese auch innerhalb der Gangart damit der Sitz und das Gefühl im Körper geschult wird
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#4 Re: Den Galopp verbessern

Beitrag von Charda » Di 30. Jan 2018, 09:32

Das Übertreten ist bestimmt kein Schlechter TIp. Dazu muss man aber erst mal an den Rücken kommen, sonst streckt das Pferd den Kopf nach oben raus und macht den Rücken fest und kommt wieder nicht an die HH dran. Prinzipiell aber, ja auf jeden Fall, eine gute Übung um die HH unter zu bekommen.

Das schwierigste finde ich, das Gefühl zu bekommen für den Grund. Bin ich es vielleicht selbst als Reiter, der das Pferd dazu veranlasst nicht durch springen zu können ? Stichwort zu viel vorne zu wenig Hinten...?!


Nur in den Galopp rennen lassen ohne leichten Druck an die Hand verbessert das Problem oftmals auch eher nicht. Weil den Pferden überhaupt keine Hilfe zu geben obwohl sie eigentlich aus dem Gleichgewicht sind und Hilfe brauchen, macht das Problem ja noch mehr. Die Dosis von "AN die Hand hin" und der Reiter kommt ans Hinterbein hin ist schwer zu erklären und doch so wichtig.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#5 Re: Den Galopp verbessern

Beitrag von Fesia » Di 30. Jan 2018, 09:42

Ich sag meinen Reitschülern immer, sie müssen dorthin sitzen wo der Widerrist hin soll. Der muss noch Oben/Vorne kommen können und deshalb darf man die Galoppbewegung nicht als "Schaukel" oder Halbschale sehen, sondern eher als Riesenrad das rückwärts läuft, damit man dem Pferd nach oben Raum geben kann.

Wenn mann dann noch daran denkt in seiner Bewegung die Hinterhand einzusammeln, lassen sie auch den Kopf fallen wenn die Verbindung alias Dosentelefon konstant ist.

Man hab ich komische Erklärungen :lol: :lol:

Ich dachte du suchst nach Übungen alias Lektionen :ups:
Benutzeravatar
BlackPearl
Beiträge: 274
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 09:36

#6 Re: Den Galopp verbessern

Beitrag von BlackPearl » Di 30. Jan 2018, 09:51

Gruselig. Charda... Sehr sehr gruselig!
Hast du gestern bei uns am Reitplatz gestanden? :D
Du hattest ja schon gesehen, dass es im Galopp bei uns im Moment hakt. Gerade rechts. Gestern auch wieder. Bin ohne Sattel im Sturm geritten, Herr Pferd deswegen deutlich angspannt. Und sobald ich das erste mal mit vermehrt sprang er in den Kreuzgalopp und bockte...
Aber zumindest den Grund kann ich ja schonmal ganz gut fassen und heute Abend ist RU :D
Aber dein Timing ist gruselig!
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#7 Re: Den Galopp verbessern

Beitrag von Charda » Di 30. Jan 2018, 10:14

Sorry :ups:

Aber Galopp Probleme haben wir ja irgendwieeee alle. Bei mir ist das zeitweilen der mäßige Durchsprung. Das festmachen und Abpreschen kenne ich bei Alina auch zu genüge. Das Kreuzgalopp Thema hat sich ergeben, weil ich gerade einen Hafi habe, der unmöglich ständig nach ner halben Runde in den Kreuzgalopp springt.

Der ist noch so schwammig und hat kaum Kraft. Jetzt hör ich halt immer nach ner viertel Runde auf und lass ihm Pause und setz neu an.

Ja bei Thony war das leider absehbar. Entweder du bekommst den Knoten und es wird besser, oder erst mal schlechter. Ich bin arg gespannt, wie deine RL das heute angeht. Für das Thema hier ist es auf jeden Fall ganz arg spannend und eigentlich freu ich mich grad fast ein wenig, dass wir so einen Praxis Fall haben :ups: (Sorry, wirklich überhaupt nicht böse gemeint. Eher wegs der Neugierde und eben dem Aktuellen :ups: )

Ich glaube aber, dass bei Thony auch das Gebäude schwer ist. Wenn der sich mal festhält wegen was auch immer, wird es schwer, den im Rücken dann wieder ganz los zu bekommen?! Und klar, Verspannung weil die Äußeren Bedingungen dann noch nicht ganz so knorke sind (Wind / Sturm) kommen da noch erschwerend hinzu.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#8 Re: Den Galopp verbessern

Beitrag von Fesia » Di 30. Jan 2018, 10:18

Springen die euch hauptsächlich in der Biegung um oder hauptsächlich auf der Geraden?

Man darf ja nicht außer Acht lassen, dass die im Galopp Last aufnehmen müssen. Ich würde da auch außerhalb vom Galopp daran arbeiten

Übergänge
Seitengänge
geschlossenes Halten
Vorhandswendung
etc.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#9 Re: Den Galopp verbessern

Beitrag von Charda » Di 30. Jan 2018, 10:21

Der Hafi macht das, weil ihm von der Statur der Galopp einfach schwer fällt. Auch im Freilauf springt der in den Kreuzgalopp. Egal ob Kurve oder Gerade. Der wechselt so fröhlich vor sich hin, stellt sich oben rein, stützt sich auf den Unterhals.

Ich arbeite gerade daran, den mehr aufs Bein zu konditionieren. Also auf Druck am Bein, Rücken hoch. So hab ich ihn jetzt im Trab gut bekommen und auch das Angaloppieren verbessert. Jetzt braucht er klar - Kraft - um den Galopp auch zu halten. Und ich muss einfach spitzfindiger sein und früher aufhören. Also bevor ihm die Kraft ausgeht.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
BlackPearl
Beiträge: 274
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 09:36

#10 Re: Den Galopp verbessern

Beitrag von BlackPearl » Di 30. Jan 2018, 10:25

Charda hat geschrieben:
Di 30. Jan 2018, 10:14
Sorry :ups:
Jaja :smiley_emoticons_fips_baeh2:
Charda hat geschrieben:
Di 30. Jan 2018, 10:14
Ja bei Thony war das leider absehbar. Entweder du bekommst den Knoten und es wird besser, oder erst mal schlechter. Ich bin arg gespannt, wie deine RL das heute angeht. Für das Thema hier ist es auf jeden Fall ganz arg spannend und eigentlich freu ich mich grad fast ein wenig, dass wir so einen Praxis Fall haben :ups: (Sorry, wirklich überhaupt nicht böse gemeint. Eher wegs der Neugierde und eben dem Aktuellen :ups: )
Du bist so aufmunternd :D
Charda hat geschrieben:
Di 30. Jan 2018, 10:14
Ich glaube aber, dass bei Thony auch das Gebäude schwer ist. Wenn der sich mal festhält wegen was auch immer, wird es schwer, den im Rücken dann wieder ganz los zu bekommen?! Und klar, Verspannung weil die Äußeren Bedingungen dann noch nicht ganz so knorke sind (Wind / Sturm) kommen da noch erschwerend hinzu.
Das ist es eben. Was hast du geschrieben? Das Pferd muss den Rücken aufwölben. Was fällt Thony schwer weil er einen Hängerücken hat? Ding ding ding ding. 30 Punkte für den Kandidaten.
Ich muss mal schauen ob ich filmen lassen kann. Aber wahrscheinlich eher nicht :/ Aber ich berichte! Meine RL hat da meist den richtigen Riecher für sowas.
Insgesamt muss er eben wieder mehr für den Rücken tun. Vielleicht muss auch noch einmal für ihn der Ostheo kommen, kann ja sein, dass ich ihn gleich mit verschoben habe :(

Fesia: Thony macht das eigentlich fast nie, nur wenn er eh so kratzbürstig ist und buckelt. Deswegen kann ich da wenig zu sagen.
Antworten