Den Galopp verbessern

Die Sandkastenspieler können sich hier austoben
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#11 Re: Den Galopp verbessern

Beitrag von Charda » Di 30. Jan 2018, 10:28

Ja. Das wäre denkbar...

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Kannst du nur die Kamera für den Galopp aufstellen? Irgendwo?

Ich glaube schon auch, dass das was mit dem Nasskalten Wetter zu tun haben kann. Hast du mal versucht, dem ne Decke vorher auf zu legen. Vlt ist das schon etwas besser? Aber keine Frage, die Schwierigkeiten mit dem Rücken macht das nicht besser.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
BlackPearl
Beiträge: 274
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 09:36

#12 Re: Den Galopp verbessern

Beitrag von BlackPearl » Di 30. Jan 2018, 10:32

Ach, alles gut :) Ich glaub ich weiß wie ich es nehmen muss :D

Nee, ich glaub mit Kamera geht nicht, sind wahrscheinlich auf dem Platz (also auch noch dunkel). Mal sehen, ich frag auch einfach mal.

Ja, im Sommer geht´s ihm eigentlich immer besser, Decke hat er aber immer drauf ohne geht nix. Ich muss halt leider auch akzeptieren, dass er kein gesundes Pferd ist mit seinen KS. Natürlich zwickt es da mal im Rücken :/
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#13 Re: Den Galopp verbessern

Beitrag von Charda » Di 30. Jan 2018, 10:34

Ich hoffe du weißt wie du es nehmen musst. Sonst bitte ganz offen klären. Mag hier nicht wegen irgendwelchen Sachen die ich mal wieder doof geschrieben habe, mit dir stress :ups:

Klar. Der Befund steht ja! Daher ist das auch gar nicht Vorwurfsvoll. Wer weiß ob den jemand anders hätte so lange so gut so weit bringen können. Das muss man ja auch mal noch sehen.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
BlackPearl
Beiträge: 274
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 09:36

#14 Re: Den Galopp verbessern

Beitrag von BlackPearl » Di 30. Jan 2018, 10:37

Wie gesagt alles gut :D Und ich nehme mir mal das Recht raus zu meckern wenn´s doch mal zu viel wird :P (ist es im Moment nicht!) Ich kann mit offen und ehrlich, aber konstruktiv ziemlich gut umgehen :)

Eben, ich werde mein bestes geben um uns da wieder raus zu holen. Wenn das nicht geht? Muss man mal sehen. Es gibt ja zB auch immer noch die Möglichkeit den Rücken mal zu spritzen. Haben wir bisher gar nicht gemacht, ist bei vielen KS Pferden aber üblich... Und wenn er wirklich nicht mehr will (sieht im Moment nicht danach aus!) muss man eben die Arbeit zurück schrauben :)
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#15 Re: Den Galopp verbessern

Beitrag von Charda » Di 30. Jan 2018, 10:41

Ich finde, er sieht ja nicht nach "schmerz" aus. Gerade die Aufgabe letztens... Man hat zwar gesehen, dass es immer mal nicht ganz "rund" ging, aber nicht nach wirklich richtig Problem. Also ich glaube jetzt nicht, dass es was ist, dass du nicht weg geritten bekommst. Wie gesagt, zum Sturm und Unbehagen dazu... Eigentlich ne recht logische Konsequenz.

Spannend trotzdem wie das deine RL heute Abend angeht. Ich glaube, ich hätte da jetzt viele Übergänge gemacht. Sprünge verlängern mit mehr Dehnung, wieder aufnehmen. Alles was den Rücken streckt. Oder viel Trab Galopp. Da bei Thony die Ausbildung ja schon deutlich weiter ist, auch viel Schritt Galopp, über den Trab wieder in den Schritt und dann wieder Galopp usw. Das in häufigem Wechsel. Also alles in allem eher über Übergänge und ganz viel Zügel aus der Hand kauen lassen.

Hab aber keine Ahnung ob ich da nicht ganz daneben liege.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#16 Re: Den Galopp verbessern

Beitrag von Fesia » Di 30. Jan 2018, 10:44

Ihr seit ja schon soweit, dass ihr die Hinterhand kontrollieren könnt.
Wenn Thony was zwickt, muss man halt versuchen das weg zu reiten. Grad bei Ihm würde ich die Seitengänge wählen und ihn dann nach kurzen Reprisen wieder nach vorne Schicken. Aber wenn es nur ist wenn er bockt und spannig ist, ist es heute mit anderen Bedingungn und Rittikeit vielleicht wieder weg.

Bei dem Hafi würde ich es mit häufigen Angaloppieren und korrekten Übergängen versuchen. Darauf achten, dass er beim durchparieren sich nicht entzieht.
Evtl. auch auf einer kleineren gebogenen Linie angaloppieren (keine Volten, eher Zirkel verkleinern), damit er mehr untertreten muss. Zirkel vergrößern auch eher an Schultervor denken, denke aber das schafft er vielleicht ne halbe Runde und danach Pause.

Das sind meine Ideen und Gedanken :gruebel:
Zuletzt geändert von Fesia am Di 30. Jan 2018, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#17 Re: Den Galopp verbessern

Beitrag von Charda » Di 30. Jan 2018, 10:49

Zirkel vergrößern mag ich nicht so gerne. Auch nicht halbe Volten oder allgemein Volten. So weit ist er noch nicht, dass er da das Hinterbein sauber vor bekommt. Eher aus der Ecke raus Schön mit ein wenig Sporen Einsatz das Hinterbein leicht im Schultervor holen und die Gerade dann nutzen. Erste Ecke und dann fertig. Alles weitere (zweite Ecke) ist ihm - noch - zu schwer.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
BlackPearl
Beiträge: 274
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 09:36

#18 Re: Den Galopp verbessern

Beitrag von BlackPearl » Di 30. Jan 2018, 10:50

Ja, ich denke auch, dass ich da an die Seitengänge ran muss.
Aber ohne Sattel, mit buckeln. Ich hab gestern das mit dem arbeiten vertagt :D Ich weiß gar nicht warum^^
Benutzeravatar
BlackPearl
Beiträge: 274
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 09:36

#19 Re: Den Galopp verbessern

Beitrag von BlackPearl » Do 1. Feb 2018, 11:43

Also ich hatte ja Dienstag Stunde.
Wir haben auch sehr viel am Galopp gearbeitet. Anfangs mit deutlicher Dehnung, dann im Wechsel mit Aufnehmen und Versammeln.
Zur Arbeitsphase hin viele Hand-, Stellungs-, Tempi- und GA-Wechsel.
Gegen Ende dann KH, SH, Traversalen und dabei immer wieder vorschicken und zusammen schieben.
Ich fand es schon sehr effektiv, filmen konnte leider niemand, außer mein Krüppelversuch von Pirouette :D Stolz bin ich trotzdem drauf :P
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#20 Re: Den Galopp verbessern

Beitrag von Charda » Do 1. Feb 2018, 11:45

Das liest sich definitiv nach ner guten Lösung!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Antworten