Pferdeäpfel /Kot fressen

Äpfel, frische Äpfel.. und alles andere, was ein Pferd so frisst
Antworten
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Pferdeäpfel /Kot fressen

Beitrag von LeonieMay » Do 14. Mai 2015, 10:42

Ich wußte auch mal nicht, wo ich es einstellen sollte, hier oder bei "Haltung und Pflege" :gruebel: :ups: .

Das Fohlen mal Pferdeäpfel fressen, kenne ich und weiß auch, daß sie dadurch Zusatzstoffe wieder aufnehmen.

Nur was ist mit einem fast 3 Jährigen? Heu liegt dort und er sucht sich einen bestimmten Äppelhaufen aus, geht hin und frißt. Er gibt erst Ruhe, wenn ich ihn entfernt habe. An andere Haufen, die noch auf dem Paddock liegen, geht er nicht.

Mineralwerte wurden gerade überprüft. Alles top incl. Selen und einiger anderer Werte.

Jetzt kann man mal sagen, da ich es 2 Mal erst gesehen hatte, egal. Nur jetzt habe ich vor 3 Tagen gerade entwurmt, auch noch mal bei ihm gegen Lungenwürmer und er stand wieder an einem Äppelhaufen. Die anderen am Heu und kamen natürlich interessiert, was er da nun fraß.

Da sich die 3 leider Vieles von einander abschauen, habe ich natürlich auch Angst, daß ich da bald 3 Äppelfressende Monster stehen habe. Ich kann ja nicht den halben Tag hinter ihnen her laufen und gleich jeden Äppelhaufen beseitigen. :oO:

Bevor ich den Tierarzt nerve, hat jemand eine Erklärung, Idee, vielleicht Ansatz?

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#2 Re: Pferdeäpfel /Kot fressen

Beitrag von CharlesP1 » Do 14. Mai 2015, 11:45

Der stellt seine Darmflora wieder her. Gerade wenn vor kurzem entwurmt wurde, dann die Infekte und Medis, die auch auf den Stoffwechsel schlagen, versucht er durch die Darmbakterien im Kot seine eigene Flora wieder aufzubauen
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Pferdeäpfel /Kot fressen

Beitrag von LeonieMay » Fr 15. Mai 2015, 21:13

Ich habe es ehrlich gesagt bei erwachsene Pferden in all den Jahre noch nicht gesehen, hm. Dann sollte ich wohl mal die Darmflora aufbauen...ohm.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#4 Re: Pferdeäpfel /Kot fressen

Beitrag von Charda » Sa 16. Mai 2015, 08:54

Stimmt schon was Charles da sagt. Chardo hat das ne Zeitlang auch gemacht. Der hat den Kot von Alina hin und wieder gefressen. Pferde tun das aber nicht nur, nach ner Wurmkur sondern einfach, wenn die eigenen Darmflora mal nicht so gut funktioniert, die des anderen aber eben schon. Schon schlaue Tierchen ;)

Ich würde ehrlich gesagt mal noch abwarten. Ob zu viel eingreifen immer sinnig ist, wenn die Hottis das doch ganz offensichtlich allein versuchen zu regeln?!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Pferdeäpfel /Kot fressen

Beitrag von LeonieMay » Sa 16. Mai 2015, 10:02

Nein, n och mache ich auch nichts. Er fing ja vor der Wurmkur an. Und nach der Wurmkur bekam ich dann so meine Zweifel...weil einerseits Würmer raus, wenn welche da sein sollten und andererseits Würmer durch Äppel fressen wieder rein. :zensur:

Ich muß dazu sagen, daß ich auch noch mal Breitband entwurmt habe, sprich auch gegen Lungenwürmer, weil er ja in seiner Aufzucht auf einiges nicht so ein Augenmerk gelegt wurde und er Hustet.

Werde mal schauen, wie es sich die nächsten Tage verhält. Jedenfalls gehe ich beim Inhalieren immer auf 1 m Abstand jetzt. Erst Äpfel futtern und dann Küsschen geben wollen, baaah. :oO:

Danke für Eure Ideen.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#6 Re: Pferdeäpfel /Kot fressen

Beitrag von CharlesP1 » Sa 16. Mai 2015, 10:12

Aber er hat ja auch Medikamente bekommen gegen den Husten, dann der Fellwechsel.. wirkt ja vieles auf den Stoffwechsel.
Peppels hat das im Winter auch gemacht, jetzt im Frühjahr wieder, seit wir entgiften und entsäuern und sie die Enzyme vom Gerstengraspulver bekommt, bzw ne Woche danach hab ich nichts mehr in der Richtung gesehen. Wurmkur haben wir bewusst weg gelassen, weil das wieder in die negative Richtung geschlagen wäre, sie im Winter eine extra hatte und zudem kotproben bei ihr immer ohne Befund waren
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#7 Re: Pferdeäpfel /Kot fressen

Beitrag von LeonieMay » Sa 16. Mai 2015, 12:18

Die Kotprobe war unauffällig, aber Lungenwürmer lassen sich schlecht nachweisen und bei dem Husten, gehe ich da lieber jetzt auf Nummer sicher.

Wie gesagt, er fraß schon vorher die Pferdeäpfel und Magenproblematiken zeigte er ja damals als er kam. Ich habe etwas vom Doc zugefüttert und es war weg.

Werde mal genauer beobachten. Auf der Weide macht er es nicht. Wenn nur auf dem Winterpaddock, wo sie noch ihr Mittagsheu bekommen.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten