Mineralfutter

Äpfel, frische Äpfel.. und alles andere, was ein Pferd so frisst
Antworten
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Mineralfutter

Beitrag von LeonieMay » Di 30. Sep 2014, 16:11

Das ist mal ein lesenswertre Artikel, wenn auch etwas kurz zusammengefaßt und von einer Futtermittel-Herstellerfirma, denen ich immer krititsch gegenüberstehe.

Aber, daß muß man lassen, alles nennenswerte einmal kurz angeschnitten, worauf man achten sollte. Drum fand ich es ganz interessant ihn mal einzustellen.

http://www.natural-horse-care.com/pferd ... eralfutter

Viel Spaß beim Lesen.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#2 Re: Mineralfutter

Beitrag von Blackbeauty » Mo 6. Okt 2014, 09:23

Naja, letztendlich sagt der Artikel auch nur, dass alle Minaralfuuter Mist sind außer der eine.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Mineralfutter

Beitrag von LeonieMay » Mo 6. Okt 2014, 09:53

Wenn Du das aber überliest, nur der eine, ist an dem Rest drum rum, schon etwas Wissen dran, was interessant ist für diejenigen, die bis dato nur einfeich ein Mineralfutter gekauft haben, was die anderen im Stall haben oder gut fanden ;)

Und so kann man mal über Mineralfutter etwas sammeln, da wir noch gar keinen Thread weiter dazu hatten. ;)
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#4 Re: Mineralfutter

Beitrag von Blackbeauty » Mo 6. Okt 2014, 14:43

Wissen steckt da schon geballt drin. Das stimmt. und Sammelthread für MiFu ist top :D :thumbs:

Ich finde die Auswahl nur echt richtig schwer, weil ich eigentlich gar nicht so genau weiß, was wirklich gebraucht wird und gut ist. Das lerne ich in dem Artikel auch nicht. Ich habe mir sogar schon eine Excel-Tabelle gemacht, wo ich die Inhaltsstoffe gegenüber gestellt habe, um wenigstens eine Anhaltspunkt zu haben. Wytse bekommt Magnolythe S von IWEST. Damit kommt er richtig gut klar und sieht top aus. Bei anderen Mineralfuttern sah er nicht so gut aus. Er bekommt die Pony-Ration vom Fütterungshinweis. Scheint zu passen ...
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Mineralfutter

Beitrag von LeonieMay » Mo 6. Okt 2014, 15:23

Dann bist Du ja bei einem der teuersten Mineralfuttern gelandet, die es gibt.

Ein Blutbild kann weiter helfen um zu wissen, ist man auf der richtigen Seite. Wäre ein Ausgangspunkt.

Der nächste, wie hoch ist das Training. Gibt es Probleme, Huf - Fell - Unverträglichkeiten etc.

Dann schau ich, wie sind die Weiden; was wächst dort, sprich Gräser, Kräuter, sind es immer kurze Weide oder ausgeblühte.

Das wäre für Frühjahr Sommer. Im Winter, welcher Heuschnitt. Und wie sind die Böden, sprich Stichwort Selen.

Zu guter letzt muß ich mir das Mineralfutter zum Kraftfutter anschauen sprich CA:Ph Verhältnis.

Dann habe ich eine gute Menge schon einmal abgesteckt um auf ein Mineralfutter zuzugehen.

Dann kommt die persönliche Entscheidung ins Spiel, möchte ich ein rein pflanzliches Mineralfutter, da sollte ich mir bewußt sein, das Pflanzen eben Schwankungen unterliegen an Inhaltsstoffen, wie das Heu auch.

Oder eben ein synthetisch hergestelltes, dann braucht es eine gute Bioverfügbarkeit.

Hat man diese Dinge und findet ein Mineralfutter, kann man sich mit den einzelnen Inhaltsstoffen noch auseinander setzen. Das Netzt und googel hilft weiter, doch man sollte wirklich immer auf die Quellen achten. Futterhersteller sind da keine so guten Ratgeber.

Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man das Mineralfutter immer jedes Mal wechseln, wenn der Eimer leer ist. In Deutschland ist zwar Deklarierungspflicht, doch es muß nicht unbedingt die Menge drinnen sein, die drauf steht ;)
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#6 Re: Mineralfutter

Beitrag von Charda » Di 7. Okt 2014, 09:47

Bei mir ist das Größere Übel, dass ich z.Bsp einen Mangel ausgleichen müsste und dafür ein Paket fütter, was 12 Mängel ausglecihen würde. Sprich, eigentlich will ich nur ne Telefonflatrate bekomm aber ne Internet und SMS Flatrate oben drauf. Zahl dafür natürlcih alle drei obwohl ich nur eine Will.

Oder in Form von Gesundheit - für mich das schlimmste - ich hab Magnesiummangel, nimm MiFu was alles auslgeicht und damit hat meine Leber usw auch genug zu tun den Überschuss aus zu sortieren. Und der Überschuss macht meist mehr schwierigkeiten weil der Mineralhaushalt einfach durcheinander gerät.

Ich bin immernoch MiFu abgeneigt. Ehrlich gesagt. Und die Meisten Firmen bewerben eben Ihres als das einzig wahre. ist ja immer so. Aber das darf zum Glück jeder PFerdebesitzer selbst entscheiden :mx10:
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#7 Re: Mineralfutter

Beitrag von Blackbeauty » Di 7. Okt 2014, 10:02

Ohne habe ich auch mal probiert, aber Wytse sah nach einiger Zeit im Fell nicht mehr gut aus. Dann habe ich mit Magnolythe angefangen und er erstrahlte im neuen Glanz. Er hat auch viel weniger Probleme mit Parasiten und der Haut seitdem. Deswegen kaufe ich das teure Zeug.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#8 Re: Mineralfutter

Beitrag von LeonieMay » Di 7. Okt 2014, 11:47

@ Charda: Na ja, dann fütterst Du eben eine Dose einzeln dazu. So wie die Shetty´s hier nur zum Heu Selen bekamen.

Mineralfutter ist halt wichtig geworden, weil wir hier im flachen Norden z.B. keine kräuterreichen Wiesen mehr haben. Die meisten machen Heu und dann noch mehrere Schnitte, von Muh-Kuh-Weidegras. Da sitzt so gut wie nichts mehr drinnen.

Weideland und Heu/Heulage Land ist sehr teuer geworden, knapp und somit finden viele Schnitte und Überweidung statt. Ich finde das sollte man einfach immer mal im Hinterkopf haben.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten