Kraftfutter - Was und wieviel?!

Äpfel, frische Äpfel.. und alles andere, was ein Pferd so frisst
Antworten
Benutzeravatar
Monii
Beiträge: 1777
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 20:57
Titel: Schneepferd-Reiterin
Wohnort: Osnabrück

#1 Kraftfutter - Was und wieviel?!

Beitrag von Monii » Mi 2. Apr 2014, 15:36

Hallo Leute,

ich brauch mal euren Rat. Ich hatte heute mit meiner RL ein Gespräch über Kraftfutter. Ich bin der Meinung das Lissy besser aussah bevor sie zu uns kam, als jetzt. Ich finde sie sieht etwas klapperig und zu dünn aus. Klar, es war Winter, aber trotz allem sah sie nie wieder so aus wie damals.

Grundsätzlich will ich hier jetzt auch nicht über Lissys Futterzustand sprechen, sondern Allgemein übers Kraftfutter. Sie war der Meinung, das Lissy so viel arbeitet und ruhig ein wenig mehr kriegen darf. Darüber hatte ich auch schon nachgedacht.

Im Moment kriegt sie einen kleinen Becher (ca. 400g) Rice up. Das ist ein Kraftfutter auf Reisbasis, was ihr auch gut zu tun scheint. Unsere Überlegung war dieses Futter mit dem Futter vom Stall zu mischen, also einen Becher Rice up und zusätzlich 1 Becher Gersten, Pellets, Mai Gemisch oder Hafer. Ich tendiere ehrlich gesagt zum Hafer.

Was denkt ihr? Der Mythos das Hafer knallig macht ist ja überholt oder seh ich das falsch?
Mir ist schon klar, das Rauhfutter wichtig ist. Mir geht es hier jetzt aber nur um das Kraftfutter!!

Vielen Dank für eure Meinungen
Zuletzt geändert von Monii am Mi 2. Apr 2014, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#2 Re: Kraftfutter - Was und wieviel?!

Beitrag von Leo » Mi 2. Apr 2014, 16:03

Ich persönlich hab noch kein Pferd erlebt, dass von Hafer grellig wird. An sich bin ich der meinung, weniger ist mehr und würde auf jeden Fall zuerst versuchen über mehr Rauhfutter mehr aufs Pferd zu bekommen. Mehr Kraftfutter würde ich erst geben,
wenn auch mehr Energie für die Arbeit erwünscht ist.
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#3 Re: Kraftfutter - Was und wieviel?!

Beitrag von Harmony » Mi 2. Apr 2014, 22:06

Ich denke auch das Hafer nicht unbedingt knallig macht. Kommt denk ich auf die Menge an.
Heidi arbeitet ja auch recht viel und bekam bis vor kurzem 500 Gramm Müsli am Tag + eine kleine Portion von mir nach dem Reiten (vielleicht nochmal ca. 250 Gramm). Mittlerweile bekommt sie durch die KraFu-Station 250 Gramm Müsli und 250 Gramm Hafer + die kleine Portion Müsli nach dem Reiten. Ich habe keine Veränderung bei ihr bemerkt.

Was Leo sagt, kann ich auch nur bestätigen. Rauhfutter ist wichtiger, als jedes KraFu. Wenn mehr Heu nicht drin ist, würde ich es vielleicht mit Heucops oder so probieren, etwas mehr an sie dran zu kriegen.
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#4 Re: Kraftfutter - Was und wieviel?!

Beitrag von Charda » Do 3. Apr 2014, 08:56

Also ich bin ja mittlerweile absolut gegen dieses Müsli zeug. Obwohl ich Jahrelang treuer anhänger von St. Hyppolit war!
Das hat einen einfachen Grund. Mir ist das zuviel zusammen gepanscht. Zucker und andere "Süchtigmacher" bei meiner alten Stute wars extrem: Als ich umgestiegen bin, hat sie erst mal den Hafer verschmäht! :irre: Da wurde mir dann so einiges klar.
Bei Chardo hatte es auch einen Grund: Egal welches Müsli, und ich hatte dann so einige durch, er bekam Kotwasser! Ich stieg dann um auf Hafer. Ganz! Bei bedarf gibts Reiskeimöl und gezieltes MiFu dazu. Aber nichts anderes mehr. Keine Pellets, kein Müsli. Noch nicht mal mash. Ab und an Leinsamen aufgeschrotet. SOnst wandert bei mir nur noch "echtes" Futter in den Trog.

Ich selbst ess ja auch keine Fertigprodukte...?! (ok, bis auf die Pizza zwischendurch :mx10: ) warum soll ich es dann beim PFerd machen? Und dazu hat es einen erfrischenden Nebeneffekt: Es ist viel Günstiger! Der Sack Hafer kostet mich mit 50 kg 21€. Der Sack MÜsli mit 25kg 25€. Das ist doch ein Unterschied?! Und im MÜsli kaufe ich dinge mit dazu, die ich doch eigentlich gar nicht haben will?!

Grell wurde bis dato auch noch keines meiner Pferde davon. Und wenn doch zu viel Energie? Ja dann gibts halt weniger! Alina reicht bereits eine Hand voll Hafer. Shetty braucht gar keinen und der Große mit Arbeit 1,5 kg.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Kraftfutter - Was und wieviel?!

Beitrag von LeonieMay » Do 3. Apr 2014, 22:21

Es kommt drauf an, was Du erreichen möchtest. Mehr Masse, ist sie Dir zu schlank? Mehr Spritzigkeit? Mehr Muskulatur? Sprich, eine Empfehlung, ob etwas zu verändern wäre und wenn, dann was, ist im Grunde nur zu beantworten, wenn Du genauere Angaben machen würdest, was Du Dir genau wünscht und erhoffst.


:sd5:

Zum Thema Hafer und Splienigkeit. Leider ist es so wie bei Hunden. Es treten immer mehr Unverträglichkeiten auf. Das hat aber auch etwas mit den Spritzmitteln, der Neuzüchtungen etc zu tun, genauso wie die Allergien, dem hochgezüchteten Weidegras.

Das würde hier aber den Rahmen bei der Frage von ihr sprengen.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#6 Re: Kraftfutter - Was und wieviel?!

Beitrag von Aila » Fr 4. Apr 2014, 09:42

Also mein Stutentier bekommt auch Hafer und ist da nicht spinniger wie sonst auch. Im Winter fütter ich immernoch Kräutermüsli dazu, wegen ihrem Husten. Aber einen Unteschied merkt man da nicht. Ich denke das lasse ich in Zukunft auch weg! Sie bekommt nur so 400-500 g, je nach Arbeit.
Antworten