Graspellets

Äpfel, frische Äpfel.. und alles andere, was ein Pferd so frisst
Antworten
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#1 Graspellets

Beitrag von Leo » Mo 31. Mär 2014, 14:34

http://www.kraeuterwiese.de/product_inf ... satz-.html
Wollte kurz berichten, also eigentlich hätte ich das vielleicht auch in Testberichte einstellen können. Die Pellets aus dem Link füttern wir jetzt seit etwas über einer Woche. Weil unsere Einstallerin die ihrem Pferd im letzten Jahr gegeben hat, vor dem anweiden. Der hat nämlich wohl sonst während des anweidens Probleme mit Kotwasser. Der Einfachheit halber und weil man die wohl eh besser in größeren Mengen bestellt, haben wir uns dann entschieden, die auch mal mitzufüttern, obwohl wir tolles Heu haben und das auch während der Weidesaison morgens und abend füttern.
Warum mir das ein Posting wert ist? Das große Friesentier hatte ja schon als er zu uns kam, naja, kein Kotwasser, aber sehr dünflüssigen Schiss. Eher so Konsistenz Kuhfladen. Ich habs auf generell friesentypische Stoffwechselprobleme geschoben. Nun -nach einer Woche Graspellets hat Herr Pferd zum ersten mal seit wir ihn haben, normal geformte Pferdeäppel. Ich bin begeistert :D auch wenn es vielelicht komisch ist, sich über die Form und Konsistenz von Pferdeäppeln so zu freuen... :irre:
Vielleicht ists ja für den ein oder anderen von Euch hilfreich, wenn ihr mal ne ähnliche Problematik habt.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#2 Re: Graspellets

Beitrag von Charda » Mi 3. Jan 2018, 13:30

Ich fütterte jetzt im Wechsel die Bergwiesencobs und die von der Mühle Ostrach (Grünmehlcobs)...

Die Bergwiesencobs riechen unheimlich gut. Sehen optisch "schön" aus und die Pferde fressen sie gerne. Füttern aber augenscheinlich nicht gut auf.

Die Grünmehlcobs sind ein klein wenig günstiger. Sehen aus wie das zusammengekehrte auf der Stallgasse. Riechen neutral. Die Pferde fressen sie zwar gut, aber nicht so unglaublich gerne wie die Bergwiesencobs. Dafür füttern sie deutlich besser auf. Benötigen aber im Vergleich lange bis sie "auf" sind.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Ana
Beiträge: 430
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 11:21

#3 Re: Graspellets

Beitrag von Ana » Mi 3. Jan 2018, 21:33

Ist Grünmehl die Bezeichnung der Länge/Art oder des Inhalts?
Weil auf meinen Luzernepellets steht in Klein auch Grünmehlpellets drauf. Und die finden meine Pferde aufgeweicht echt doof!
Ansonsten finde ich schon bei den Heucobs schon immense Unterschiede zwischen den Herstellern.
Im Moment habe ich glaube ich Wiesencobs?
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#4 Re: Graspellets

Beitrag von Charda » Mi 3. Jan 2018, 22:57

Die von Marstall? Oder PreAlpin?



Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Ana
Beiträge: 430
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 11:21

#5 Re: Graspellets

Beitrag von Ana » Do 4. Jan 2018, 06:06

Wiesencobs preAlpin.
Luzerne NoName.
Raketenerna
Beiträge: 201
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 17:46

#6 Re: Graspellets

Beitrag von Raketenerna » Do 4. Jan 2018, 15:39

Danke, ich schicke den Link direkt weiter an eine Kotwassergeplagte PB.
Antworten