Seite 1 von 1

#1 Reiskeimöl

Verfasst: Mo 3. Feb 2014, 10:38
von Charda
Hallo Ihr Mädels,

mein RL und ich hatten Am Sonntag ein interessantes Gespräch über die Ältere Generation und Ihre Wehwehchen... ;)

Er schwört auf Reiskeimöl. Ich frage mich nun also:

Füttert jemand von euch Reiskeimöl?! Erfahrungen?! Warum?!

Wäre ganz Feinputzig, wenn jemand was dazu beitragen kann.

#2 Re: Reiskeimöl

Verfasst: Mo 3. Feb 2014, 10:48
von LeonieMay
:D Ich wieder.... jupp, ist aus der Distanzsportreiter Szene auch bei uns in die Ställe gekommen. Dort wurde es über Doping dann bekannt. Es enthält den Stoff "Gamma-Oryzanol". Man sollte es 48 Stunden vor einem Turnier absetzen laut FN Empfehlung.

Reisfutter war zuerst auch Dopingrelevant, doch durch neue Herstellungsverfahren haben einige Hersteller es aber schon geschafft, daß das keine Rolle mehr spielt. Reisfutter hat aber nicht den gleichen Effekt wie Reiskeimöl, auch wenn man das aufgrund des Namens vermutet.

Reiskeimöl ist für den Muskelaufbau bekannt, eben durch den Wirkstoff. Man kann über das Öl eine Menge Kraftfutter sparen, da es einen hohen Anteil an Energie liefert. Trainiert man die Pferde nicht passend zu der Fütterung, sehe sie oft wie aufgeschwemmt/fett aus.

Preislich ist es im Gegensatz zu anderen Ölen halt noch sehr teuer. Wie gesagt, für den Muskelaufbau aber eins der Produkte die ich vorne mit ansiedeln würde.

#3 Re: Reiskeimöl

Verfasst: Mo 3. Feb 2014, 15:25
von CharlesP1
Ich füttere es Peppi immer mal wieder zum antrainieren, derzeit auch,obwohl sie nicht viel tut. Aufgeschwemmt sah sie dadurch allerdings nie aus, auch nicht fett.. Aber ist ja auch nicht so, dass sie nur im Stall steht, wenn sie nicht gearbeitet wird, vllt deshalb. Ich hatte schon überlegt, es unserer Senior Fjorddame mit zu füttern, aber die reagiert bei Öl schnell mit Durchfall und ob es dann bei ihr überhaupt noch was bringt ist die Frage..

Ich füttere das von Makana, im Kanister auch nicht soo teuer finde ich:)