Fütterungsunterstützung im Fellwechsel

Äpfel, frische Äpfel.. und alles andere, was ein Pferd so frisst
Antworten
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Fütterungsunterstützung im Fellwechsel

Beitrag von LeonieMay » Mi 16. Okt 2013, 08:42

In einem anderen Thread kam die Frage auf, was ich füttere, um den Fellwechsel zu unterstützen, bevor es dort "off Topic" wird...können wir uns hier ja austauschen.

Je nach Wetterlage und "Fellanbahnung" fange ich meist mitte September an zu füttern. Was ich gebe, kommt auf das Pferd und dessen Probleme an.

Diejenigen, die schon vermehrt schwitzen, obwohl noch ich mal Fell optisch in Sicht ist und zu angelaufenen Beinen neigen bekommen dann 1 x täglich 1 Eßl Salz über das Futter. Dabei achte ich aber drauf, daß sie nicht übermäßig an den Salzleckstein gehen. Allerdings kein Jodsalz sondern gutes Speisesalz, so lange bis der Fellwechsel abgeschlossen ist.

Die Pferde, die wirkklich noch stark trainiert werden, wirklich schwitzen, bekommen 2 x die Woche flüssiges Vit. B.

Diejenigen die durch Weideschließung, vermehrte Heugabe und Fellwechsel abnehmen bekommen zuckerreduzierte Rübenschnitzel, eine gute Hand voll, 2 x täglich zum Kraftfutter gereicht.

Ich fange bei allen mit Mash an für 3 x die Woche. Meist das von St. Hippolyt im Notfall STröh. Dazu bekommen sie noch Leinsamen, täglich. Da wähliche ich die "faule" Variante von Ströh. Das kann man trocken wie auch angekocht geben. Bei den Magenempfindlichen möchte ich schon, daß der Leinsamen den guten Schleim bildet für den Magen. Ist jedoch keine Zeit, kann man ihn gut über das Futter so geben.

Dann gibt es alle 3 Tage Möhren, ca. 2 Hände voll. Ich füttere nicht täglich und nicht den ganzen Winter durch denn ich abe gelernt, daß was nicht täglich an Nebenprodukten ins Pferd kommt hat Wirkung und ist meist gut Verträglich. Das was an Möhren, Äpfeln, Brot etc. täglich kommt, bringt es meistens aus dem Gleichgewicht.

Ich hatte auch schon Kanne Verment Getreide, erst bei mir, dann bei den Pferen probiert. Bei beiden hatte es keine Wirkung. Schüssler Salze auch mal, obwohl sonst gute ERfahrungen gemacht wurde damit, leider nicht bei der Immununterstützung.

Ich bin dazu übergegangen, in dieser Zeit lieber das Trainig runter zu fahren und später zu scheren, damit das Immunsystem nicht doppelt eins auf´s Dach bekommt, als zu früh zu scheren. Also einen Mittelweg, so wie es auch früher gemacht wurde.

Das war es glaub ich so in Kurzform. :D


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#2 Re: Fütterungsunterstützung im Fellwechsel

Beitrag von Charda » Mi 16. Okt 2013, 09:57

*puh* Okaaay....

Also ich geb kaum vermehrt anders. Ehrlich gesagt. Mehr Heu, weil auf der Weide einfach kaum was ist. Aber generell müssen meine ja nicht voll "Arbeiten" ich denke, die Bewegung die ich mit meinen Pferden mache, gehört zu leichter Arbeit und deckt den Grundbedarf an Bewegung von ca 10km einfach ab.

Klar, Chardo aufgrund seiner Beinsache bekommt sein MSM in Kuren, dazwischen Teufelskralle. Und weil er eben eine empfindliche Verdauung hat, und das Gras jetzt nicht mehr so ist, bekommt er zur Zeit täglich ca 30gramm reine Bierhefe.

Sein grundbedarf liegt bei 1kg Hafer + 0,5 kg Sojaschort und Mifu. Das bekommt die Kleine auch. Nur eben eine Hand voll Hafer + Mifu.

Über den winter, klar, ab und an Möhren. Nicht täglich. Je nachdem, ob ich welche da hab oder eben nicht.

Ich finde den Zusatz im Frühjahr wesentlich wichtiger. Dieser Fellwechsel in Verbindung mit dem wärmer werden, schlaucht meine Pferde viel eher. Da geb ich dann Leinöl hinzu.

Ansonsten hat die Natur das ja schon so geregelt, dass die Pferde über den Winter etwas abbauen. ich möchte da nicht zu viel rein wurschteln, denke eher, dass der Stoffwechsel das auf und ab der Natur ebenso benötigt. Ich persönlich habe immer etwas bammel mich "zuviel" ein zu mischen.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
jerriely
Beiträge: 811
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 15:10

#3 Re: Fütterungsunterstützung im Fellwechsel

Beitrag von jerriely » Fr 18. Okt 2013, 08:48

Fay bekommt Mash 3-4 mal die Woche, Hafer über den Automaten , Nutri Star nach dem Reiten und je nach dem was ich da habe, Möhren, Äpfel, Brot oder auch mal ein Stück Banane.
Homepage meines Hausfotografen
www.pixelsport.de
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#4 Re: Fütterungsunterstützung im Fellwechsel

Beitrag von CharlesP1 » Fr 25. Okt 2013, 12:13

Peppi bekommt zum Fellwechsel reine Bierhefe (jetzt seit ca 4 Wochen) und immer mal Mash, das gibts aber den ganzen Winter über immer Mal.. Ich hab Flohsamenmash von Natures Best und dazu die hellen Leinsamen und Weizenkleie. Geht am enfachsten so, muss ich nicht aufkochen sondern einfach heißes Wasser dazu und quellen lassen. Je nachdem kommen noch Hafer/Gerste dazu, auch mal Heuflocken und Karotten-/ Rote Bete-Chips, ohne Extras frisst das Fräulein das nämlich nicht.

Wegen ihrer Schleimbeutelentzündung gibt es derzeit noch MSM, was ja auch Fell und Haut verbessern soll, obs hilft kann ich aber so nicht beurteilen
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#5 Re: Fütterungsunterstützung im Fellwechsel

Beitrag von DieDevi » Di 19. Nov 2013, 12:07

Ich füttere im Fellwechsel / Winter etwas mehr Mineralfutter, gelegentlich Mash oder Heucobs.

Egal ob Sommer oder Winter:
morgens 1/2 L Hafer + 1/4 Liter Maisflocken + Karotten + Öl + 2 Löffel Mineralfutter
mittags: 1/2 L Hafer + Karotten
abends: 1/2 L Hafer + 1/4 L Maisflocken + Karotten + Öl

Laut Blutwerten passt das so sehr gut und er steht derzeit gut im Futter.

Salzleckstein, Wasser und Heu stehen natürlich immer zur Verfügung.
Benutzeravatar
Picola Prima
Beiträge: 69
Registriert: Di 23. Apr 2013, 09:42

#6 Re: Fütterungsunterstützung im Fellwechsel

Beitrag von Picola Prima » Sa 23. Nov 2013, 22:31

Im fellwechsel gibt s bierhefe dazu. Früher die bt press von hoveler .. Nun wo s nur 2sind die von makana . Bisher nie Probleme gehabt.
Benutzeravatar
Rübchen
Beiträge: 50
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 20:47

#7 Re: Fütterungsunterstützung im Fellwechsel

Beitrag von Rübchen » So 2. Feb 2014, 22:01

Bei uns gibts ebenfalls zur Unterstützung im Fellwechsel reine Bierhefe von Masterhorse dazu. Ansonsten normal wie immer Heu satt, 2 x täglich eine kleine Schippe Hafer + etwas Luzerne und MiFu. Als Leckerei gibts Möhrchen und Äpfel, mal eine Banane oder rote Beete.
Antworten