Reisfutter - füttert es jemand?

Äpfel, frische Äpfel.. und alles andere, was ein Pferd so frisst
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Reisfutter - füttert es jemand?

Beitrag von LeonieMay » Do 20. Okt 2011, 19:52

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand von Euch ein Reisfutter verfüttert und wie die Erfarungswerte sind. Von der Umstellung über die Verträglichkeit und ob es überhaupt gut gefressen wird.

Ich weiß das es unter Doping fällt, aber erst einmal ist es ein Versuch von uns. Dem Produkt Rice up, was ich gefunden wird, wird wie folgt beschrieben:

CME RICE UP PRO ist ein besonders bekömmliches alleiniges Komplett-Kraftfutter auf stärkearmer Reisbasis. Der durch ein einzigartiges Extrusionsverfahren hoch aufgeschlossene für dieses Produkt verwendete Reis ist hochverdaulich und äußerst verträglich. CME RICE UP PRO hat einen gegenüber Hafer oder Gerste höheren Energiegehalt pro Kg und ist mit wertvollen Vitaminen, Mineralstoffen und Aminosäuren angereichert. CME RICE UP BIO sollte in Kombination mit einer vollwertigen Heu- und Strohration verfüttert werden.

Eigenschaften:

reisbasiertes Komplett-Kraftfutter
mehr Energie als Hafer und Gerste
hochwertige Fette als Energieträger
alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe
stärkearm und melassefrei
hypoallergen
stoffwechselfreundlich und hochverdaulich
Reis aus kontrolliert biologischem Anbau
ständig Labortechnisch untersucht

CME RICE UP PRO ist besonders geeignet:

bei Getreideunverträglichkeit
bei fütterungsbedingten Stoffwechselstörungen
bei Schwerfuttrigkeit
bei Kotwasser
bei stärkebedingter Hyperaktivität
bei Nervosität

Zusammensetzung:
Reiskleie, Reismehl, Calciumcarbonat, Natriumchlorid, Knoblauch, Pfefferminze, Petersilie, Brennnessel, Thymian, Kamille, Malve,Lindenblüten, Rosmarin, Salbei, Spitzwegerich, Anis, Fenchel

Vitamin B2 (Riboflavin) 32 mg
Rohfett 14,0%
Rohprotein 12,0%
Rohasche 10,0%
Rohfaser 7,0%
Calcium 1,8%
Phosphor 1,2%
Natrium 1,0%
Kalium 0,5%
Magnesium 0,25%
Zink 30 mg
Mangan 25 mg
Eisen 14 mg
Kupfer 5 mg
Selen 0,2 mg
Vitamin A (E 672) 28.000 IU
Vitamin D3 (E 671) 1.800 IU
Vitamin E (dl-Alpha-tocopherylacetat) 160 mg
Vitamin K3 (Menadion-Natriumbisulfit) 4 mg
Vitamin B1 (Thiaminmononitrat) 20 mg
Calcium-D-Panthothenat 80 mg
Vitamin B6 (Pyridoxol-hydrochlorid) 16 mg
Vitamin B12 (Cyanocobalamin) 70 mcg
Vitamin C (L-Ascorbinsäure monophosphat) Nicotinsäure (Niacin) 100 mg
Folsäure 200 mg
Biotin 4 mg

Was haltet ihr davon? Oder kann mir jemand noch ein anderes Produkt auf Reisbasis empfehlen?

Lieben Dank, Leoniemay
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Loony
Beiträge: 32
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 19:17

#2 Re: Reisfutter - füttert es jemand?

Beitrag von Loony » Do 20. Okt 2011, 21:59

das ist keine schlecht idee bei unseren problem pferden. vorallem die proteine und fette gefallen mir gut. das wäre auf jedenfall was womit man sich näher beschäftigen sollte.

mich würde die meinung von deinem klinikdoc mal interessieren.

lg loony
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Reisfutter - füttert es jemand?

Beitrag von LeonieMay » Do 20. Okt 2011, 23:09

@ Loony: Das war seine Meinung. Man muß nur drauf achten das möglichst wenig Calciumcarbonat enthalten ist, womit der Reis gespalten wird.

Jetzt hab ich aber gelesen er soll wie Weizenkleie Natynit Nachteile haben...jetzt bin ich wieder verunsichert. :gruebel: Fütterung interessiert mich ...aber das das immer so kompliziert sein muß.... :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#4 Re: Reisfutter - füttert es jemand?

Beitrag von LeonieMay » So 9. Dez 2012, 10:54

Ich starte jetzt seit 3 Tagen den Testlauf mit CME Rice up Bio. Nachdem meine schriftliche Anfrage wohl übersehen wurde, habe ich bei der Firma mehrmals angerufen und den Geschäftsführer Dr.... am Telefon. Wir haben lange gesprochen, ich habe genervt mit Fragen und mich entschlossen zu bestellen.

Für die Bio-Variante habe ich mich entschieden, da ich Kräuter lieber seperat bei Bedarf verfütter. Beide bekommen es jetzt, der Große am Einschleichen, der Kleine mitlerweile so. Beide mögen es von Anfang an gern fressen, riecht neutral, sind kleine fest gepreßte Pellets.

Wie es sich auf das Verhalten jetzt auswirkt, kann ich leider nicht sagen, da wir hier Schneekatastrophen haben. Sie laufen nur noch frei in der Halle 2 x täglich. Beim KLeinen hat aber die Pupseritis sowie feste Kotballen aufgehört im Gegensatz zum letzten Stärke und Zuckerreduzierten Futter, was ich schon mal als sehr positiv bewerte. Ebenso war er davon sehr, sehr schisserig und grell geworden, obwohl ich nur ne Handfall 100 gr pro Mahlzeit zum Schluß noch verfüttert hatte.

Von daher bin ich jetzt doppelt gespannt.


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#5 Re: Reisfutter - füttert es jemand?

Beitrag von Streunerin » So 9. Dez 2012, 12:12

Mal ne blöde Frage: Warum läuft das unter Doping ???
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#6 Re: Reisfutter - füttert es jemand?

Beitrag von LeonieMay » So 9. Dez 2012, 17:20

Es gib keine blöden Fragen, nur blöde Antworten;) Finde die Frage verständlich, denn das war eine der Fragen, die ich auch gestellt habe am Telefon :)

Es ist wegen Gamma-Oryzanol, welches in Reisprodukten oder so erhältlicher Reiskleie, enthalten.

Dazu hab ich Dir das hier mal heraus gesucht:

Gamma-Oryzanol
Im Zusammenhang mit der Forschung über PSSM ist Reiskleie fast schon ein "Modefutter" geworden. Ist die Darmflora durch falsche, nicht ausreichende Raufuttermengen und zu hohen Protein, Stärke oder fetthaltiges Futter nicht im Gleichgewicht, kann die Verfütterung von Reiskleie bei PSSM-Pferden und auch bei eher zu dünnen Pferden, eine Fütterungsmöglichkeit sein. Auch alte Pferde, die kaum aufzufüttern sind, bekommen durch Reiskleie sehr häufig noch einen regelrechten "Energieschub". Bei bestimmten Krankheitssymptomen kann Reiskleie als Ergänzung einer Behandlung unterstützen. Fragen Sie Ihren Therapeuten!

Bei Sportpferden gilt es die Dopingbestimmungen im Auge zu behalten! Auf der FN Internetseite ist schnell in der Suchmaschine für Substanzen für den Bereich Futtermittel herauszufinden: Lt. ADMR gehört Reiskleie zu den verbotenen Substanzen gemäß Liste Anhang I.
Hinweis: Reiskleie enthält die Substanz Gamma-Oryzanol, mit anaboler Wirkung. Karrenzzeit 48 Stunden

Bei nationalen Wettkämpfen gelten lt. LPO Substanzen als Dopingsubstanzen, wenn sie geeignet sind, die Leistung eines Pferdes im Wettkampf zu beeinflussen. Dazu gehören u.a. auch Anabolika. Grenzwerte (die auch kontrolliert werden) gibt es z.B. für Testosteron. Verbotene Substanzen sind weiterhin Substanzen, die, auch wenn sie als Arzneimittel eingesetzt werden, z.B. auf das Verdauungs-System oder auf das Muskel- und Skelett-System wirken.

Reiskleie wird u.a. zum Muskelaufbau beim Pferd angepriesen. Das in Reiskleie / Reisnebenprodukten enthaltene Gamma-Oryzanol scheint über die Beeinflussung des Testosteronspiegels eine Wirkung auf den Muskelaufbau zu haben. Zumindest wurde bekannt, dass bei etlichen Dopingfällen, bei denen erhöhte Testosteron-Spiegel bei Pferden aufgefallen sind, die Ursache in der Zufütterung von Reiskleie gesehen wurde. Zwar gibt es aktuell keinen Labortest auf Gamma-Oryzanol, aber Testosteron Werte werden im Rahmen der Doping-Kontrolle bestimmt.

FN Fairer Sport AMDR
siehe: Zulässige Mengen für Komponenten in Futtermitteln [pdf]


WICHTIG:
Reiskleie bindet Calcium. Bei Reiskleie immer "rechnen", ob das Calcium-Phosphor Verhältnis in der GESAMTRATION passt.


WICHTIG
Die Auflistung der Futtermittel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und versteht sich nicht als Empfehlung oder Bewertung. Gelistet sind mir bekannte Futter-(Ergänzungs-) Mittel, die hier in Deutschland erhältlich sind und im Bezug zu der ein oder anderen metabolischen Symptomatik stehen. Diese Liste soll lediglich als Überblick verstanden werden. Welches Futter ein einzelnes Pferd tatsächlich in seiner individuellen Problematik unterstützt, kann allgemein aus der Ferne nicht entschieden werden. Stimmen Sie sich mit Ihrem Therapeuten vor Ort ab, der Ihr Pferd kennt und einschätzen kann.

Eine grunsätzliche Frage: Möchte man "Fertigfutter" einem Pferd anbieten bzw. zumuten, dass eh schon erhebliche Probleme mit dem Stoffwechsel hat? Diese Frage sollte jeder Pferdebesitzer, der ein chronisch krankes Pferd betreut, sehr genau individuell für sich und sein Pferd prüfen


(Quelle: http://www.dai-shodan.de/link-tipps-fut ... d.html)

Und das stimmt so leider nicht. Es wird keine Testosteronerhöhung erzielt, damit Muskulatur aufgebaut wird.

Da keine Stärke und Zucker enthalten ist, wird es besser verstoffwechselt, es kommt zu weniger Schankungen, keine Darmbelastung mehr Schubweise sondern eine gleichmäßige Energieabgabe. Sprich das "nervige" oder "spannige" ist nicht mehr vorhanden. Oder bei kaltem Wetter das umgangsprachliche "den sticht wohl der Hafer".

Da Hyperaktivität beim Menschen wie bei Tieren vom Essen oder Futter sehr stark forciert wird, sprich gib Kindern keine Cola vor dem "zu Bett gehen" oder zu viel Schokolade, bei Hunden sind es andere Stoffe, bei Pferden zumeist Kräuter, STärke, Zucker etc. dann werden die Schübe gar nicht erst ausgelöst.

Um mehr zu lesen,

http://www.cme-riceup.de/

das ist das Futter, was ich jetzt seit einigen Tagen beiden gebe. Sicherlich hätte ich auch normale Reisschalenkleie geben können, doch da gibt es in der Herstellung eben einige Problematiken und Nebenstoffe, die ich wiederum nicht haben möchte.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#7 Re: Reisfutter - füttert es jemand?

Beitrag von CharlesP1 » Sa 15. Dez 2012, 22:00

Berichte mal fleißig:)

Fütterst du es jetzt zum Normalen KraFu dazu oder ersatzweise?
Wieviel gibst du deinen davon?

Weißt du was zur Haltbarkeit? wie ist die Verpackung, sprich, wie lässt es sich lagern? (einfache Papiertüte ist Mist bei uns, da sind Folien innen wie z.B. bei St. Hippolyt von Vorteil)

Wodurch ergibt sich dann die Wirkung auf den Muskelaufbau,wenn nicht durch Testosteron? An den Proteinen alleine kann es ja nicht liegen, denn der vermehrte Muskelaufbau wird ja, laut Internetberichten und Erfahrungswerten, auch bei der Fütterung von Reiskeimöl verursacht..
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#8 Re: Reisfutter - füttert es jemand?

Beitrag von LeonieMay » Sa 15. Dez 2012, 22:35

CharlesP1 hat geschrieben:Berichte mal fleißig:)

Wird gemacht. Da sich der Stoffwechsel zumeist erst immer nach 3 Monaten umstellt, ähnlich wie bei uns Menschen, kann man find ich soo früh noch nicht viel Sagen, außer es wird gerne gefressen, keine Blähungen oder Kotwasser im Gegensatz zum vorherigen Produkt. Keine vermehrte Wasseraufnahme. Kotkonsistenz klasse.

Fütterst du es jetzt zum Normalen KraFu dazu oder ersatzweise?

Ich habe den einen abruppt von einem anderen Futter umgestellt (Kleinen). Den Großen langsam umgestellt und ich füttere bewußt beide jetzt nur noch mit dem CME Rice up bio, da ich bei beiden aufgrund von Erkrankungen die Auswirkungen von Kraftfutter ohne Stärke testen möchte.


Wieviel gibst du deinen davon?

Ich finde dazu gibt es keine Pauschalaussagen. Fakt ist, daß man Reispferdefutterprodukte in geringerem Maße als Kraftfutter wie Hafer oder Gerste füttern sollte, da sie im Gegensatz hier gleichmäßig Energie abgibt und verfügbar ist. Somit ist ja auch die Darmbelastung geringer. Das Pferd ausgeglichener.

Der Große (1,80, 645 kg) bekam vorher 300 gr. Quetschgerste 3 mal täglich im Erhaltungsbedarf mit 1o kg Heu. Jetzt bekommt er 260 gr. Rice up Bio auch 3 x täglich.

Der Kleine (1,68 565 kg) bekam vorher 200 gr. Quetschgerste 3 mal täglich im Erhaltungsbedarf mit 7 kg Heu. Jetzt bekommt er 200 gr. Rice up Bio 3 x täglich.


Weißt du was zur Haltbarkeit? wie ist die Verpackung, sprich, wie lässt es sich lagern? (einfache Papiertüte ist Mist bei uns, da sind Folien innen wie z.B. bei St. Hippolyt von Vorteil)

Die Tüte ist aus reinem Plastik. Man sollte allerdings Pferdefutter immer in verschlossenen Tonnen lagern, damit nicht zu viel Feuchtigkeit, Tiere etc. dadran kommen. Halbarkeit denke ich 1/2 Jahr. Kann ich Dir leider nicht mehr sagen, da es keine großen Futtersäcke sind, sehr schnell verbrauchen werde. Der Sack ist schon umgeschüttet und entsorgt.

Wodurch ergibt sich dann die Wirkung auf den Muskelaufbau,wenn nicht durch Testosteron? An den Proteinen alleine kann es ja nicht liegen, denn der vermehrte Muskelaufbau wird ja, laut Internetberichten und Erfahrungswerten, auch bei der Fütterung von Reiskeimöl verursacht..

Der Hersteller sagt aus:
- Ultrahocherhizte Reiskleie, daher hoch verdaulich,
- Getreidefrei
- Melassefrei
- Stärkearm, daher stoffwechselfreundlich
- hochwertige Fette "daher coole" Energie
- niedriger glykämischer Index
- hyperallergenes Futter.

(Quelle: http://www.better4horses.com)

Da ich einen Allergiker habe, sprich Hafer, hyperaktiv, spricht auf Zucker an, ob nun Melasse oder Apfeltrester - was beides als Konservierungsstoff benutzt wird, nicht sehr gesund für´s Pferd -, Stärke immer belastend für den Darm ist da schwer verwertbar, Fette eine gleichmäßigere Energie liefern und für die Erkrankung des Kleinen von Nutzen sind, waren das die ersten Kritikpunkte, dieses Futter für beide einmal auszuprobieren.

Von daher habe ich mich auch für die "Bio" - Variante entschieden, da dort keine Kräuter drinnen sind und ich nicht mehr Energie benötige, sondern nur die oben genannten Vorteile ausschlaggebend sind. Einfach mal beide Sorten vergleichen.

Rice up Pro enthält für Sport- und Leistungspferde einen hohen Energiegehalt, mehr Training, mehr Muskulatur. Sprich durch die hoch aufgeschlossenen Fette, gute Bioverfügbarkeit bei gleichzeitiger guter Abgabe an den Organismus kann mehr erbracht werden, ist weniger belastend.

Der Link ist ja oben als Quellenangabe mit eingefügt.


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#9 Re: Reisfutter - füttert es jemand?

Beitrag von CharlesP1 » Sa 15. Dez 2012, 23:11

Danke:)

Bei uns wäre es eher zum KraFu dazu gedacht, für die bald 4-jährige blütige Hannoveranerin von C, die schwer Masse aufbaut, immer eher rippig ist und sich im Training eher schwer tut und evtl auch im Winter für die alte Norwegerin um den Verdauungstrakt zu entlasten, da sie so reichlich Krafu bekommt, auf Rat des TA Zuchtmüsli,da energiereicher.. Naja, nicht so 100% Optimal..
Evtl. für Peppi zur Unterstützung beim Antrainieren, wird ja auch schnell rippig, gerade nach dem Winter/Fellwechsel.. Zur Zeit ist sie auch eher schlank, trotz reichlich Heu und 1l Hafer-NutriStar-Reformmüsli G Mix... Und dann wenn sie sich auch wirklich regelmäßig und viel bewegen und arbeiten muss;)
Wenn aber eher in geringen Mengen;)


Dann bist du ja bei beiden deutlich unter den Herstellerangaben, die fangen ja bei 2kg für 500kg LG an..
Dann ist das ja gar nicht soo teuer, wenn man mal rechnet dass man wenig benötigt:)
Und das Bio-RiceUp ist vom kg-Preis mit 1,40€ sogar ein Stück günstiger, als das normale, das beginnt bei 1,60€/kg :thumbs:

Plastiktüte ist gut, wenn das angebrochen ist, wird Futter bei uns auch immer in geschlossenen Tonnen gelagert, sonst sind auch ruck zuck die Mäuse drin :roll:
Aber wenn man mal etwas mehr bestellt und das etwas lagern möchte um Versand zu sparen und ein kleines "Polster" vor Ort zu haben, sind diese üblichen Papiersäcke oder so ein Gewebter Sack (hatte ich mal bei Hafer..) Mist, die Mäuse fressen sich durch und wenn es dann mal etwas feucht von unten wird oder mal wieder in den Bauwagen regnet, kann man alles wegschmeißen :mad:

Mal sehen, werde mal mit C besprechen, was wir nun machen, hört sich ja alles nicht schlecht an:)
Auch für die Verdauung, da hat Peppi öfter mal Probleme, im alten Stall nur Kotwasser und Durchfall, jetzt im neuen deutlich besser, aber hin und wieder immer mal weiche Äppel dabei..



P.S. Link geht nicht, nur wenn man das "&" dahinter entfernt, dann kommt man direkt zur Startseite
das bio ist hier: http://shop.better4horses.com/cme-riceup-bio/riceup-bio

und das normale hier: http://shop.better4horses.com/cme-riceu ... reisfutter
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#10 Re: Reisfutter - füttert es jemand?

Beitrag von LeonieMay » So 16. Dez 2012, 13:52

:sd5: Wenn mehrere Pferde bei Euch zur Rippigkeit tendieren, würde ich das Raufutter überprüfen. Menge und eventuell mal die Werte sprich Inhaltsstoffe bei der Lufa überprüfen lassen, ist nicht teuer.

Bei der Norwegerin, wenn älter würde ich zum einen Zähne und mal großes Blutbild schauen, zum anderen runter dosieren. Zu viel Kraftfutter löst die Problematik aus, daß sie zu viel Energie aufwenden müssen um dieses zu verdauen und zu verstoffwechseln. Sollte all das in Ordnung sein, da Du nicht das Alter geschrieben hast, mal überlegen ob es eine Krankheit Richtung Cushing gehen kann.

Rippigkeit ist leider nicht über Kraftfutter zu beheben, es sollte ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Raufutterangebot und einer Mindermenge Kraftfutter sein. Es wird einfach nach wie vor noch zu viel Kraftutter heutzutage gegeben mit oftmals den völlig falschen Inhaltsstoffen.

Da Deine noch nicht arbeitet, finde ich beide Futtersorten Nutri Star wie Reformmüsli G völlig unpassend. Auch wenn da nett steht Haferfrei sind Mais etc. sehr viel Stärke belastender auch wenn hoch aufgeschlossen. Du fütterst da zwei Futtersorten zum Muskelaufbau, die überhaupt nicht verstoffwechselt werden können und höchstens den Stoffwechsel belasten, wo wieder zu viel Energie für die Verwertung eingesetzt werden muß, da sie die Produkte mangels Arbeit nicht benötigt und stark den Wachstum beeinflussen, nämlich ins schnellere.


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten