Reisfutter - füttert es jemand?

Äpfel, frische Äpfel.. und alles andere, was ein Pferd so frisst
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#11 Re: Reisfutter - füttert es jemand?

Beitrag von CharlesP1 » Do 27. Aug 2015, 12:57

Ich hole das mal wieder hoch:

Durch Peppis Stoffwechselüberlastung und Probleme bei der Stärke Verdauung, bin ich nun wieder auf das Reisfutter gestoßen. Derzeit habe ich reine Reiskleie in Pellets da, die ich langsam einschleiche, jetzt wo das gras weniger wird. Sie frisst die bisher ganz gut, mäkelig ist sie derzeit ohnehin, aber mal ein paar krümel Hafer zum bestechen dazu, schon sieht sie am nächsten Tag aufgedunsen aus..
Also bleiben wir erstmal weitestgehend frei von Stärke
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#12 Re: Reisfutter - füttert es jemand?

Beitrag von Charda » Do 27. Aug 2015, 13:12

Ich habe Reiskleie jetzt gefüttert für den Muskelaufbau. Fand das nicht hilfreich. Aufgefuttert hat er dabei auch nicht. Ich bin zurück zu Sojaschrot. Fütter das ja aber offensichtlich mit anderem Hintergrund...
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#13 Re: Reisfutter - füttert es jemand?

Beitrag von LeonieMay » Fr 28. Aug 2015, 19:58

Nur kurz, da ich hier immer noch eine Krankenstation habe.

Charda, Sojaschrot ist auf einer ganz anderen Basis zusammen gesetzt. Du müßtest Reisöl mit Omaz... nehmen, damit Kondition und Bemuskelung ins Pferd kommen.

Die Reisfuttersorten sind extra teilweise schon deklariert, daß sie Tunierkonform sind, indem Fall ist es nicht drinnen. Also keine Muckibude zu erwarten.

Charles, sei ihr Sicher, daß es Stärke ist und nicht Eiweiß das Problem von der Weide? Dann könntest Du auch anders gegensteuern.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#14 Re: Reisfutter - füttert es jemand?

Beitrag von CharlesP1 » Fr 28. Aug 2015, 21:38

Ja, Problem ist eindeutig die Stärke, bzw alle Art von Zucker. Somit kann gras auch zum Problem werden, man merkt auch schnell, wenn das nicht optimal ist (derzeit auch grenzwertig, zu weich und saftig, am besten wäre überständiges), aber wirkliche Störungen hat sie eben bei Getreide, Melasse, Obst.
Kam ja durch die Bioresonanz raus, Störungen im Kohlenhydrat Stoffwechsel, war im April an der Grenze zu EMS oder auch Cushing, hat beides angeschlagen, im Mai dann dank Behandlungsplan und Umstellung schon nicht mehr
Bild Instagram: Peppels_P1
Antworten