Gewichtbeurteilung Pferd

Äpfel, frische Äpfel.. und alles andere, was ein Pferd so frisst
Antworten
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Gewichtbeurteilung Pferd

Beitrag von LeonieMay » So 14. Apr 2013, 13:35

Immer wenn man überlegt, stelle ich die Fütterung meines Pferdes um oder in der Weidesaison, schleicht sich zumeist heimlich die Frage von hinten an: Ist mein Pferd zu dick?

Gerade wieder kam es auf und da mitlerweile viele übergewichtig sind, kommt als nächstes auch die Frage, wie stelle ich das eigentlich fest? Ist es nur der Hängebauch, der Stutenbauch oder was ist es? Von daher, da ich für einen anderen Zweck das zusammen getragen habe, dachte ich, stelle ich die Info´s auch mal hier ein. Viel Spaß beim Lesen und probieren.


Denn in erster Linie sollte nicht das Auge entscheiden, was zumeist am Bauch festmacht, ob Übergewicht vorhanden ist sondern mal sollte schon einmal gezielt nachrechnen und dann das Gesamtbild beurteilen. In dem Zusammenhang finde ich die
HP von Dr. Stephanie Schramme ganz interessant. Einfach einmal durchklicken.

http://www.bodyconditionscore.de/

(Quelle: Bodyconditionscore)

Informativ und mal ganz anschaulich dargstellt ist auch die Seite:

http://www.equivetinfo.de/html/futterung.html

(Quelle: Equivet Info)

Es geht zwar unter anderem um Hufrehe, aber dort sieht man auch ganz gut eingezeichnet, wo die Fettdepots eigentlich sitzen.

Und hier noch ein Video, wie man es berechnen kann, wenn das Lesen zu langwierig ist:

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... t3AHEfKjA0

(Quelle: youtube)



Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#2 Re: Gewichtbeurteilung Pferd

Beitrag von DieDevi » Mi 17. Apr 2013, 17:22

Danke! Sehr interessant, vor allem weil bei uns in nächster Zeit die Pferdewage kommt mit Fett/Körpermasse verhältnis etc.

Bin schon sehr sehr gespannt
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Gewichtbeurteilung Pferd

Beitrag von LeonieMay » Mi 17. Apr 2013, 19:22

@ DieDevi: Die hatten wir früher auch immer da. Jetzt ist Biogas in der Nähe.

@ All: Vielleicht haben ja einige Lust jetzt vor der Weidesaison zu vermessen und mitten drinnen und am Ende. Wenn ihr es auf dem oben genannten Weg macht, wäre es toll, wenn ihr die Werte hier einstellen würdet. Vielleicht sogar mit Bild, denn oft täuscht einfach der Körperbau und das Gewicht etc.

Am WE werde ich es nicht schaffen, aber nächste Woche vor Wurmkur und aufweiden wollte ich noch mal die 3 vermessen und wiegen, um mal einen Vergleich zu haben. Nur der Große kommt mit vermessen davon, der ist nach wie vor nicht Muh Kuh tauglich. 400 STück sind einfach zu viel für ihn.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#4 Re: Gewichtbeurteilung Pferd

Beitrag von kaltesBlut » Mi 17. Apr 2013, 21:35

Nun ja, ich weiß zumindest, dass Leni da etwas rausfällt, da sie halt die kaltbluttypischen Formen hat, die hier als "fett" eingestuft werden, wie z. B. die geteilte Kruppe. Ansonsten guck ich mal, ich würd sie aber mal so bei 6 einstufen. Sie hat 784 kg (ein Kg weniger als Ende November). Der TA meinte aber, sie wäre so, wie sie grad dasteht, gut so.

Fettkamm hat sie zumindest keinen :D und spüren kann man die Rippen auch (allerdings mit ein bisschen Druck).

Hoffentlich denk ich morgen dran, dann geh ich das mal durch.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#5 Re: Gewichtbeurteilung Pferd

Beitrag von Blackbeauty » Do 18. Apr 2013, 15:10

Ich habe das natürlich direkt mal bei Wytse ausprobiert.

Im Dezember war er schätzungsweise bei 7
Bild

Heute würde ich ihn bei 5 sehen
Bild
Antworten