Trinkproblematik

Äpfel, frische Äpfel.. und alles andere, was ein Pferd so frisst
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#11 Re: Trinkproblematik

Beitrag von Fesia » Di 11. Dez 2012, 07:14

Wir haben das gleiche Problem mit der Stute meiner Mutter gehabt. Da es mit Salzleckstein nicht funktioniert hatte und wir auch nicht wirklich ne kontrolle hatten, ob sie jeden Tag ihre Ration abgeschlozt hatte, geben wir ihr täglich bissl Salz so ins Futter, was immerhin ein Bissl hilft.

Sie wird nie ein Säufer werden, aber mit dem Salz müssen wir bei Ihr den Eimer täglich zweimal mehr füllen.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#12 Re: Trinkproblematik

Beitrag von LeonieMay » Di 11. Dez 2012, 10:24

@ Fesia: Danke...das hatte ich schon wieder vergessen. Ja, hatte die Klinik auch gesagt, bis 80 gr Salz pro Tag, aber kein Jodsalz. Daher auch kurzfristig dann viel Mash und Möhren. Allerdings ist das Mash zu suppig verweigert er auch.

Weißt Du ungefähr wieviel sie trinkt, wenn sie wenig trinkt, daß ich mal einen Vergleich hätte? Meinst Du normale Eimer, wo so ungefähr 20 Lieter rein passen? Da kommen wir oftmals im Sommer gar nicht dran, trotz Heureichung pro Tag, wodurch sie ja auch mehr trinken sollten.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#13 Re: Trinkproblematik

Beitrag von Fesia » Di 11. Dez 2012, 10:30

pro Eimer sind es glaub 12 Liter, es sind die futtereimer aus dem Loesdau

Wenn ich groß Schätze sauft sie davon zwischen 4-5 Eimer am Tag...

Sie bekommt das Salz auch in einer Mashsuppe, aber de Hunge treibts rein :lol: :lol:

Es ist ungefähr um 1-2 Eimer am Tag besser geworden, leider keine große Besserung
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#14 Re: Trinkproblematik

Beitrag von LeonieMay » Di 11. Dez 2012, 10:38

Ja, so 20 Lieter im Sommer haben wir nämlich leider auch nur und das ist zu wenig. Viel zu wenig. Komisch irgendwie. Arbeit ändert daran auch nichts.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten