BCS Selbstbestimmung

Äpfel, frische Äpfel.. und alles andere, was ein Pferd so frisst
Antworten
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#1 BCS Selbstbestimmung

Beitrag von Snoopy » So 2. Dez 2012, 01:56

Jeder hier wird die Frage kennen: Ist mein Pferd zu dick?
Man wird regelmäßig auf den enormen Körperumfang des eigenen Pferdes angesprochen, dass es ja viiieeel zu dick sei.
Zu dünn sind ja nur geschundene Pferde.
Und überhaupt. Weide ist ja ganz schlimm! Bekommen die ja nur nen fetten Bauch von!

Wieviel Wahrheit liegt in diesen Aussagen?

Habe diese Seite beim stöbern im Netz gestolpert.
Der BCS ist wie der Body-Mass-Index beim Menschen.
http://www.masterhorse-infowissen.de/in ... e-bsc.html
Und hier die Tabelle als PDF:
http://www.pferdefutterexperten.eu/info ... abelle.pdf

Ich habe es mal überflogen.
Laut der Tabelle steht meiner zwischen 3 und 4 :shock: Aber mehr 4 als drei... Aber dennoch...
Als ich den kaufte war es mehr 3 als 4... Na immerhin trägt es Früchte...

Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Antworten