Equitop Myoplast

Äpfel, frische Äpfel.. und alles andere, was ein Pferd so frisst
Benutzeravatar
Conti
Beiträge: 3198
Registriert: Di 18. Okt 2011, 13:02
Titel: Sandkastenelfe
Wohnort: USA ( :-D )

#1 Equitop Myoplast

Beitrag von Conti » Di 6. Nov 2012, 16:40

Habe heute noch mal bei meiner Stute Blutabnehmen lassen weil ein Wert vor 2 Wochen zu hoch war und wir wollten schauen ob der Wert immer noch zu hoch war. Es war nicht viel zu hoch aber schon erhöht ... es war der sogenannte CK ( Creatin Kinase ) Wert.

Meine TA sagte ich soll mal eine Kur Equitop Myoplast füttern und dann zwei Wochen Später noch mal den Wert messen.

Hat jemand das von euch schon mal gefüttert ?
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#2 Re: Equitop Myoplast

Beitrag von LeonieMay » Di 6. Nov 2012, 16:58

Ja :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
milady19
Beiträge: 62
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 16:11
Wohnort: Selb, Oberfranken

#3 Re: Equitop Myoplast

Beitrag von milady19 » Di 6. Nov 2012, 17:25

Ich hab das auch schon sehr oft gefüttert, immer wieder mal als Kur für 8 Wochen, dann wieder abgesetzt und gewartet aber nicht wegen Blutergebnis, sondern einfach nur um den Muskelaufbau zu unterstützen oder wie jetzt, wo Stöpsel ja 5 Monate stand wie du weißt, zum Muskelerhalt...Ich kann echt nix negatives dazu sagen, bei uns hat es sehr gut angeschlagen und wurde auch sehr gut angenommen....
In der Seele des Pferdes findest du Seiten,
die lange in Dir nachklingen.
Benutzeravatar
Conti
Beiträge: 3198
Registriert: Di 18. Okt 2011, 13:02
Titel: Sandkastenelfe
Wohnort: USA ( :-D )

#4 Re: Equitop Myoplast

Beitrag von Conti » Di 6. Nov 2012, 17:30

Hatte ich vergessen zu schreiben :roll: Davinja ist sehr verspannt im Rücken so sagte die Osteo die ich da hatte. Wir sind ja am schauen warum sie mich nicht so aufsteigen lässt und haben schon ein paar Untersuchungen gemacht.

Beim Blutabnehmen haben wir halt festgestellt das der CK Wert zu hoch war. Selen und der Rest ist alles super Top in Ordnung.

Der CK Wert soll ja so um die 60 liegen und bei Davinja liegt der bei ca. 75 oder 80 also noch nicht so hoch das man sich einen Kopf machen muss. Der Muskelstoffwechsel soll angeregt werden wenn ich das jetzt richtig verstanden habe und sie schlug Equitop Myoplast vor.

Wir wollen mal hoffen das die Muskulatur sich dann entspannt. Die Osteo meinte auch das man das füttern kann.

Wie war die Reaktion bei den Pferden? Ich meine damit wurden die Kirren im Kopf beim reiten oder sind die so geblieben wie die immer waren.

Man kann ja sehr viel lesen bei googele ;)
Benutzeravatar
milady19
Beiträge: 62
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 16:11
Wohnort: Selb, Oberfranken

#5 Re: Equitop Myoplast

Beitrag von milady19 » Di 6. Nov 2012, 18:12

Also ich fand dass Lesko dadurch losgelassener lief, also ich merkte das schon beim reiten, aber nicht im negativen Sinne...kirre wurde er dadurch nicht...
Und er reagiert da eigentlich sehr sensibel drauf...Brauch ihm bloß und ein kleines Stück Brot füttern oder Semmel, dann ich nen Mustang im Stall...
Also wie gesagt, mir sind nur positive Merkmale aufgefallen...Aber ist halt recht teuer...mein TA hat es für 75 Euro besorgt...und das langt eben für grad 4 Wochen ca...und 6 Wochen sollte man es mindestens füttern...
In der Seele des Pferdes findest du Seiten,
die lange in Dir nachklingen.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#6 Re: Equitop Myoplast

Beitrag von LeonieMay » Di 6. Nov 2012, 18:26

Ich habe es nach Krankheit gefüttert beim Antrainieren sowie in den Phasen, wo wir neue schwierige, kraftanstrengede Lektionen übten, da meine Stute von Natur aus einen kurzen Rücken hatte und gerne überdrehte. Ich habe auf Nachfragen in der Klinik die mich immer betreute, die ersten 2 Wochen nach Angabe gefüttert, dann nur noch die halbe Dosis, aber auch das Training angezogen. Sollte ja zur Losgelassenheit bzw. zum Muskelkatervermeidung im Aufbau bei beidem eingesetzt werden. Habe immer 3 Dosen verfüttert. Ziel erreicht, aber auch teuer.

Mitlerweile habe ich für Durchlässigkeit und Ruhe das Equistro Equilizer benutzt, was eine gute Bioverfügbarkeit hat, grad im Winter Ruhe reinbringt und dadurch mehr Muckies kommen.

Doch zur Zeit find ich das...gute Frage...das was sie jetzt verändert haben von Eggersmann EGH ... am besten. Nervi wird ruhiger, ist viel viel lockerer und baut grad im Kruppen und Hinterhandbereich, wo er eh sehr locker ist, auf. Allerdings fütter ich parallel Schüsslersalz Nr. 1, 2 x täglich 10, die helfen das was fest ist wird weich und was weich ist wird fest :D

Nach dem Eggersmann müßt ich schauen, wenn es interessiert.

Preislich liegt das Equistro Equilizer bei 39 €, da hab ich einen bestimmten Hersteller, nicht mehr über den Tierarzt, Myoplast ist am günstigsten in einer Apotheke in Hamburg zu bestellen und Eggersmann.... beziehe/bezog ich über den Raiffeisnmarkt und liegt bei 20 € der Sack.

Wichtig sind einfach die Aminosäuren, fehlt eine, werden die andere oftmals nicht umgesetzt. Wie sie ins Pferd kommen, über welche Produkte, muß man eben selber wissen.

Von daher würd ich, wenn die Zeit da ist, einfach mal Aminosäuren heraus suchen, welche das Pferd benötigt als Zufütterung, welche selber produziert werden und schauen, in welchen Futtermitteln sie sind. Ist das dann in dem Zusatzfutter enthalten, was ich bestelle oder nicht. Möcht ich das chemisch oder pflanzlich ins Pferd bringen.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Conti
Beiträge: 3198
Registriert: Di 18. Okt 2011, 13:02
Titel: Sandkastenelfe
Wohnort: USA ( :-D )

#7 Re: Equitop Myoplast

Beitrag von Conti » Mi 7. Nov 2012, 13:23

LeonieMay hat geschrieben:Ich habe es nach Krankheit gefüttert beim Antrainieren sowie in den Phasen, wo wir neue schwierige, kraftanstrengede Lektionen übten, da meine Stute von Natur aus einen kurzen Rücken hatte und gerne überdrehte. Ich habe auf Nachfragen in der Klinik die mich immer betreute, die ersten 2 Wochen nach Angabe gefüttert, dann nur noch die halbe Dosis, aber auch das Training angezogen. Sollte ja zur Losgelassenheit bzw. zum Muskelkatervermeidung im Aufbau bei beidem eingesetzt werden. Habe immer 3 Dosen verfüttert. Ziel erreicht, aber auch teuer.

Mitlerweile habe ich für Durchlässigkeit und Ruhe das Equistro Equilizer benutzt, was eine gute Bioverfügbarkeit hat, grad im Winter Ruhe reinbringt und dadurch mehr Muckies kommen.

Doch zur Zeit find ich das...gute Frage...das was sie jetzt verändert haben von Eggersmann EGH ... am besten. Nervi wird ruhiger, ist viel viel lockerer und baut grad im Kruppen und Hinterhandbereich, wo er eh sehr locker ist, auf. Allerdings fütter ich parallel Schüsslersalz Nr. 1, 2 x täglich 10, die helfen das was fest ist wird weich und was weich ist wird fest :D

Nach dem Eggersmann müßt ich schauen, wenn es interessiert.

Preislich liegt das Equistro Equilizer bei 39 €, da hab ich einen bestimmten Hersteller, nicht mehr über den Tierarzt, Myoplast ist am günstigsten in einer Apotheke in Hamburg zu bestellen und Eggersmann.... beziehe/bezog ich über den Raiffeisnmarkt und liegt bei 20 € der Sack.

Wichtig sind einfach die Aminosäuren, fehlt eine, werden die andere oftmals nicht umgesetzt. Wie sie ins Pferd kommen, über welche Produkte, muß man eben selber wissen.

Von daher würd ich, wenn die Zeit da ist, einfach mal Aminosäuren heraus suchen, welche das Pferd benötigt als Zufütterung, welche selber produziert werden und schauen, in welchen Futtermitteln sie sind. Ist das dann in dem Zusatzfutter enthalten, was ich bestelle oder nicht. Möcht ich das chemisch oder pflanzlich ins Pferd bringen.

Kannst mir gerne Infos geben entweder per PN oder hier :D
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#8 Re: Equitop Myoplast

Beitrag von Dori » Mi 7. Nov 2012, 14:02

Danke May!
Ich hätte dir auch als allererstes und als "Erste Hilfe" Maßnahme empfohlen!

Hast du schon mein Journal gelesen, als ich mir Fou noch im alten Stall stand? Sie war völlig daneben und hatte zu der Zeit bei mehreren Blutabnahmen CK Werte zwischen 180 und 210! Nein, ich hab keine Null zuviel geschrieben... die Werte waren wirklich so hoch!

Wir haben Fouza dann den Equilizer gefüttert, erst in einer hohen Dosierung, später aber immer niedriger dosiert. Das half ihr wirklich!
Zusätzlich bekam sie noch etwas um den Muskelstoffwechsel anzukurbeln. Hab mir daheim aufgeschrieben, wie das heißt, wenn du magst schau ich nach.
Das hat den Rücken total gelockert. Wurde auch gut und gerne gefressen, war so ne Flüssigkeit!
ICH persönlich habe jetzt immer eine Equilizer Dose daheim stehen... das ist ein Wunderzeug!
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#9 Re: Equitop Myoplast

Beitrag von LeonieMay » Mi 7. Nov 2012, 17:35

Auf das Equistro Equilizer bin ich von allein gestoßen und fand es sehr sehr sehr gut. Als ich meinen damaligen Doc ansprach war er begeistert, da er Military Reiter ist und es selber fütterte, weil es eben wie gesagt schnell ins Blut übergeht und damit hochwertig verfügbar ist.

Die Tierärztliche Hochschule Hannover verwendet es für nervöse Pferde. Da müßt ihr in den hyperaktivitäts Thread schauen, weil ich das neulich ja erst zusammen getragen habe und mit denen schriftlich in Verbindung stand.

Von daher, find ich es aber nur zu dem Pferd was hier jetzt steht passender. So lange ist das aber auch noch nicht auf dem Markt. Das gleiche Mittel gibt es auch von Masterhors, minimal weniger Dosiert, etwas teurer. Also nicht, um hier nur für dieses Produkt Schleichwerbung zu machen ;)

Edit:

@ Conti:
Kannst mir gerne Infos geben entweder per PN oder hier


Sorry, daß hatte ich überlesen...erst beim Abschicken grad vom Post. Ich mag das immer nicht tun, möcht nicht als schlaubi Kid rüber kommen...wenn jemand fragt, okay, ansonsten ...sag ich lieber nichts.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Conti
Beiträge: 3198
Registriert: Di 18. Okt 2011, 13:02
Titel: Sandkastenelfe
Wohnort: USA ( :-D )

#10 Re: Equitop Myoplast

Beitrag von Conti » Mi 7. Nov 2012, 22:08

@ Dori Danke :D werde mal dein Jornal von Anfang an lesen das habe ich nämlich noch nicht ... da sind die Werte von Davinja ja harmlos .. Davinja ist aber insgesamt wenn was ist sehr empfindlich

@ May du kannst mir immer gerne Tips schicken per PN ich bin für alles Offen :D

Habe mir heute das Zeug vom TA geholt und ich finde es riecht super und sieht aus wie Kaviar :D mal schauen wie das wirkt.
Antworten