Welches Mash ist empfehlenswert?

Äpfel, frische Äpfel.. und alles andere, was ein Pferd so frisst
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#11 Re: Welches Mash ist empfehlenswert?

Beitrag von LeonieMay » Sa 13. Okt 2012, 19:25

Lexa ist/war bis dato mein Mineralfutterfavorit, doch schau nach dem B -Thread und ob es dort vorhanden ist, falls Du es nicht füttern möchtest. Sie haben es in einigen Produkten seit neuestem ;) Als Snack brauchst Du eigentlich nur darauf zu achten, daß nicht zu viel Kräuter drinnen sind und sie es mögen. Da brauchst Du nicht auf die Mineralstoffe, das unausgegliche Ca:Ph Verhältnis nachzudenken.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#12 Re: Welches Mash ist empfehlenswert?

Beitrag von CharlesP1 » Sa 13. Okt 2012, 21:05

auf die Mineralstoffe und Ca:Ph hab ich schon ger nimmer geschaut bei Mash, das hat ja fast immer zu viel Ph;)

Mir ging es in erster Linie eben um solche Abfallstoffe, wie eben auch das B. Wenn ich mich recht erinnere, ist das im Lexa nicht drin, hab ich auch sonst bei keinem Mash gesehen.. Bisher jedenfalls :roll: Vllt geht das auch gar nicht bei Mash, wenns Wasser bindet wird das ja gar nicht richtig matschig, denk ich mir jedenfalls..

Warum sollen nicht zu viele Kräuter drin sein? Die hat das Lexa nämlich ordentlich :-/


Ich kopier die Inhaltsstoffe mal hier rein:

Zusammensetzung:
Quetschhafer
Weizenkleie
Leinsamen
Mais
Zuckerrübenmelasse
Maisflocken
Leinöl
Karottenflocken
Natrium-Chlorid
Bierhefe
Kümmel
Fenchel
Knoblauch
Anis
Bockshornklee
Eibischwuzel

Quelle: http://www.lexa-pferdefutter.de/index.p ... protection
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#13 Re: Welches Mash ist empfehlenswert?

Beitrag von LeonieMay » So 14. Okt 2012, 00:05

Wenn Du das füttern möchtest, ruf lieber noch mal an bei Lexa oder E-Mail. Die Einstellerin hat bestellt, stand in der Deklaration B ist drinnen. Eimer kam...stand nciht drauf, ist aus der alten Produktion. Der derzeitige Mineralbrickseimer für den Sommer...hat es drauf stehen, gaaanz unten. ;)
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#14 Re: Welches Mash ist empfehlenswert?

Beitrag von CharlesP1 » So 14. Okt 2012, 00:13

hab schon gemailt wegen der Melasse (kann immer nicht warten, bis das wochenende vorbei ist^^) wenn ich da ne Antwort hab, frag ich gleich noch mal wegen dem B
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#15 Re: Welches Mash ist empfehlenswert?

Beitrag von LeonieMay » So 14. Okt 2012, 13:24

:lol33:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#16 Re: Welches Mash ist empfehlenswert?

Beitrag von kaltesBlut » So 14. Okt 2012, 19:33

Also ich hab beim Mash nachgeguckt. Die Zusammensetzung ist die gleiche, wie CharlesP1 rausgesucht hat.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Perle
Beiträge: 158
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 15:40

#17 Re: Welches Mash ist empfehlenswert?

Beitrag von Perle » So 14. Okt 2012, 20:26

Das habe ich meinem Pferd nach ne heftigen Infektion gekocht :) Bin der Auffassung, dass du nur dort weißt was drinnen ist und Leinsam habe ich immer geschrottet gekauft und ziehen lassen :)

Vitamin-Coktail-Mash (vor und nach grosser Anstrengung)

- 1 Tasse Leinsamen (mit kochendem Wasser übergossen, eine Nacht ziehen lassen)
- 250 g Weizenkleie
- 250 g gequetschter Hafer
- 1/2 kg Möhren
- 1/2 kg Äpfel
- 2 Teelöffel Honig
- Wasser

Gequollenen Leinsamen mit Weizenkleie und Quetschhafer in 3 L Wasser aufkochen und ausquellen lassen. Möhren und Äpfel raspeln, Honig drunter mischen und abkühlen lassen.

Durch die Äpfel und Möhren fuhr mein Pferd voll drauf ab :) Achso und im beschichteten Topf hatte ich auch keine Probleme beim Sauber machen ;)
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#18 Re: Welches Mash ist empfehlenswert?

Beitrag von CharlesP1 » So 14. Okt 2012, 20:32

@ Erdbeere:
Wo kaufst du die Weizenkleie und die geschroteten Leinsamen?

Klingt interessant, wenn man dei Leinsamen nicht kochen muss, sondern nur mit kochendem Wasser übergießt, muss man keinen Topf hinterher schrubben, weil mans direkt im Eimer machen kann :D
Der Topf den ich hatte war auch beschichtet, nur die lange gekochten ganzen Leinsamen (wie in Snoopys Rezept)wurden so schleimig und klebrig, das ging kaum ab, ohne vorher ewig mit Geschirrspültabs und heißem Wasser einzuweichen :-/
Denke durch die eklige Konsistenz wollten die Pferde das auch nicht fressen :lol:
Bild Instagram: Peppels_P1
Perle
Beiträge: 158
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 15:40

#19 Re: Welches Mash ist empfehlenswert?

Beitrag von Perle » So 14. Okt 2012, 21:04

Wir haben bei uns einen Futtermittelhandel, da lasse ich mir alles frisch abfüllen, so viel wie ich brauche. Schau mal ob es bei euch auch so was gibt oder ne Mühle oder so :)
Zuletzt geändert von Perle am Do 21. Feb 2013, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#20 Re: Welches Mash ist empfehlenswert?

Beitrag von CharlesP1 » So 14. Okt 2012, 22:50

Mühle haben wir, die sind nur irgendwie.... :irre:
unorganisiert, inkompetent.. Weizenkleie haben die bestimmt, aber geschroteten/gebrochenen Leinsamen :gruebel:

Naja, da werd ich mal anfragen, wenn nicht, hoffe ich auf Lexa :D

Welche Mengen kaufst du immer?

Weizenkleie kann man ja hochrechnen, aber wieviel gramm Leinsamen sine eine Tasse ;) :?:
Bild Instagram: Peppels_P1
Antworten