Neuheit Bentonit in der Pferdefütterung

Äpfel, frische Äpfel.. und alles andere, was ein Pferd so frisst
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#21 Re: Neuheit Bentonit in der Pferdefütterung

Beitrag von TinkerBell » Mo 15. Okt 2012, 08:55

Ähm, naja, ... eigentlich ist Bentonit nicht wirklich anders als Heilerde... :gruebel: Bzw. ist Bentonit auch eine Heilerde. Die sich ja zum Teil sehr unterschiedlich zusammen setzen.
Übrigens ist Bentonit sogar teurer als zB die weit verbreitete Luvos Heilerde! Weil etwas andere Zusammensetzung!

Hier mal ein Link http://www.zentrum-der-gesundheit.de/be ... it-ia.html

Und auch Heilerdefütterung, die ja eigentlich sehr förderlich für Magen-Darm ist (und für noch einiges mehr) kann die Aufnahme und damit die Wirkung von Antibiotika vermindern oder gar verhindern!
Weil diese Erden vieles wirklich an sich binden und ausscheiden. Das ist ja unter anderem deren "Job". Sozusagen. Darüber wirken sie ja. Darüber reinigen sie ja den Darm und damit auch den Körper.
Grad deswegen füttert man das ja.

Deshalb wird ja auch empfohlen, die Fütterung von Heilerde - und damit auch Bentonit - bei Antibiotika-Bedarf abzusetzen.

Prinzipiell sorgt es ja für eine gute und gesunde Darmflora. (Antibiotika zerstören diese, wie ja bekannt ist inzwischen)
Selbst die Abwehrkräfte sollen dadurch gestärkt werden.
Die Vermutung, dass dies zu weniger Bedarf an Antibiotika führen kann - liegt für mich recht nahe. Nicht?


Ich halte nichts von fertigen Futtermischungen in die sonstwas rein gemischt wird. Ich mische, wie die meisten inzwischen wissen, mein Futter lieber selbst. Bzw bleib im Normalfall bei Heu, Gras, Hafer.
Fertig.

Aber Bentonit zu verteufeln nur weil es auch in Katzenstreu zu finden ist - geht für mich übers Ziel hinaus.
Erst recht dann, wenn Heilerde als "gut" bezeichnet wird.
Bentonit ist ebenfalls eine Form der Heilerde.

Streu Heilerde ins Katzenclo - das saugt auch! ;) (und ja, das mein ich ernst! Die saugt genauso auf! oder streu mal Salz auf Flüssigkeit, wie das aufsaugt!)
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#22 Re: Neuheit Bentonit in der Pferdefütterung

Beitrag von Streunerin » Mo 15. Okt 2012, 09:34

:sd3:
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#23 Re: Neuheit Bentonit in der Pferdefütterung

Beitrag von LeonieMay » Mo 15. Okt 2012, 10:31

@ TinkerBell:
Aber Bentonit zu verteufeln nur weil es auch in Katzenstreu zu finden ist - geht für mich übers Ziel hinaus.
Das hast Du wohl mehr als falsch verstanden. Das hab ich mit keinem Wort gesagt, es ist im Katzenstreu. Das war als Beispiel genannt, damit überhaut gewußt wird, wo es benutzt wird.

Daher auch die Mühe die Links heraus zu suchen und Einzustellen, damit es nicht zu solchen Verwirrunngen führt.

Deshalb wird ja auch empfohlen, die Fütterung von Heilerde - und damit auch Bentonit - bei Antibiotika-Bedarf abzusetzen


Frag doch einfach mal herum, bei Heilerde weiß man es, Betonit nicht, ist nicht bekannt. Sonst würde auch nicht immer wieder in landwirtschaftlichen Zeitschriften hingewiesen, daß es jetzt erst erneute Forschungserkenntnisse dazu gibt. Siehe auch Link. Auf dem Mineralfutter, was man täglich füttert, ist es ebensowenig deklariert, noch in der Bewerbung etc.

Eine Anwendung bei Durchfall oder derselbigen Probleme sprechen wir doch auch über einen kurzfristigen Zeitraum der Anwendung, wenn ich es anwenden möchte.

Mineralfutter wie auch Müsli wird zumeist täglich und längerfristig angewendet, wo für mich auch die Hauptproblematik entsteht. Ebenso sehe ich bei äußerlicher Anwendung, ob nun in Farben oder Katzenstreu kein Problem. Hier geht es ja darum, daß wir oftmals als Pferdebesitzer nicht wissen was drinnen ist.



Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#24 Re: Neuheit Bentonit in der Pferdefütterung

Beitrag von Charda » Mo 15. Okt 2012, 11:33

Also ob schädlich oder nützlich oder was auch immer! Ich denke Kern dieser ganzen Aktion, bzw des Themas ist doch folgende Aussage:

Achtung Leute! Es ist wesentlich mehr in eurem "fertigen" Futter oder in eurem Zusatzfutter als ihr denkt. Davon ist nicht alles sinnig. Ihr wisst bei manchen Inhaltsstoffen noch nicht mal, was es überhaupt ist. Augen auf beim Futterkauf!

Aber genau aus diesem Grund kommt bei mir kaum noch was in den Trog. Hafer, ganz. Fertig. Im Winter /Fellwechsel leinöl. Manchmal Karotten. Brot. Okay, Chardo miemt die Ausnahme mit MSM. Aber selbst das ist Rein. Nichts gemischtes.

Man sollte einfach mal etwas mehr darauf achten, was drin ist. Ich denke das will May uns hier vermitteln. Ob und in wie weit das jetzt schädlich oder nützlich ist?! Es ist beigemischt. Das ist einfach mal Fakt. Man Kauft A nicht B!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#25 Re: Neuheit Bentonit in der Pferdefütterung

Beitrag von LeonieMay » Mo 15. Okt 2012, 13:58

Achtung Leute! Es ist wesentlich mehr in eurem "fertigen" Futter oder in eurem Zusatzfutter als ihr denkt. Davon ist nicht alles sinnig. Ihr wisst bei manchen Inhaltsstoffen noch nicht mal, was es überhaupt ist. Augen auf beim Futterkauf!
Danke Charda, daß Du es für mich auf den Punkt gebracht hast. Mehr wollte ich nicht mit den beiden Threads, da die Inhaltsstoffe seit neuestem den Futtermittelmarkt im Pferdebereich erobern. Somit kann jeder für sich entscheiden, weiter sein alt bewährtes Produkt zu verfüttern oder nicht oder schaut mal nach, ob es dort plötzlich auch mit drinnen ist.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#26 Re: Neuheit Bentonit in der Pferdefütterung

Beitrag von TinkerBell » Mo 15. Okt 2012, 23:43

@Leonie
Bitte versteh mich doch nicht falsch.
Ich hab durchaus verstanden, was du prinzipiell damit ausdrücken willst.

Deshalb hab ich ja auch ganz ausdrücklich geschrieben, dass ich auch nichts, aber auch schon gar nichts, von diesen ganzen Fertigmischungen halte. Eben weil tatsächlich oft mehr drin ist als einem bewußt ist. Und vor allem auch mehr, als Pferd braucht...

Ich schreib ja ausdrücklich, dass ich auch lieber selbst mische. Eben weil ich dann a) genau weiß, was ich füttere. Und b) bedarfsgerecht angleichen kann. Problemlos.

Trotzdem weiß ich nunmal, dass Bentonit eine, nennen wir es "Unterart" der Heilerde ist.
Und wenn da steht, Heilerde ist was anderes - dann kann man das so einfach nicht stehen lassen.

Gut, vielleicht ists a) nicht bewußt, dass Bentonit im Futter ist. Und b) nicht, dass es wie jede Heilerde auch, Auswirkungen auf Medikamentenwirkung und vermutlich übrigens auch auf diverse Nährstoffe hat.

Grad wenn man weiß, dass Heilerden vor allem Fett binden. Wenn man nun überl
egt, dass oft Öl übers Futter gegeben wird. Um was gutes zu tun. Gleichzeitig Heilerde dazu - und schon könnten sich die Wirkungen von Öl und Heilerde gegenseitig aufheben...
Das sind so viele kleine Wechselwirkungen, die oft nicht bedacht werden.
Auch kann es sein, dass fettlösliche Vitamine (E,D,K,A) schlechter aufgenommen werden. Weil möglicherweise gemeinsam mit dem Fett gebunden an die Heilerde einfach wieder ausgeschieden...

Also deshalb nochmal. Ich gebe dir absolut Recht. Augen auf und genau lesen, was im Futter drin ist!
IMMER hinterfragen!
Weniger ist mehr.
Und ich finde auch den Thread gut. Und hilfreich und wichtig.
Also im Prinzip alles gut. Aber eben trotzdem der kleine "Einspruch". ;) Ich hoffe, du verstehst, wie ichs meine.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#27 Re: Neuheit Bentonit in der Pferdefütterung

Beitrag von LeonieMay » Di 16. Okt 2012, 00:47


@ TinkerBell: Zu dem Thema habe ich im ersten Thread den Link eingestellt, woraus Betonit im Ursprung besteht und wo es eingesetzt wird.

Trotzdem weiß ich nunmal, dass Bentonit eine, nennen wir es "Unterart" der Heilerde ist.
Und wenn da steht, Heilerde ist was anderes - dann kann man das so einfach nicht stehen lassen.


Wieso steht dann im ersten Link von mir angegebenen Link:

Das Betonit was abgebaut wird, ist
ein Gestein, was auch 60-80 % aus Betonit und die restlichen Begleitmineralien sind Quarz, Glimmer, Feldspat, Pyrit oder auch Calcit.
?

Das Gleiche ist bei Wikipedia ebenso angegeben.

Bentonit, benannt nach der Benton-Formation, Fort Benton / Montana, ist ein Gestein, das eine Mischung aus verschiedenen Tonmineralien ist und als wichtigsten Bestandteil Montmorillonit (60–80 %) enthält, was seine starke Wasseraufnahme- und Quellfähigkeit erklärt. Weitere Begleitmineralien sind Quarz, Glimmer, Feldspat, Pyrit oder auch Calcit

(Quelle: Wikipedia)

Von daher ist für mich die logische Schlußfolgerung:

Möchte man somit Heilerde erhalten, wird sie aus dem oben abgebauten Gestein, ebenfalls hergestellt, um die Reststoffe heraus zu arbeiten/filtern/abzubauen, wie auch bei allen anderen Produkten, die dort aufgeführt sind. ;)

Gut, vielleicht ists a) nicht bewußt, dass Bentonit im Futter ist. Und b) nicht, dass es wie jede Heilerde auch, Auswirkungen auf Medikamentenwirkung und vermutlich übrigens auch auf diverse Nährstoffe hat


Von daher gebe ich aber folgendes zu bedenken: Sollte nicht drauf hingewiesen werden, daß ein neuer Zusatzstoff in dem Futtermittel vorhanden ist bzw. deklariert AUF dem Produkt wie bei Doping relavanten Zusatzfuttermitteln.

Zum anderen, fragt man bei Futtermittelherstellern an, wird es als Trägerstoff angegeben für das Produkt. Schaut man aber, ist oftmals Bierhefe enthalten, was schon als Trägerstoff verwendet wird.

Warum also plötzlich im Futter? Wäre es passend und gut, das Produkt aufwerten, könnte es doch wie bei den neu deklarierten Futtermittelm mit EMS beworben werden.

Von daher empfinde ich es als Mogelpackung. Ohne ein besonderes Ziel zu verfolgen, würde man den Zusatzstoff doch nicht täglich über Monate oder Jahre verfüttern, da es zumal Wasser bindet und die bekannten antibiotikaresistenten Auswirkungen hat.

Benötige ich einen Stoff der Wasser bindet, würde ich in der Pferdefütterung auf Leinsamen umsteigen, was im Darm laut Meyer/Coen im Verhältnis 1:8 welches binden kann und gleichzeitig den Darm noch mit einem schützenden Film überzieht. Somit hätte ich auch nicht die Antibiotikaresistenzen.

Somit bin ich raus aus dem Thema, denke damit sich jeder ein Bild machen kann, sind genug Links da. Nur als Hinweis, falls ich nicht mehr weiter mit diskutiere. ;)

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#28 Re: Neuheit Bentonit in der Pferdefütterung

Beitrag von TinkerBell » Di 16. Okt 2012, 08:33

Leonie, ich wiederhole mich gerne:
Ja, auch ich bin absolut deiner Meinung, dass Inhaltsstoffe deutlich deklariert werden sollten und müßten. Und bin absolut dafür, lieber selbst zu mischen. Wie ich bereits mehrmals betonte.

Ich versteh da grad auch deine Reaktion nicht. Aber wenn du dich aus der Diskussion raus ziehen willst - kann ichs leider nicht ändern. Auch wenn ich`s nicht verstehe. Da dies aber eh eher OffTopic ist - lass ich das mal aussen vor.

Trotzdem noch zum Thema Bentonit ist Heilerde:
Bentonit
Bentonit ist eine Heilerde, die seit Jahrhunderten von Indianern innerlich und äußerlich als Reinigungshilfe benutzt wurde. Bentonit ist bekannt für seine starken Absorptionseigenschaften, denn es bindet Metalle, Drogen und Toxine und befreit so den Körper davon. Diese völlig natürliche Heilerde hilft bei der Entfernung der Mucoidschichten (Schleimschichten), Toxinen und anderem Unrat im Darm.

Als Bentonit bezeichnet man tonhaltiges Gestein, das durch die Verwitterung vulkanischer Asche entstanden ist. Seinen Namen erhielt Bentonit nach der ersten Fundstätte bei Fort Benton, Wyoming (USA). Seine ungewöhnlichen Eigenschaften werden durch das Tonmineral Montmorillonit bestimmt. Der Name Montmorillonit leitet sich von der südfranzösischen Stadt Montmorillon ab, wo ebenfalls diese Tone vorkommen. Montmorillonit ist ein Aluminiumhydrosilikat, das zur Gruppe der Phyllosilikate (Blätterstruktur-Silikate) gehört. Montmorillonit ist der Hauptvertreter in der Gruppe der Dreischichtsilikate, die auch als Smektite bezeichnet werden.

Bentonit ist eine Kreide, die sich bei der Zersetzung von Vulkanasche bildet. Es wurde nach „Fort Benton“ in Montana (im Nordwesten der USA) benannt, dem Ort seiner Entdeckung. Unter dem Begriff „Hydrat“ versteht man einen Stoff, in dem Wasser gebunden ist. Bentonit-Hydrat bezeichnet demnach flüssiges Bentonit im Gegensatz zu Pulver. Es handelt sich um einen natürlichen Wirkstoff und nicht um ein chemisch-künstlich hergestelltes Produkt oder Medikament. Vor Urzeiten wurde es durch vulkanische Aktivität in die Luft geschleudert, drang in den Boden ein und machte ihn durch seine 25 bis 35 wertvollen Mineralstoffe (Spurenelemente) fruchtbar.

Äußerlich: Benützen Sie es zum Entgiften, wie Sie es brauchen.

Innerlich: Sie können Bentonit (am besten zusammen mit Psylliumschalenpulver und viel Flüssigkeit) auch sehr gut bei Magen- und Darmverstimmungen einsetzen, es bindet die störenden Gifte und Bakterien und transportiert sie hinaus. Nehmen Sie dazu einen Esslöffel Bentonit mit 1 bis 2 gestrichenen Teelöffeln Pysilliumschalenpulver in etwa 300 ml (0,3 Liter) Saft oder Wasser. Schütteln Sie gut und trinken Sie es sofort.


Quelle: http://www.naturheilkunde-lexikon.eu/le ... /bentonit/

Du zeigst mir deine Zitate, um zu sagen, dass Bentonit keine Heilerde ist. Aber wo steht das dort?? Ich verstehs nicht. :gruebel:
Dort steht, dass sich Bentonit aus diversen Tonmineralien zusammen setzt. Gestein. Verwittertes Vulkangestein, um genau zu sein.

Und da fällt mir nur ein - genau wie andere Heilerden auch.
Ja, die Zusammensetzungen können sich unterscheiden. Aber Heilerde ists halt trotzdem.

Obs nun was im Futter als fixem Bestandteil zu suchen hat oder auch nicht. ;)
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#29 Re: Neuheit Bentonit in der Pferdefütterung

Beitrag von LeonieMay » Di 16. Okt 2012, 09:07

Ich habe keine Zeit mehr für ausführliche Diskussionen, nachlesen, heraussuchen zitieren, das war ein Hinweis der Höflichkeit halber, wenn ich schon das Thema anschiebe, falls noch Fragen sein sollten.

Und lese einfach mal bitten den Link. Deine Vulkanische Asche entsteht erst nach dem Abbau etc. Du bekommst keine reine Betonit-Heilerde abgebaut. Denn dann wäre ja Heilerde in Betonfräsern, Maler- und Lackierfarben etc.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#30 Re: Neuheit Bentonit in der Pferdefütterung

Beitrag von TinkerBell » Di 16. Okt 2012, 10:03

LeonieMay hat geschrieben:Ich habe keine Zeit mehr für ausführliche Diskussionen, nachlesen, heraussuchen zitieren, das war ein Hinweis der Höflichkeit halber, wenn ich schon das Thema anschiebe, falls noch Fragen sein sollten.

Und lese einfach mal bitten den Link. Deine Vulkanische Asche entsteht erst nach dem Abbau etc. Du bekommst keine reine Betonit-Heilerde abgebaut. Denn dann wäre ja Heilerde in Betonfräsern, Maler- und Lackierfarben etc.
Keine Sorge, ich habe den Link gelesen! ;)

Und, nein, die vulkanische Asche entsteht doch nicht nach irgendeinem Abbau?!? :gruebel: Oder meinst du was anderes?
Bentonit entsteht durch die Verwitterung vulkanischer Asche.

Der Satz "Denn dann wäre ja Heilere in Betonfräsern, Maler- und Lackiererfarben" soll aber nicht etwa aussagen, dass Bentonit deshalb keine Heilerde sein kann, oder? :gruebel:

Na egal. Ich versteh nach wie vor deine Reaktion nicht wirklich. Ich widersprech dir ja nicht mal. Ausser in dem Punkt, dass Bentonit sehr wohl zu den Heilerden zählt.
Das stammt ja nicht von mir. Sondern von klugen Menschen die sich damit auskennen (siehe Link) ;)
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Antworten