Neuheit Bentonit in der Pferdefütterung

Äpfel, frische Äpfel.. und alles andere, was ein Pferd so frisst
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#11 Re: Neuheit Bentonit in der Pferdefütterung

Beitrag von Aila » Mo 8. Okt 2012, 15:15

Sowas gehört doch nicht ins Pferdefutter! :burp:
Danke für den Hinweis, werde ich jetzt auch mal drauf achten!
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#12 Re: Neuheit Bentonit in der Pferdefütterung

Beitrag von LeonieMay » Mo 8. Okt 2012, 16:00

@ Jerriely: es ist im Rehe Vital. Kann den Link hier grad nicht einstellen. Hatte das in mein Journal für Dich getan.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#13 Re: Neuheit Bentonit in der Pferdefütterung

Beitrag von Streunerin » Sa 13. Okt 2012, 09:53

Ich habe mich mal durchs Internet gewühlt und das hier gefunden was ich hier verlinke gleich.

Klingt zumindest nach einer Erklärung warum evtl Bentonit in Mineralfutter verwendet wird.
Überzeugt bin ich davon zwar noch nicht so ganz, aber man füttert ja auch Mineralerde bei bestimmten Diagnosen/Sympthomen. Und wenn das Bentonit wirklich Schadstoffe auf dem Körper bindet hats vielleicht doch Sinn? Auch wenns hier auf den Menschen bezogen ist der Bericht, kann mans denke ich doch auch auf das Pferd übertragen.
Vor allem die Menge des Betonits im Mineralfutter wäre für mich relevant.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/bentonit-pi.html
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#14 Re: Neuheit Bentonit in der Pferdefütterung

Beitrag von CharlesP1 » Sa 13. Okt 2012, 10:14

@ Streunerin: Super Interessant, wenn das beim Pferd auch so wirken würde, wäre das ja gar nicht soo schlecht:)
Aber.. nimmt es dann nicht auch einige der Spurenelemente usw auf und verhindert die Aufnahme in den Pferdekörper? Dann züchtet man sich ja wunderbar ne Mangelerscheinung an.. Und bewirkt genau das Gegenteil der positiven Wirkung des Supplements oder Mineralfutters:(
Oder soll es im MiFu nur dazu dienen, die Bestandteila an den Trägerstoff/Pellet/Pulver zu binden?? :gruebel:
Bild Instagram: Peppels_P1
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#15 Re: Neuheit Bentonit in der Pferdefütterung

Beitrag von Streunerin » Sa 13. Okt 2012, 10:19

Genau das meine ich ja damit das es auf die Menge ankommt.
Gibt zumindest auch für den Humanmedizinischen Bereich direkt auch Bentonit-Heilerde.

Meine Katze hat auch schon mal Heilerde bekommen ins Futter wo sie Verdauungsprobleme hatte. Hat super geholfen!
Und ist es nicht so das man Mineralfutter eh nur als Kur anwenden sollte und nicht als Dauerbeifütterung?
(Korrigiert mich wenn ich da falsch liegen)

Das Pferd einer Freundin hat auch schonmal Heilerde bekommen als Magen/Darm Therapeutikum, was super angeschlagen hat.
Denke das Bentonit ist nur so befremdlich weil man da als erstes an Katzenstreu denkt ;-)

Und da es in der Humanmedizin auch Vorbeugend teils empfohlen wird Bentonit / Heilerde zu nehmen wenn man da manchmal Probleme hat finde ich es nicht unrealistisch das es doch einen Sinn macht im Mineralfutter für Pferde.

Stellt sich halt nur die Frage nach der Menge. Ist es beigefügt um zu wirken? Oder ist es in solchen Mengen darin das man da mehr von Kosteneinsparung durch Erhöhung der Masse und des Gewichtes sprechen kann?
Da sollte man denke ich drauf achten.


EDIT: Bentonit ist übrigens auch in vielen Nahrungsmitteln für Menschen enthalten als Trägerstoff für bestimmte Farbstoffe.
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#16 Re: Neuheit Bentonit in der Pferdefütterung

Beitrag von CharlesP1 » Sa 13. Okt 2012, 10:51

Mineralfutter als Kur?? :gruebel:
ALso ich kenne das NUR als Dauerfutter zu der nromalen Ration, es sei denn man füttert so viel Mineralisiertes Müsli,, dass man es nicht mehr braucht.. anders ist das bei Supplementen, also Zusatzfutter, dass nur einzelne Mineral oder Spurenelemente enthält, z.B. Selen, Magnesium, Calcium, usw., die sollten i.d.R nur übergangsweise oder mit regelmäßiger TA Kontrolle und absrpache gefüttert werden, siehe LeonieMay und Selen;)

achso, Heilerde kenn ich so auch, als Umschlag äußerlich (bei schwellungen, Prellung, ENtzündung u.ä. oder innerlich bei Durchfall u.ä. bekommt unser Hund auch immer mal wieder
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#17 Re: Neuheit Bentonit in der Pferdefütterung

Beitrag von LeonieMay » Sa 13. Okt 2012, 13:43

Sicher ist es auch in der Ernährung zu finden. Es wird ja bei Tieren, die wir später verzehren eingesetzt, wie bei anderen Produkten als Trägerstoff.

Doch wenn es Antibiotikaresistenzen hervorruft, weiß jeder, was das bedeuten kann. Ich hatte den Fall bei einem meiner Pferde schon und dann kommt das blanke Entsetzen. Zumal ich Mineralfutter nicht über einen kurzfristigen Zeitraum verfütter und die Menge meines Erachtens nicht unerheblich ist über diesen Zeitraum.

Falls jemand den Link nicht gelesen hat, ihn nicht auf bekommt über Handy, stelle ich hier gerne noch einmal ein:

Geflügelpraxis: Bentonit gefährdet Behandlung mit Tylosin; Bedenken wegen Therapiesicherheit

Gent (aho) – Dem Bentonit, einem Gestein aus einer Mischung verschiedener Tonminerale, wird die Bindung von Schimmelpilzgiften (Mykotoxinen) zugesprochen und wird gelegentlich Tierfuttern zugemischt. Wie Wissenschaftler der Universität von Gent jetzt im Veterinary Journal berichten, kann Bentonit aber auch die Resorption (Aufnahme) des Antibiotikums Tylosin aus dem Darm von Broilern drastisch behindern. Bei ihren Versuchen reduzierte sich durch Bentonit die Gesamtmenge des resorbierten Tylosins, die maximalen Blutspiegel und die Bioverfügbarkeit dramatisch.
Die Wissenschaftler empfehlen, Bentonit vor einem Einsatz von Tylosin über das Futter oder Trinkwasser aus dem Futter zu entfernen, da nach ihrer Meinung Therapieversager und die Selektion antibiotikaresistenter Keime drohen (1).
Auch andere Wissenschaftler hatten auf negative Effekte durch Bentonit auf Antibiotika hingewiesen (2).

1) Devreese M, Osselaere A, Goossens J, Vandenbroucke V, De Baere S, De Backer P, Croubels S.
Interaction between tylosin and bentonite clay from a pharmacokinetic perspective.
Vet J. 2012 Jun 27. [Epub ahead of print]

(2) Shryock TR, Klink PR, Readnour RS, Tonkinson LV.
Effect of bentonite incorporated in a feed ration with tilmicosin in the prevention of induced Mycoplasma gallisepticum airsacculitis in broiler chickens.
Avian Dis. 1994 Jul-Sep;38(3):501-5.


(Quelle: http://www.animal-health-online.de)

Und genau der Fett gedruckte Satz, wenn man es absetzen soll, dann gehört es nicht in mein Pferd. Woher soll ich wissen, wann ein Einschuß kommt, eine Phlegmone draus wird und ich es einsetze muß? Ich möchte eben ein gesundes Pferd, gebe viel Geld für hochwertiges Futter aus und das ist meiner Meinung nach ein günstiges Ersatzprodukt, was nicht verwendet werden sollte. Da gibt es genügend andere Alternativen.

Für mich ist der wissenschaftliche, erforschte Hintergrund ausschlaggebend, ob ich es essen oder kaufen möchte, nicht der oder das
beworbene Produkt der Lebensmittelindustrie, Herstellern oder Futtermittelhersteller.





Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#18 Re: Neuheit Bentonit in der Pferdefütterung

Beitrag von Streunerin » Sa 13. Okt 2012, 17:14

LeonieMay hat geschrieben: Für mich ist der wissenschaftliche, erforschte Hintergrund ausschlaggebend, ob ich es essen oder kaufen möchte, nicht der oder das
beworbene Produkt der Lebensmittelindustrie, Herstellern oder Futtermittelhersteller.


Jap da gebe ich dir prinzipiell recht. Was Heilerde betrifft , und somit auch Bentonit habe ich aber sowohl bei Tieren als auch beim menschen schon sehr gute Erfahrungen gemacht und da ist die Wirkung auch wissenschaftlich erwiesen.
Was die Menge im Mineralfutter betrifft (Die ich nicht kenne) und in wieweit da eine vorbeugende Fütterung mit Bentonit Sinn macht, da kann ich mir kein Urteil drüber erlauben.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#19 Re: Neuheit Bentonit in der Pferdefütterung

Beitrag von LeonieMay » Sa 13. Okt 2012, 19:19

Heilerde und Betonit sind für mich zwei unterschiedliche Dinge. Heilerde hat schon lange einen beständigen Platz in der Heilunde und wirkt nicht Antibiotikaresistent.

Betonit hatte bis dato eher in der Industrie über Kosmetika und Katzenstreu ihren Bestandteil und taucht bei einigen Futtermittelherstellern für Pferdeprodukte erst seit kurzem auf.

Wenn ich mir im ersten Link anschaue, wofür Betonit bis dato angewendet wurde und auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bentonit
(Quelle: Wikipedia)

Dann bleibt für mich die Frage, warum sollte es, wenn es genügend andere, lang bewährte und gesündere Ersatzstoffe gibt.

Nicht falsch verstehen, ich möchte nicht bekehren oder überzeugen, sondern lediglich über den Stoff informieren, der seit neuestem immer mehr in Futtermitteln auftaucht, wo er zuvor nicht vorhanden war. Denn es ging beim Mineralfutter vorher auch ohne, steht teilweise noch nicht deklariert im Internet, aber in den bestellten und ausgelieferten Futtereimern ist der Stoff schon enthalten. Ohne große Werbung, ganz klamm und heimlich. Ein Schelm der böses dabei denkt.... :gruebel:

Von daher, alle 1/2 Jahr wird halt bei fast allen Herstellen etwas verändert, umgestellt etc. Sieht man neue HP´s, neue Verpackungen oder steht ein Inhaltsstoff plötzlich nicht mehr Alphabetisch sondern plötzllich am Ende, sollte man doppelt hinschauen und eben mal nachlesen, was da Neues eingebracht wurde.


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#20 Re: Neuheit Bentonit in der Pferdefütterung

Beitrag von Streunerin » Sa 13. Okt 2012, 19:24

Keine Sorge habs auch nicht so verstanden das du hier Leute bekehren willst ;)

Finde es auch gut und wichtig immer wieder drauaf hinzuweisen das die Leute sich durchlesen sollten was sie da wirklich füttern und nicht blind irgendwelchen Marken oder Werbeversprechen glauben. Und dann selbst überlegen was und wie viel man füttert.
Und das gilt nicht nur für Pferdefutter sondern auch für alle anderen Tierfuttermittel und auch für Menschennahrung.
Im Zweifel einfach mal den TA des vertrauens fragen hilft auch.
Auch wenns TA´s gibt die stumpf nur das empfehlen wo sie prozente bekommen und was sie selbst verkaufen. Aber das ist ein anderes Thema ;)
Antworten