Neuheit Bentonit in der Pferdefütterung

Äpfel, frische Äpfel.. und alles andere, was ein Pferd so frisst
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Neuheit Bentonit in der Pferdefütterung

Beitrag von LeonieMay » Fr 5. Okt 2012, 19:38

Es kommt immer mehr in der Pferdefütterung und in Mode im Pferdefutter. Auch bei namenhaften Mineralfutterhersteller Bentonit oder auch als Zusatzstoff E 558.

Was ist das? Es wird jedem sicherlich bekannt sein unter Katzenstreu, in Lacke und Farbe und und.

Hier mal ein Link, was es ist und wozu benötigt:

http://www.chemie.de/lexikon/Bentonit.html
(Quelle: Chemie.de)

Denke den einen oder anderen wird es interessieren. Leider weiß man ja nur zu oft nicht, was hinter den Bezeichnungen steckt.


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#2 Re: Neuheit Bentonit in der Pferdefütterung

Beitrag von Charda » Fr 5. Okt 2012, 20:22

Naja. Bei Quellfähigkeit, und Wasseraufnahme :gruebel:

Will ich nicht unbedingt im Futter haben! :shock:
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Neuheit Bentonit in der Pferdefütterung

Beitrag von LeonieMay » Fr 5. Okt 2012, 20:25

:D Nicht nur Du nicht...drum dacht ich mal...ich stell das ein. Ist mir neue vermehrt bei meiner Futtersuche und jetzt sogar in sehr sehr namenhaften guten Produktuen Mineralfutter die zu einer höheren Preiskathegorie gehören aufgefallen.

Also werden jetzt Erbsen von Betonit überholt :D Mir schwant nur, daß ich, obwohl ich ja immer aufpasse und schaue, kontrolliere hier auch einen Eimer Mineralfutter habe.

Wichtig ist zu wissen, daß die Futtermittelhersteller fast alle halbe Jahr ihre Produkte bzw. Inhaltsstoffe verändern. Offensichtlich, wenn sich die HP oder der Sack ändern, ansonsten immer mal wieder auf den Eimer oder Sack und dessen inhaltsstoffe schauen.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#4 Re: Neuheit Bentonit in der Pferdefütterung

Beitrag von Snoopy » Fr 5. Okt 2012, 23:14

Ich hab jetzt mal geguckt, wo das drin ist.

Geht gar nicht!
Grade bei Rehepatienten unmöglich!

Will mir ja auch was für die Hufe kaufen, wenn die Bierhefe nicht anschlägt... Da ist das nicht drin (das Hufvital).

Schockiert bin ich dennoch... Werde in Zukunft vermehrt drauf achten. Schlimm. Ohne Worte
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Neuheit Bentonit in der Pferdefütterung

Beitrag von LeonieMay » Fr 5. Okt 2012, 23:19

:sd5: @ Snoopy: Kommt auf Dein Bierhefe Produkt an. Die meisten bestehen zu 60 % aus Bierhefe, 40 % Biertreber, ;) auch wenn Bierhefe drauf steht. :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#6 Re: Neuheit Bentonit in der Pferdefütterung

Beitrag von Snoopy » Fr 5. Okt 2012, 23:27

:sd5: Hab welche vom Raiffeisen. Da steht nicht wirklich viel drauf, außer Bierhefe :ups:
Aber: Sein "Äppelverhalten" hat sich stark gebessert. Vor der Bierhefefütterung äppelte er bestimmt 6-8 mal in der Halle. Nun weniger. Und die Äppel haben eine bessere Konsistenz.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#7 Re: Neuheit Bentonit in der Pferdefütterung

Beitrag von Charda » Sa 6. Okt 2012, 10:14

Naja. Aber der Biertreber ist nicht gerade das Schlechteste... Wir hatten den noch zu Massen bekommen, als wir noch Kühe hatten. Die PFerde waren total verrückt darauf. Auch wenn sie max ab und an mal ein kleines händchen davon bekommen hatten.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#8 Re: Neuheit Bentonit in der Pferdefütterung

Beitrag von LeonieMay » Sa 6. Okt 2012, 10:35

;) Ihr könnt dazu gern ein neues Thema auf machen, damit das hier nicht ins Off Topic gerät.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#9 Re: Neuheit Bentonit in der Pferdefütterung

Beitrag von LeonieMay » Sa 6. Okt 2012, 15:01

Da ich weiter recherchiere wegen meinem kranken Pferd, stolperte ich über folgenden Artikel über den Zusammenhang von Bentonit und Antibiotika.

http://www.animal-health-online.de/gros ... sin/21477/
(Quelle: aho)




Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
jerriely
Beiträge: 811
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 15:10

#10 Re: Neuheit Bentonit in der Pferdefütterung

Beitrag von jerriely » Sa 6. Okt 2012, 20:31

Habe geguckt bei dem rehe vital, da steht nichts von dem betonit oder e558.... ist das noch anders deklariert?
Homepage meines Hausfotografen
www.pixelsport.de
Antworten