Futter zum Antrainieren

Äpfel, frische Äpfel.. und alles andere, was ein Pferd so frisst
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#11 Re: Futter zum Antrainieren

Beitrag von LeonieMay » So 30. Sep 2012, 21:05

@ Tinki: Ich wollte dieses Fertig Futter mittel, da es meinen Vorstellungen entsprach, was ich benötige. Leider ist es anders zusammengesetzt jetzt.

Hier z.B. bekomme ich Sojaschrotextrakt abgefüllt aber nur in 25 kg Säcken, wenn ich 200 gr verfüttere, kann ich sehr viel weg werfen, was ich blanke Verschwendung finde.

Von daher die Frage,was hier gefüttert wird, für die Problematik die ich bei meinem habe. Kann ja sein, daß ich mit einem Kompromiß wie zuvor auch über 4 Monate beim Antrainieren hätte leben können, falls noch etwas drinnen gewesen wäre, was ich nicht mag, aber für den kurzen Zeitraum tollerieren würde.

;) Und ja was Aminiosäuren liefert und wie...ich weiß, doch ich wolle nur noch mal drauf hinweisen, daß ich nicht auf Eiweißlieferanten in dem Maße aus bin sondern um ein ausgewogenes Aminosäuren Verhältnis anstrebe. Was ich chemisch ja über Myoplast z.B . bekommen könnte, was einfach wäre, jedoch nicht bei einem Pferd was nichts kann. Einem schon im Hochleistungssport stehenden und durch Krankheit abgemuskelten würde ich es eher in Betracht ziehen.

Wie gesagt, ich mixe jetzt selber und muß eben den REst leider entsorgen.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Perle
Beiträge: 158
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 15:40

#12 Re: Futter zum Antrainieren

Beitrag von Perle » So 30. Sep 2012, 21:25

Aber wieso lässt du dann nicht fertig zusammengemischt liefern? Ich finde die Seite von Charda echt gut und da kann man ja vieles rein mixen, dann würde so viel auch nicht auf dem Müll landen, ab 29 EUR ist das ganze ja auch noch Versandkostenfrei. Dann hast du nur einen Sack da stehen und nicht fünf und hast trotzdem das drinnen was du nur haben willst.

Verstehe da jetzt gerade den Unterschied zu deiner Variante nicht oder bin ich zu dumm um es zu verstehen?

Lg
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#13 Re: Futter zum Antrainieren

Beitrag von Snoopy » So 30. Sep 2012, 22:03

Früher soll man den Pferden rohe Eier über das Futter gegeben haben als zusätzlichen Eiweißlieferanten.
Ne Bekannte hat den Pferden ab und an Naturjoghurt übers Futter getan, für die Darmflora.

Sooo genau habe ich mich noch nicht mit dem Thema befasst, aber klingt sehr interessant.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#14 Re: Futter zum Antrainieren

Beitrag von LeonieMay » So 30. Sep 2012, 22:33

@ Erdbeere: In dem Link hatte ich noch nciht geschaut...das mache ich dann immer in Ruhe abends, wenn ich zum letzen Mal gefüttert habe;) So hab ich erst einmal nur hier geantwortet. :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Perle
Beiträge: 158
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 15:40

#15 Re: Futter zum Antrainieren

Beitrag von Perle » Mo 1. Okt 2012, 19:36

Ahhh alles klaro und was sagste nun :D
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#16 Re: Futter zum Antrainieren

Beitrag von CharlesP1 » Mo 1. Okt 2012, 23:07

Also wegen dem Soja-Schrot: Guck mal bei E..bay, da bekommt man auch geringere Mengen bei Händlern, auch nicht so teuer (10kg z.B., sollte sich ja die 1,5 Monate halten..) und wenn man da nen festen Händler hat, kann man evtl sowas wie ein Abo vereinbaren;)
Und man bekommt es eben geschickt :D

Die Seite mit dem Futter selbst zusammenstellen finde ich auch sehr interessant, aber nicht gerade günstig, meiner Meinung nach :gruebel: Gerade wenn man ein Pferd hat, was doch einen erhöhten Kraftfutter-Bedarf hat, ich meine so ein Riese wie Nervi, der zum dünn sein neigt, benötigt bestimmt einiges, auch wenns "nur" ein Gemisch aus Gerste, Mais, Soja etc, ohne großen Schnickschnakc ist..

Achja, wenns ums zulegen geht, wie sieht es denn aus mit Öl? Empfiehlt unser TA immer und hab ich auch echt gute Erfahrungen mit gemacht. Da ginge dann ja z.B. auch Sojaöl oder Reisöl, wenn man kein Problem mit dem Gamma-Oryzanol hat, da kosten im Asia-Shop 500ml 2-3€..

Oder verträgt sich das nicht mit der Hyperaktivität? Würde mich auch nicht wundern, unser Schimmelchen war am Anfang, als er Öl bekam sehr flitzig, ob durch das Öl oder die neue Bewegungsfreude kann ich schlecht sagen^^
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#17 Re: Futter zum Antrainieren

Beitrag von LeonieMay » Mo 1. Okt 2012, 23:39

Da Erdbeere fragte, was ich nun mache, kurze Zusammenfassung.

Erst einmal lieben Dank für die vielen Erfahrungen, Ideen und Tips! Klasse.

Ich werde jetzt Quetschgerste weiter füttern, gepoppten Mais in Mindermenge, weiterhin kalt gepreßtes Leinenöl passend auf die Arbeit und Ration, seine eine Mineralien und werde die Aminosäuren über Bierhefe für Pferde zufüttern.

Bierhefeprodukte für Pferde enthalten 15 Aminosäuren, was eine Menge ist. Da die meisten Pferdeprodukte bestehen aus 60 % Bierhefe und zu 40 % aus Biertreiber auch wenn sie als "Bierhefe" deklariert sind. Vorteil, der Biertreiber hat noch einen rohen Rohfasergehalbt mit dabei, was für die sonstigen Energielieferanten Gerste und Mais Vorteile bringt.

:D Und ja, ich weiß, falls jetzt jemand aufschreit, daß das CA: PH Verhältnis nicht gut ist, doch wenn man sich die Mühe des Ausrechnens macht ist man auf der sicheren Seite.

25 kg Sack kostet im Raiffeisenmarkt 18 € und alle können es bekommen und profitieren jetzt im Fellwechsel davon.

Somit entfällt die Internetbestellung, Wartezeit, Frischware und ich muß nichts entsorgen.




Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten