Futter zum Antrainieren

Äpfel, frische Äpfel.. und alles andere, was ein Pferd so frisst
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Futter zum Antrainieren

Beitrag von LeonieMay » Sa 29. Sep 2012, 21:02

Bevor ich weltschlechteste Googlerin mich in die Untiefen des Internets begebe, dacht ich, frag mal bei Euch nach...vielleicht füttert ja jemand es.

Ich bin normaler Weise für schlichtes Kraftfutter wie Hafer und Gerste ohne Zusatzstoffe, ohne Konservierungsstoffe...doch dann gibt es das bekannte ABER, ich benutze Aufbaufutter aus Bequemlichkeit. Nicht jedes Müsli oder Pelletes ist schlecht, man muß halt nur wissen, was drinnen sein sollte und nicht.

Mein Großer legt schlecht an Muskulatur zu, nimmt sehr sehr schnell ab, sobald er ins Training kommt, daß macht ihn mit der chronischen Erkrankung oft sehr gribbelig. Also eine Kombination, die nicht allzu gut ist, um sich im Sattel zu halten.

Bekommt er die Aminosäuren in dieser Zeit direkt zugefüttert, geht es ihm um einiges besser, verliert weniger Gewicht und ist ausgeglichener.

Ich könnte jetzt zu seinem Grundfutter Gerste nätlich noch Hafer, Mais, Sojaschrotextrakt etc. einzeln kaufen, mischen und füttern, doch dann kippt mir die Hälfte hier um. Sprich, auch ich fütter gern mal in diesen Phasen Fertigprodukte.

Was sehr gut dazu war, war von St. Hippolyt das Western Star. Es ist nicht nur für bemuskelte Westernpferde sehr gut, sondern auch für Jungspunde im Aufbautraining. Doch da die Herstelle alle halbe Jahr neuerdings meinen die Inhaltsstoffe zu verändern habe ich davon Abstand genommen und bin auf Eggersman Engerie Müsli umgestiegen. Das gab es damals auch in Pelletform, war aber nicht ganz so gut in der Zusammensetzung.

Heute stellte ich mit Entsetzen fest, daß Eggersmann wie vor 1 Jahr auch das Mineralfutter, jetzt auch das Energie Müsli in High Energie Müsli mit vielen neuen Inhaltsstoffen verändert hat, die ich nicht im Pferd haben möchte.

Sicherlich könnte ich auch Myoplast etc. zufüttern, doch so einen schnellen Effekt möcht ich gar nicht. Es geht mir um ein normales "sprich aus Getreidezusammen gesetztes Futter" und nicht chemisch erzeugtes Pulver.

Hat vielleicht von Euch jemand noch einen Tip oder ein Futter mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat bei der Problematik?

Würd mich freuen.



Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
jerriely
Beiträge: 811
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 15:10

#2 Re: Futter zum Antrainieren

Beitrag von jerriely » Sa 29. Sep 2012, 21:17

Eine Freundin hat auf mein anraten (wer nur hat mir das damals geraten ;) ) das Nutri star von St hippolyt gefüttert, klappt super und von Pavo das Sport Müsli. Was drin ist keine Ahnung, da kennst du dich besser aus als ich. Meine frisst ja zu gerne das Dressage von Derby und ihr bekommt das auch super!
Homepage meines Hausfotografen
www.pixelsport.de
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#3 Re: Futter zum Antrainieren

Beitrag von Fesia » Sa 29. Sep 2012, 21:24

Wir haben super Erfahrungen gemacht mit Weizenkleie, die ist leichter zu verdauen wie Mais und setzt sich nicht so in den Gelenken ab.

Wir füttern Weizenkleie, Hafer und Mineralfutter für den Selenmangel und unsere Pferdis sind alle super bemuskelt und richtig fit. Durch die Kleie haben wir fast keine Koliken und man kann sie je nach Bedarf mehr füttern oder weniger.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#4 Re: Futter zum Antrainieren

Beitrag von LeonieMay » Sa 29. Sep 2012, 21:43

Erst einmal lieben Dank ihr beiden für die Tips.

@ Jerrily: Pavo fällt ganz unten durch. Derby hab ich grad geschaut, da sie doppelt gemoppelt Konservierungsstoffe Apfeltrester und Melasse drinnen haben sowie Magnesium von Haus aus nebst Erbsen...leider nicht.

@ Fesia: Danke. Kleie verfütter ich nur über Mindermengen im Winter im Mash bei. Hab mal einen Link dazu eingestellt, warum ansonsten nicht.

http://www.pferdchen.org/Pferde/Ernaehr ... kleie.html

(Quelle: pferdchen.org)

Bitte nicht falsch verstehen, soll nicht belehrend klingen. Dacht nur, vielleicht ist das mal interessant.

Ich suche nach einem Futter, was entweder Trester oder Melasse enthält. Wenn ich über 3-4 Monate zufütter geht es, bei beidem möcht ich Abstand davon haben. Weizenkleie kann zur Not auch drinnen sein, aber sehr sehr wenig. Lieber wäre mir Sojaschrot, weil es besser verstoffwechselt wird und es nicht wie Weizenkleie so ausgeglichen werden muß. Futter mit Erbseninhalten gar nicht.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#5 Re: Futter zum Antrainieren

Beitrag von Fesia » Sa 29. Sep 2012, 21:51

Danke dir, ist echt ein interessanter Artikel, hab sonst bei uns unten nur anderes von Kleie gehört.

Werd das mal im Stall erzählen, was die davon halten. Da meiner eh nie zu dünn ist, bekommt er es auch nur einmal die Woche als Brei, nur die eine Stute bekommt es täglich
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#6 Re: Futter zum Antrainieren

Beitrag von LeonieMay » Sa 29. Sep 2012, 21:58

@ Fesia: :sd5: Gut das Du es nicht mißverstanden hast. Leider ist es wie bei allem, manche Futtermittel werden in den Himmel gelobt, andere schlecht geredet. Aber es gibt ein paar gute Fachbücher wie der Meyer-Coen, der mitlerweile als Pferdefutter-Bibel gehandhabt wird oder von den Futtermittelherstellern unabhänige Seminare.

Und zu den anderen, möcht nicht Eure Futtermittel kritisieren oder ähnliches. Zur Not, könnt ihr mir einfach Futtermittelhersteller in den Raum werfen. Derby oder Havens hatte ich auch grad nicht so auf dem Zettel...eher die geläufigen halt.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Perle
Beiträge: 158
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 15:40

#7 Re: Futter zum Antrainieren

Beitrag von Perle » So 30. Sep 2012, 10:16

Huhu,

wir füttern bei uns ein Gemisch aus Hafer (50%), Gerste (30%) und Maisschrott (20%). Unser Stallbesitzer lässt sich das angemischt liefern und es bekommen bei uns alle Pferde vom Jungspund bis zur alten Omi je nach Bedarf in entsprechenden Portionen. Dazu gibt es noch von Höveler Mineralstoffe und im Winter über Futtermöhren ohne Ende :xmas_popcorn:, im Sommer frischen Mais vom Feld und Äpfel vom Baum auf die Tag und Nachtkoppel (ca. 6 ha :cuinlove: )

Mein Pferd hat aktuell ne Rumkugel vom Feinsten von der Koppel, die wird sie auch bis Ende Dezember/ Anfang Januar brauchen, dann wird sie leider wieder abbauen (so war es in den letzten 2 Jahren zumindest zu sehen) trotz dauerhaft gutem Heuangebot, sehr gutem Futterstroh und ausreichend Kraftfutterversorgung und ausreichender Bewegung. Der Tierarzt hatte uns in diesem Fall Luzerne angeboten. Ich muss mich noch ne Runde drüber informieren und mal schauen ob das was für uns ist.

Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe einen Landhandel oder ne Futtermühle wo du dir das was du willst fertig anmischen lassen kannst in BigPacks oder eben auch in kleineren Säcken, dass wäre für mich die beste Alternative, dann ist auch garantiert nur das drin was du reinhaben willst und die %-Anteile bestimmst du auch noch selber. So läuft es zumindest mit unsere Mühle ab :) Und die Liefern sogar noch bis vor die Stalltüre :thumbs:

Lg :)
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#8 Re: Futter zum Antrainieren

Beitrag von Charda » So 30. Sep 2012, 18:56

Sorry liebe May aber nach langer Fütterung von Müslis bin ich gott froh das Zeug nicht mehr im Stall zu haben....

Wenn du denkst, du brauchst mehr um Muskulatur aufzubauen, dann hilft da Eiweiß. Für mich ist Hafer noch immer das Beste. Ich weiß aber von Chardos guter Zeit, dass man nicht so viel Hafer füttern kann, wie die Großen beim Traninig an Power brauchen. Der Tip schlecht hin war hier Sojaschrot. Das liefert super Energie. Mit Pellets würd ich gar nicht anfangen. Viel zu viel Zusatzstoffe die du, bzw Pferd eh nicht braucht.

Der Tip von Erdbeerchen mit mischen lassen find ich persönlich am Besten. Da kannst dann als Grundfuttermittel Hafer wählen und zusätzich Sojaschrot und z.B. Mais mit rein packen. Sojaschrot für die Power, Mais fürs zulegen. Wäre für mich die Bestklingenste Alternative....

Wenn Müsli bin ich immer auf Hyp** umgestiegen. Seit ich aber mal einen getroffen habe, der mir dann aus erfahrung (weil er dort arbeitet) erzählt hat, was alles reingepanscht ist und wie die Qualität vom Ursprung ist, lass ich da auch gerne die Finger von...

Ich glaube einfach nicht, dass es speziell in deinem Fall mit Hyperaktivität sehr sinnig ist, auf Müsliprodukte um zu steigen, wo noch allerlei Zucker und Zusatz drin ist.

Auf http://www.pferdefutter.net kannst du z.B. dein eigenes Futter zusammenstellen. Aus zwei Basisprodukten die du danach noch Prozentual verteilen kannst (manuell) kannst du dann wählen welche Zusatzfuttermittel du noch drin haben möchtest (Beispiel: Leinsamen, Leinöl, Sojaschrot usw.... )

Lediglich sowas käme für mich als Alternative in Frage. Kannst bestellen, kommt nach Hause. Musst nicht zusätzlich noch irgend ne Mühle aufsuchen, die das Preislich so nicht anbieten können und musst es dann auch nicht nach langer warterei wieder abholen. Zumal du ja eh schon nicht sooo zentral wohnst und auch sonst genügend zu tun hast. Das ganze kannst du dann in deiner Mischung auch immer wieder bestellen. Und wenn du merkst, dass da was bei ist, was nicht so verdaut wird, dann machst dir halt n neues und verteilst die Anteile anders.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#9 Re: Futter zum Antrainieren

Beitrag von LeonieMay » So 30. Sep 2012, 19:03

Danke Charda für den Ideenansatz.

Es geht mir im Aufbautraining nicht um mehr Eiweiß, denn das könnte er bei der geringen Leistung verstoffwechseln ,sondern um mehr Aminosäuren. Fehlt eine, können auch die die durch Hafer oder Gerste ins Pferd gelangen könnten nicht mehr so gut aufgenommen werden.

Da ich aber gestern wie heute, sehr viele Fertigprodukte angeschaut habe, bin ich zu dem Entschluß gekommen, es selber zusammen zu stellen und dann eben das Überflüssige so grausig es ist, in er Biogasanlage zu entsorgen.

Nicht nur Getreide liefern eben die "netten Aminosäuren". Von daher werde ich ich mich bei Ma*** und Co noch nach 2 zusätzlichen Einzelfuttermitteln umschauen und die Grundration aus quetschgerste und gepopptem Mais, entzuckerten Rübies, Trypthopan, Selen und Vit E etc. selber zusammenstellen. Futtermittelprogramm sowie Meyer Coen und Tierarzt können da ja beratend noch gefragt werden.




Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#10 Re: Futter zum Antrainieren

Beitrag von TinkerBell » So 30. Sep 2012, 20:23

Ich sehs genau wie Charda das schreibt.

Leonie, Eiweiß = Aminosäuren.

Aminosäuren sind ja einfach nur die Bausteine, aus denen Eiweiß zusammengesetzt ist.

Es gibt mehrere unterschiedliche Aminosäuren. Die je nach Kombination eben unterschiedliche Eiweiß-Strukturen/-Arten bilden.

Ja, richtig. Wenn eine fehlt, werden die anderen unter Umständen ebenfalls schlechter aufgenommen. Oder gar nicht verstoffwechselt.
Deshalb kanns sinnvoll sein, verschiedene Eiweißquellen zu kombinieren.

Es ist aber nicht nötig, irgendwelche Spezialfuttermittel zu kaufen deswegen. Sondern besser, dafür zu sorgen, dass genügend Eiweißquellen vorhanden sind. Und auch vielfältige.
Und auch dafür, dass die Darmflora gut in Ordnung ist. So dass die Inhaltsstoffe eben optimal verwertet werden können.

Versteh mich nicht falsch. Jeder muss selbst seinen Weg finden. Und ich weiß ja auch, dass du dich mit Sicherheit schon sehr damit befaßt und auseinander gesetzt hast. Und deine Gründe für deine Entscheidungen hast.
Aber es wird viel dramatisiert. Grad wenns um Futter geht.
Meiner Meinung nach ists immer gut, wenn man sich eingelesen hat, auch zurück zu schauen. Wo Pferd eigentlich her kommt. Und was es dort so fressen würde.
Dass das dann angepaßt werden muss, weil andere Anforderungen. Ok.
Aber kein Lebewesen der Welt braucht das Fertigzeugs aus der Dose.
Im Gegenteil. Meist sind da ganz tolle Dinge drin. Ohne Frage.
Nur Körper kann in viele Fällen gar nix damit anfangen. Bioverfügbarkeit, sag ich da nur ;)
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Antworten