MSM, Methylsulfonylmethan: Erfahrungswerte?

Äpfel, frische Äpfel.. und alles andere, was ein Pferd so frisst
Antworten
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 MSM, Methylsulfonylmethan: Erfahrungswerte?

Beitrag von LeonieMay » Sa 22. Sep 2012, 00:20

Hat jemand von Euch schon einmal MSM (Methylsulfonylmethan) verfüttert? Es soll untesrstützend für Gelenke, Bänder und Sehnen sein. Die Rittigkeit verbessern und das Pferd lockerer machen bzw. die Gesamtdurchlässigkeit verbessern.

Mich würden Eure Erfahrungswerte interessieren. Verfüttert ihr es als Kur oder durchgehend, nur in der Turniersaison? Warum oder weshalb verfüttert ihr es ? Hat es Erfolge gebracht?

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#2 Re: MSM, Methylsulfonylmethan: Erfahrungswerte?

Beitrag von Charda » Sa 22. Sep 2012, 10:25

Hi May.

Auf einen Tip von Leo damals hab ich MSM in Kuren an meinen Chardo verfüttert.

Man gibt ca 10-20 gramm täglich. Bis der Beutel mit 1kg inhalt leer ist. Das sind ca 1-2 Teelöffelchen voll.

Danach wird 3 Monate Pause gemacht.

Achtung: Bei Pferden mit empfindlichen Magen Darm Trakt unbedingt was nebenher zur Unterstützung der Darmflora füttern. (Allerdings muss das Pferd dann schon irre empfindlich sein. Chardo hat gerne mal Kotwasser, aber das MSM hat ihm nichts ausgemacht. )

Dass es die Rittigkeit verbessert, kann ich nicht bestätigen. Für Gelenkserkrankungen hilft es allerdings tatsächlich.

MSM soll schmerzen lindern und wirkt entzündungshemmend (Ich und meine Schmidin nehmen es übrigens auch ;) ) AUßerdem soll es NArbengewebe entgegen wirken und lösend auf Muskulatur wirken.

Also ich für meinen Teil kann MSM nur empfehlen! (bitte nicht falsch verstehen, natürlich nur wenn es nötig ist! denn generell gilt für mich: Weniger ist mehr! )
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: MSM, Methylsulfonylmethan: Erfahrungswerte?

Beitrag von LeonieMay » Sa 22. Sep 2012, 10:50

Danke für Deine Erfahrungen. Der Hund hatte es in flüssiger Form für den Trümmerbruch von der Klinik bekommen.

Was mich jetzt etwas stört ist die entzündungshemmende Wirkdung daran, weil es somit dann ja aufkeimende Dinge gut vertuschen kann.

Warum ich auf die Idee kam es zu probieren ist im Journal beim Longierbericht.

Vielleicht ist Leo ja so lieb und hat kurz Zeit ihre Erfahrungswerte noch zu erzählen.



Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#4 Re: MSM, Methylsulfonylmethan: Erfahrungswerte?

Beitrag von Rocking Dynamite » Sa 22. Sep 2012, 20:17

wenn es dir in ertser Linie um die lockerere Muskulatur und die dadurch verbesserte Rittigkeit geht, dann kann ich dir Vitanin E mit Lysin und Selen von Makana (http://www.makana-shop.de/juergen993-p2 ... )empfehlen. Das finde ich echt gut und ist nicht sehr teuer. Nach ein paar Tagen merkt man wirklich, dass die Pferde lockerer werden. Bei meiner "Großen" hat es zumindest "funktioniert" :thumbs:

Ansonsten hat eine damalige Stallkollegin MSM gefüttert. Auch das von Makana. Ich weiß allerdings nicht, aus welchem Grund die das gegeben hat...
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: MSM, Methylsulfonylmethan: Erfahrungswerte?

Beitrag von LeonieMay » Sa 22. Sep 2012, 21:26

@ Rocking: Danke für die Idee. Doch ich füttere ja Vitamin E + Selen schon täglich dazu, weil wir hier kein Selen im Boden und somit im Futter haben. Im letzten Stall war das ja der Auslöser für die Auszeit letztes Jahr für beide Jungs. Allerdings sollte man diese Kombination ja nur Zufüttern, wenn man es regelmäßig über ein Blutbild kontrolliert und nicht so.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#6 Re: MSM, Methylsulfonylmethan: Erfahrungswerte?

Beitrag von Leo » Di 25. Sep 2012, 10:47

Ich hab das zwei mal hintereinander als Kur an den Spanier mit der Hufrollendegeneration verfüttert. Weil dieser auch nach der monsterteuren Infusionsgeschichte immer noch gelahmt hat. Danach war er lahmfrei. Er wird zwar nicht mehr stark belastet, ist aber seither größtenteils lahmfrei. Vorher hat er schon auf der Weide gelahmt.
Gefuttert hat er das Zeug allerdings nicht gerne und bei der zweiten Kur hat er angefangen, das Pulver aus dem Futter zu sortieren. Das schmeckt allerdings auch heftig bitter. Ich habs selber probiert. Dem Friesen wollte ichs danach auch geben, aber er reagierte mit starkem Durchfall. Ich vermute, er war etwas vorgeschädigt, da er vorher auch schon starke Medikamente bekommen hatte. Ich wollte es später noch mal versuchen, er hat aber bisher nicht mehr gelahmt, glücklicherweise.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#7 Re: MSM, Methylsulfonylmethan: Erfahrungswerte?

Beitrag von Charda » Di 25. Sep 2012, 12:43

http://www.gesund-heilfasten.de/nahrung ... ethan.html

hier mal ein Link. Ist zwar auf den Mensch gemünzt, aber macht ja nichts ;)

http://www.msm-msm.org/p/msm-wirkung.html
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#8 Re: MSM, Methylsulfonylmethan: Erfahrungswerte?

Beitrag von LeonieMay » Di 25. Sep 2012, 12:55

Hm, das mit dem Durchfall könnt mir natürlich auch passieren, da er ja sehr empfindlich ist und sehr oft reagiert.

Danke, die LInks werd ich mir heut abend mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#9 Re: MSM, Methylsulfonylmethan: Erfahrungswerte?

Beitrag von Charda » Di 25. Sep 2012, 13:00

Das dachte ich bei Chardo auch. Aber nichts da. Gar nichts. Der hat das super vertragen obwohl er doch sonst in dieser Angelegenheit eher emfpindlich is.

Auch hat er das Zeug super gefressen. Da gabs kein raus wurschteln (nicht so wie bei den Pilzen, die wurden ja fein säuberlich raus geschubst bzw gepustet :D )

Hast du darüber mal nachgedacht? Eine Vitalpilzmischung zu testen?
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Antworten