Gewichtszunahme - wie?

Äpfel, frische Äpfel.. und alles andere, was ein Pferd so frisst
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#11 Re: Gewichtszunahme - wie?

Beitrag von LeonieMay » Mo 20. Aug 2012, 21:42

Blutbild machen lassen, ob ihm etwas fehlt. Somit kann man gezielt das richtige zugigeren. Fehlt ein Baustein oder Aminosäure wird oft anders verstocfwechselt und sie nehmen ab. Kommt da nicht's bei heraus, Kotprobe über 3 TGe sammeln und testen lassen.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#12 Re: Gewichtszunahme - wie?

Beitrag von DieDevi » Di 21. Aug 2012, 20:39

So ich habe gerade 20 minuten mit meiner TA telefoniert und ihr die Situation geschildert.
Ich weiß nämlich nicht mehr weiter.

Von vorne:

Ab Montag bekam Herr Färd Hafer (500 g aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten), dazu Mineralfutter, Karotten etc. und einen Schuss Öl.
Pferd hat sich gefreut, alles mit beigeisterung gefressen. So weit so gut.

Am Donnerstag lies ich ihn Mittags rein holen, da es den ganzen vormittag schüttete und er so schnell mit schnupfen reagiert.
Leider randalierte er in der Box und als es aufhörte zu regnen wurde er wieder raus gestellt.

Um 16 Uhr kamen alle Pferde rein, Herr Färd randalierte wieder.
Ich bekam einen Anruf, ich soll bitte in den Stall kommen, mein Pferd flippt grad aus. :shock:
Er bollerte in einer Tour gegen Wand und Tür, rannte und rannte und rannte im Kreis, dass mittig kein Stroh mehr war und überall hingeäppelt. Angsthaufen waren das.. viele mini-kleine Haufen..
Er stand total unter anspannung, schwitze zwischen den Pobacken.

Also hab ich mich erstmal mit Handschuhen bewaffnet um ihn aus der Box zu holen (ich dachte bis dahin er hätte zu viel energie). Ich lies ihn in den Roundpen zum austoben... denkste.. er wälzte sich und kam kuscheln :oO:
Bin dann kurz eine kleine runde raus zum spazieren - spätestens da wäre er explodiert, aber er war die ruhe selbst.
Zurück in der Box ging das ganze von vorne los.
Wieder raus aus der Box und auf den Paddock gestellt - ruhe.
Währenddessen hab ich die ganze Box auf den Kopf gestellt, ob ich irgendein Tier oder so finde was ihm Angst macht - nix.

Nach 3 Stunden beruhigen, auf koppel, spazieren, füttern, etc war er dann einigermassen ruhig sodass ich heim bin.

Seitdem ist er in der Box unter Spannung, beim reiten easy, beim longieren easy.

Deshalb habe ich seit gestern den Hafer abgesetzt.
Die TA hat auch gesagt, sofort Hafer absetzen und am Donnerstag telefonieren wir.
Sollte er sich deshalb so in irgendwas reinsteigern müsste es bis Donnerstag besser sein. Sonst kommt sie am Freitag zum Blutbild machen.

Ich weiß nicht ob es pferde so merken, aber ich bilde mir ein, ja:
Sein Boxennachbar geht es täglich schlechter. 28 Jahre alt, Cushing und die Wirbelsäule fängt an zu verknöchern.
Er kommt morgens nur mit Hilfe hoch und wird evtll in nächster Zeit eingeschläfert...
Könnte es damit zusammen hängen??

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#13 Re: Gewichtszunahme - wie?

Beitrag von LeonieMay » Mi 22. Aug 2012, 00:39

Nervi reagiert so auf Hafe. Allergietest ergab verträgt er nicht. Meine beiden bekommen gequetschte Gerste da die Aminosäuren besser sind.

Hätte ihn auch abgesetzt. Bei Euch kann es beides sein. Welches Müsli hattest du gefüttert. War da Hafer drinnen oder Haferschälkleie?
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#14 Re: Gewichtszunahme - wie?

Beitrag von DieDevi » Mi 22. Aug 2012, 08:44

er hat davor marstall haferfrei bekommen.

also vermutlich unverträglich auf hafer? am freitag hol ich eh die ta dann testen wir das.
alternative wäre gerste?

gut dass ich 15 kg hafer gekauft habe...
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#15 Re: Gewichtszunahme - wie?

Beitrag von Leo » Mi 22. Aug 2012, 09:26

Ich hätte wohl die Umstellung schleichender gemacht, also erst mal Hafer zum haferfreien Marstall dazu gefüttert.
Ich finds ungewöhnlich. Wenn die Pferde vom Hafer spinnig werden, dann eigentlich ja auch oder grade im Umgang und unterm Sattel.
Und das mit dem schwitzen oder vermehrten schwitzen kenn ich jetzt nur von Gerste.
500 gr find ich jetzt auch keine Riesentagesportion. Unsere bekommen morgens und abends ne große Schüppe voll - ganzen Hafer mit Müsli gemischt. Das werden so ca 1,5 kg pro Portion sein.
Probeweise würde ich jetzt schon den Hafer erst mal weg lassen und wenn das Pferd wieder runter gefahren ist evtl noch mal so probieren, dass Du den Hafer in kleinen Portionen beimengst, bis Du bei der von Dir gewünschten Futtermenge angekommen bist (halt entsprechend das Müsli langsam etwas reduzieren).
Gerste geben wir im Winter auch immer dazu.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#16 Re: Gewichtszunahme - wie?

Beitrag von Snoopy » Mi 22. Aug 2012, 10:51

Ich würdauch langsamer den Hafer dazu nehmen.
Wenn er den nicht vertragen würde, wäre er, wie Leo schon sagte, auch im Umgang und unter dem Sattel aufgedrehter.
500g sind nichts. Snoopy bekommt das doppelte zu jeder Fütterung ;) und der ist auch nicht spinning (obwohl er angeblich keinen Hafer verträgt!)
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#17 Re: Gewichtszunahme - wie?

Beitrag von DieDevi » Fr 24. Aug 2012, 22:07

Heute war die TA da und ich bin genauso schlau wie vorher. Sie schliest allerdings aus, dass es vom Hafer kommt.
Ich weiß bald nicht mehr weiter.
Er regt sich in seiner Box immernoch so auf, frisst wenig, rennt viel und schläft wohl auch kaum.
Die TA hat ihn untersucht, weiß aber auch nicht genau auf was sie untersuchen soll.
Es ergibt kein Krankheitsbild. Sie hatte sich morgens noch mit ihren Kollegen in der Klinik beraten, die wissen auch nicht weiter.
Wir machen nun erstmal ein Blutbild und warten auf Montag.

Er bekommt nun seit Montag Magnesium und seit Donnerstag Abend Rescue Tropfen.
Ich bilde mir ein, er wäre heute ein wenig ruhiger gewesen (hat nicht mehr gegen die wände gedonnert), aber rennen tut er immernoch und ist unter spannung.
in 2 Stunden hat er 5 x geäppelt..

ich bin nervlich grad ein wenig am ende und weiß nicht mehr weiter..
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#18 Re: Gewichtszunahme - wie?

Beitrag von LeonieMay » Fr 24. Aug 2012, 22:17

Wasserader in der Box? Viele Kühe und Pferde reagieren so. Die Bauern tun dann alte Kupferspulen dorthin. Könnt ihr wechseln? Ansonsten würd ich auf Allergie auf etwas an Gräsern tippen. Mittlerweile gibt es nen günstigen vorab Schnelltest, ob eine Allergie überhaupt vorliegt. Zwischen 20-30 Euro. Alle Doc's haben den aber noch nicht. Schilddrüsenwerte kann man auch überprüfen, die Pferde nehmen ab, oftmals noch stumpfes Fell und werden nervös. Wird Blut abgenommen. Beim Groden Blutbild ist der Wert nicht dabei. Tippe mit Handy, falls Fehler dabei sind.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#19 Re: Gewichtszunahme - wie?

Beitrag von DieDevi » Fr 24. Aug 2012, 22:22

LeonieMay hat geschrieben:Wasserader in der Box? Viele Kühe und Pferde reagieren so. Die Bauern tun dann alte Kupferspulen dorthin. Könnt ihr wechseln? Ansonsten würd ich auf Allergie auf etwas an Gräsern tippen. Mittlerweile gibt es nen günstigen vorab Schnelltest, ob eine Allergie überhaupt vorliegt. Zwischen 20-30 Euro. Alle Doc's haben den aber noch nicht. Schilddrüsenwerte kann man auch überprüfen, die Pferde nehmen ab, oftmals noch stumpfes Fell und werden nervös. Wird Blut abgenommen. Beim Groden Blutbild ist der Wert nicht dabei. Tippe mit Handy, falls Fehler dabei sind.
Würde er auf eine Wasserader jetzt erst reagieren? Er steht seit Ende Oktober in der Box und seit letztem Donnerstag dreht er am Rad.

Plötzliche Allergie auf Gräser? Er stand letztes Jahr schon auf diesen Koppeln, der alte Stall liegt nur 500m Luftlinie entfernt.
Warum reagiert er dann nur in der Box??

Schilddrüse? würde er da beim reiten/longieren/etc. ruhig bleiben oder auch abdrehen?

Er dreht nur in der Box durch. An der Hand, beim spazieren gehen, reiten und longieren ist er die Ruhe selbst.
Ich kann ihn - wie bisher auch- ohne Halfter zur Koppel bringen/holen, putzen und stehen lassen ohne dass er weg läuft.

Heute hab ich ihn, als der TA da war, aus der Box geholt, ihm kurz den Kopf gekrault und er ist eingeschlafen.
er ist fix und fertig und ich auch.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#20 Re: Gewichtszunahme - wie?

Beitrag von LeonieMay » Fr 24. Aug 2012, 22:32

Wasserader zeigt sich oft erst später, weil sie den Stoffwechsel durcheinander bringt. Schilddrüse tritt plötzlich auf wie bei uns auch. Hab hier ja grad auch nen Terrorpferd und Doc war da. Der ist nur zu kippelig dafür. Das ruhige außerhalb kommt durch das Gerenne innerhalb der Box. Nervi ist ja nen Boxenrenner. Stehen sie auf engem Raum, drehen sie oft über weil ja der Bewegungsdrang aufgrund eines Problemes ausgelöst wird. Drum, wenn jemand tauschen mag oder Du Pendler kennst würd ich nach der Box schauen. Stiesi steht auf ner Wasserader und seit dem trinkt er wieder;) wir haben ihn ja beeist in die Box gestellt.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten