Gewichtszunahme - wie?

Äpfel, frische Äpfel.. und alles andere, was ein Pferd so frisst
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#1 Gewichtszunahme - wie?

Beitrag von DieDevi » Mo 13. Aug 2012, 12:35

Hallo ihr Lieben!

Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe, denn das Traberli nimmt ab bzw. hat stark abgenommen.

Folgende Eckdaten:
21Jahre alt
Traber
Zähne vor 4 Wochen gemacht
Morgens / Abends in der Box heu, tagsüber auf dem Paddock Heu
3 Stunden Weide (wenn das Wetter passt)
morgens und Abends je 1/2 Liter Müsli mit Mineralfutter, Karotten, Äpfel etc.

Er hat - ca. 1-2 Wochen lang - deutlich weniger gefressen (max. die Hälfte seiner normalen Portion). Seit Freitag/Samstag frisst er wieder mehr Heu.
Erst habe ich es auf mehr Wiese und deswegen weniger Heuhunger geschoben, aber da er abgenommen hat, kann es daran nicht liegen.

Nun durchsuche ich die ganze Zeit das i-net, mit was ich ihn am besten wieder hochfüttere.
Rübenschnitzel möchte ich nicht füttern, Mash bekommt er derzeit täglich .

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Maisflocken?
Oder andere "Dickmacher"?
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#2 Re: Gewichtszunahme - wie?

Beitrag von Snoopy » Mo 13. Aug 2012, 13:43

Ich würde eher was Appetitanregendes Füttern.
Also keine Maiscobs und Rüschnis. Beides macht eher Satt und nicht dick.

Luzerne, Heucobs, Mash, Öl, Malzbier...
Mit Malzbier habe ich selber keine Erfahrungen gemacht, aber eine Bekannten von einem früheren Stall.
Ihr Pferd hat in der Tierklinik stark abgenommen (nimmt immer schnell ab, wenn es stress hatte). Sie hat dann Malzbier zur Haferportion (hohe Haferprotion) gegeben. Es wurde alles bis auf den letzten Krümmel aufgeschlabbert. Man konnte beim Zunehmen zusehen :)
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#3 Re: Gewichtszunahme - wie?

Beitrag von DieDevi » Mo 13. Aug 2012, 13:54

Danke Snoopy.
Also bleiben wir weiterhin bei Mash mit Öl, Mineralfutter und Karotten und hole zusätzlich Heucobs?

Meinst du diese HEucobs, die man mit Wasser anmischt (ähnlich wie Mash), die aufquillen?
Kannst du da einen HErsteller empfehlen?
Füttert man aber schon zusätzlich zu Heu / KraFu oder?
Wieviel?
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#4 Re: Gewichtszunahme - wie?

Beitrag von Charda » Mo 13. Aug 2012, 14:04

Danke Snoops!

Genauso würd ichs auch machen. Zudem ist der Herr Traberli halt einfach auch schon etwas älter. Da ist es meist etwas schwieriger mit Zunehmen... Leider.

Und sonst Hafer! Wie schon gesagt. Hafer macht normal schon auch Kraft und Masse. Vlt. braucht er einfach jetzt mehr davon, du reitest ja schließlich auch öfter!

Und wie Snoops schon sagte, Malzbier, Luzerne (ganz super für ältere Pferde! )

Heucobx finde ich nicht die Beste LÖsung.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#5 Re: Gewichtszunahme - wie?

Beitrag von Snoopy » Mo 13. Aug 2012, 14:13

Am Ponyhof wo ich war, bekamen die alten, Zahnkranken und schwerfutterigen Pferde immer Heucobs zum Heu. Wieviel das nun gebracht hat, weiß ich nicht. Ist mir zusätzlich zum Heu in den Sinn gekommen.

Bevor du irgendwelche teuren Futtermittelchen kaufst, probiere es bitte erstmal mit Malzbier und Hafer.

Luzerne bekommst du normalerweise beim Raiffeisen oder Landhandel des Vertrauens. Meiner bestellt mir auch Dinge, wenn sie was nicht vorrätig haben ;)
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#6 Re: Gewichtszunahme - wie?

Beitrag von DieDevi » Mo 13. Aug 2012, 15:55

Vielen Lieben Dank ihr beiden.

Ich war jetzt mal so mutig und habe dem Herr Färd Hafer gekauft. Ich hoffe ich überlebe das und er reagiert nicht komisch drauf :shock:
Müsli ist eh aufgebraucht gewesen, also warum nicht.
Habe erstmal 15 Kg Hafer gekauft, 1 Sack Derby Mash (dieses Pulverartige) und bekomme später noch etwas geschroteten/gewalzten Mais von einer Freundin zum probieren.
Schaden kanns grad nicht denk ich.

Wegen Lurzerne schau ich mich nochmal um und Malzbier frisst er leider nicht.

Wieviel Luzerne füttert man ca.?
Wieviel Hafer füttert man, wenn davor ca. 1 Liter KraFu gefüttert wurde?
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#7 Re: Gewichtszunahme - wie?

Beitrag von Snoopy » Mo 13. Aug 2012, 18:48

Das mit dem Hafer hängt davon ab, wieviel Energie in dem Müsli war.
Ich würde langsam anfangen, maximal ein halbes Litermaß über 3-4 Tage und gucken, wie er es verkraftet. Klappt dies gut, kannst du erhöhen, bis du merkst, dass es genug ist. Die Pferde sagen es einem schon, wenn es reicht.

Snoopy bekommt 2kg Hafer am Tag. Habe mit 1kg angefangen. Am alten Stall bekam er ca. 200-400g am Tag (angeblich zuviel ;)).

Mais würde ich erstmal weglassen! Zuviel ist auch nicht gut.
Die Futterumstellung von Müsli auf Hafer sollte erstmal geklappt haben, dann kannst du immer noch mehr geben. Mais gibt ja auch nochmal ordentlich Energie.

Das Mashmehl ist super, bekommt meiner auch :thumbs:
Weizenkleie soll ja auch prima zum zunehmen sein (was ich NICHT bestätigen kann!). Es macht aber appetit.

Luzerne würde ich ca. 1kg geben am Anfang.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#8 Re: Gewichtszunahme - wie?

Beitrag von LeonieMay » Mo 13. Aug 2012, 19:07

Ich hatte es vorhin schon über´s Handy gelesen, hatte aber keine Zeit zu schreiben. Was wir immer nicht bedenken, bei Hunden und Katzen gibt es Seniorenfutter, abgestimmt auf das Alter....beim Pferd merkt man meißt nicht, daß sie alt werden, sie sind für uns ewig Jung.

Deiner gehört aber mit 21 Jahren als Vollblüter schon zu den Senioren. ;) Er benötigt mehr Energie ohne grellig zu werden. Wenn allerdings erst vor 4 Wochen die Zähne gemacht wurden, er wieder anfängt zu fressen würd ich einfach langsam mal schauen. Denn das was sie in dem Alter abnehmen, was meist schleichend ist...dauert 3 fach so lang wieder drauf zu bekommen, ansonsten wird es ungesund und zu viel Eiweiß ;)

Mash zur täglichen Fütterung zu machen, ist nicht sehr gut. Das Kalcium Phosphor Verhältnis ist nicht sehr gut und über längere Zeit verfüttert, nicht als Darmanheizer nach Koliken oder mal als Abwechslung im Winter, geht an die Knochen.

Ich mußte etwas schmunzeln, daß Rübi´s nicht in Frage kommen, aber Müsli. Leider ist in Müslies aufgrund der Konservierungsstoffe mehr Zucker enthalten als bei Rübi-Pellets. Ich verfütter zur Zeit z.B. nicht die teuren Kwickbeets, weil sie aus England kommen und nicht den Auflagen wie in Deutschland unterliegen, aber auch nicht die reinen Schnitzel sondern Pellets mit nur 10 % Zucker.

Wichtig ist eben ein Futter, was Deiner gut verstoffwechseln kann. Beim Blüter würd ich drauf achten, da sie, wenn sie im Training waren, reinen Hafer bekamen, ihm zur Zeit so viel wie möglich Aminosäuren zur Verfügung zu stellen, falls da etwas ins Ungleichgewicht geraten ist.

Von daher würd ich mit einem 2/3 Hafer, 1/3 Quteschgerste füttern. Dazu bis zu 80 ml kalt gepreßtes Leinenöl. Das kannst Du auch im Geschäft kaufen, ist oftmals billiger als Pferde-Leinenöl. Da es sich nicht so lang hält, kauf ich es z.B. im Rewe für 2 € etwas....und bei 80 ml hält es lang.

Mais würd ich nicht gewalzt reichen. Wenn nur gepoppt wegen dem höheren Stärkeanteil im Gegensatz zum Hafer und Gerste. Sehe dazu auch noch keine Veranlassung, würd erst einmal langsam anfangen.

Luzerne wäre mir zu Eiweißreich für Raufutter, denn er ist ja keine laktierende Stute.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#9 Re: Gewichtszunahme - wie?

Beitrag von DieDevi » Di 14. Aug 2012, 10:07

Snoopy: Ich habe jetzt gestern statt 1 L Müsli ca, 500 Gramm Hafer (aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten) gefüttert. Dazu Karotten etc.

Leonie:
Müsli und Rübenschnitzel war unglücklich ausgedrückt.
Ich überlege schon länger mit Müsli aufzuhören, er verträgt es zwar gut und ihm schmeckts, aber durch euch weiß ich ja dass es eigentlich müll ist.
Beim Rübenschnitzel hab ich selbst gemerkt das es müll ist. Sieht aus wie Pappe, riecht wie Pappe.

Mash bekommt er jetzt seit Samstag und ich möchte es auch heute zum letzten mal in kleiner portion verfüttern.
Ansonsten bekommt er Mash meist 2x pro Woche und da werd ich wohl auf weiter bleiben.
Mir ging es jetzt am Anfang nur ums Appetit anregen.
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#10 Re: Gewichtszunahme - wie?

Beitrag von DieDevi » Mo 20. Aug 2012, 20:41

Zwischenstand:

Herr Färd hat wieder schön zugenommen, ein bisschen fehlt noch aber die Rippen sind wieder einigermasen weg.
Soweit so gut.

Ab heute ist der Hafer wieder abgesetzt.
Der Herr Färd dreht seit Donnerstag am Rad.
Ich habe nix geändert, ausser dem Futter. Also setz ich jetzt erstmal den Hafer wieder ab.

Und nu?
Antworten