Knabberzweige/Knabberäste

Äpfel, frische Äpfel.. und alles andere, was ein Pferd so frisst
Antworten
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#1 Knabberzweige/Knabberäste

Beitrag von Snoopy » Sa 11. Aug 2012, 16:47

Hallöchen!

Bei uns wurde vor ein paar Tagen der Äpfelbaum beschnitten (die Äste hingen schon fast bis aufs Gras).
Nun trocknen die Zweige und Äpfel und Blätter so vor sich hin.

Dürfen Pferde Apfelbaumzweige fressen? Bzw. dran rumknabbern?!
Habe mir dadrüber noch nie Gedanken gemacht... Holzstämme oder dickere Äste - das weiß ich. Das ist okay, solange das Holz nicht gespritzt wurde.

Zum Baum: Locker 50 Jahre alt, Gattung: Apfelbaum, genaue Sorte unbekannt, spätreif (erst Ende August/Anfang September).
Keine Düngung.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#2 Re: Knabberzweige/Knabberäste

Beitrag von LeonieMay » Sa 11. Aug 2012, 17:59

Da Du geschrieben hast ungespritzt klares ja. :D Pferde können Apfelbaumäste, Tannenäste (hier unbedingt ungespritzt, was bei Weihnachtsbäumen nicht ist, daher auch oft Allergien) sowie Birkenäste. Sie haben einen heiden Spaß, gute Beschäftigung.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#3 Re: Knabberzweige/Knabberäste

Beitrag von Snoopy » Sa 11. Aug 2012, 18:30

Aaaaales klar!

Ich dachte nur, weil Zweige ja recht dünn sein können. Muss das ganze nochmal durchsehen... Dann bekommt Schnoopsi Morgen welche :) Mal sehen, wie er die findet :D
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#4 Re: Knabberzweige/Knabberäste

Beitrag von TinkerBell » Sa 11. Aug 2012, 21:00

Unsere liiiieben solche Zweige und Äste :D
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#5 Re: Knabberzweige/Knabberäste

Beitrag von Snoopy » Sa 11. Aug 2012, 21:03

Ich dachte vllt wegen der Größe :D
Da sind auch einige kleinere dabei...
Wie heißt das auf den Ü-Eiern immer? Verschluckbare Kleinteile *lach*
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#6 Re: Knabberzweige/Knabberäste

Beitrag von DieDevi » Sa 11. Aug 2012, 21:28

Ich finde diese Seite sehr hilfreich:

http://www.giftpflanzen-fuer-pferde.de/

Wir werden den Winterpaddoch auch mit Ästen/Zweigen/Stämmen ausschmücken, damit sich die Jungs nicht so langweilen.
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#7 Re: Knabberzweige/Knabberäste

Beitrag von kaltesBlut » So 12. Aug 2012, 10:22

Wir füttern auch Äste etc. Bzw. holen sich die Pferde selbst die Zweige von den Bäumen runter.

Meist mache ich es aber anders: Wenn wir rausgehen und die Bremsen sind recht ekelhaft, reiß ich irgendwo mal einen Haselnusszweig ab, vertreibe damit bei mir und Pferdchen die Bremsen und kurz vor dem Stall lass ich sie dann den Zweig auffressen. :mrgreen:
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#8 Re: Knabberzweige/Knabberäste

Beitrag von Snoopy » So 12. Aug 2012, 17:18

Snoopys Blick eben: WAS IST DAS?! :shock:
Der Zweig wurde vom Trog geworfen und missachtet :D

Na schaun wir mal, was er über Nacht damit anstellt ;)
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Antworten