Pilzbefall????

Äpfel, frische Äpfel.. und alles andere, was ein Pferd so frisst
Antworten
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#1 Pilzbefall????

Beitrag von Charda » So 24. Jun 2012, 20:56

Hallo Forumler,

nach meiner endlich gelesen letzten Reiter Revue bin ich auf einen höchst Interessanten Beitrag gestolpert...

Das Stichwort:

Vitalpilze!

Schnell mal Tante Googel gefragt und direkt auf eine HP gestolpert:

http://www.vitalpilze.de/Krankheiten_5.html

Von A wie Allergien und Arthrose bis hin zu Ödeme (MAY ;) ) finden wir hier einige Rupriken in denen die altbekannten wundermittelchen aus längst vergangenen aber nicht vergessenen Tagen aus der chinesischen Heilmedizin helfen sollen und es laut einigen Profisportlern auch wirklich können....

Die Mischung machts ist hier angeblich oberste Priorität. Gefüttert werden die Pilze in Form von Pulver oder Tabletten aber nur Kurweise.

So sollen Sie nervöse und überreizte Pferde zur Ruhe bringen können, Vorsorglich den Stoffwechsel und das Imunsystem auf Fordermann bringen und auch bei Sehnen /Sportverletzungen heilend wirken. Nicht nur das! Auch in der Krebsheilung werden diese Pilzmischungen zusätzlich bei Mensch und Tier heilend eingesetzt!

Da hier doch das ein oder andere "Problemchen" in Form von Entzündungen (Hufgeschwür) und auch Verletzungen (Chardos Sehnenverletzung) Im Forum kreist, dachte ich, ist es bestimmt mal einen Versuch wert!

Info´s gibt es in Form Kostenloser Broschüren genug. Ich werd mich jetzt noch ein wenig Tante Google Bedienen und mir wohl die Ein oder Andere Mischung schicken lassen. Versuchskaninchen werden hierbei In Time und Chardo abgeben....

Oder hat schon jemand Erfahrungen dies bezüglich sammeln dürfen?

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#2 Re: Pilzbefall????

Beitrag von LeonieMay » Mo 25. Jun 2012, 00:39

Ja, mit der Fertigmischung, die auch in dem Artikel der R R genannt wird. Leider keine Wirkung. Bin mit dem Handy drinnen, morgen gern mehr. Aufbaukuren, Imunsystem find ich Heel sehr gut.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#3 Re: Pilzbefall????

Beitrag von Charda » Mo 25. Jun 2012, 07:03

Ich glaube eher das Problem zu sehen im Hersteller aus dem R R Artikel und dessen mischungen :lol:

Hab mir jetzt meine Mischung machen lassen. Bei www.amansi.de kann man die Pilze die man benötigt selbst aussuchen und dann von denen Mischen lassen. Im Gegensatz zur Mischung von Herrn Dr. X aus der Reiter Revue, kostet das dort auch nur 1/3 bzw. den ganz normalen Preis ohne Zusatzkosten fürs Mischen.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#4 Re: Pilzbefall????

Beitrag von LeonieMay » Mo 25. Jun 2012, 11:00

Dann wäre das sicherlich noch einen Versuch wert. :gruebel: Ob ich Rabatt bekomme bei 3 hyperaktiven Tieren? :D Ich muß das nachher mal in Ruhe durchlesen von Deinem Link und kann dann auch mehr zu meinem Versuch erzählen. Nur jetzt krieg ich beim Tippen grad immer eins auf die Finger oder Katze hängt am Bildschirm...sorry für´s off Topic. Beim Menschen hilft es. Kenne 2 Personen aus dem Umfeld die es bei sehr sehr starken Darmproblemen bekamen. Bei einem sogar als letztes Mittel der Wahl über eine Klinik.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#5 Re: Pilzbefall????

Beitrag von Charda » Mo 25. Jun 2012, 11:05

Kurzer Zwischenbericht:

Gestern Abend bestellte ich noch eine Mischung bei amansi. Gab im Bestelltext an, welche Vitalpilze ich bevorzugen würde und schilderte den "patient".

Heute morgen bereits kam eine Antwort mit einem Gegenvorschlag + Erklärung. Da zwei meiner Vitalpilze ersetzt wurden ich aber bewusste einen zusätzlich für Chardos Verdauungsschwierigkeiten ausgewählt hatte, gab ich dies in meiner Antwort noch mit an.

fazit: Ein super schneller und total netter Kontakt. Der Herr gab mir sinnvolle Tips und eine super Zusammenstellung für meinen Fall. Mit Erklärung und eigener Erfahrung! :thumbs:

Wenn die Mischung jetzt noch hilft, bin ich baff! :thumbs:

Nur zu Empfehlen, bis dahin ;)
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#6 Re: Pilzbefall????

Beitrag von LeonieMay » Mo 25. Jun 2012, 21:22

So, jetzt kann ich mal in Ruhe tippen. Bei den Menschen hat es geholfen. Bei der Person die ich kenne, war die Zusammensetzung der Darmpilze nicht mehr in Ordnung. Zu den Pilzen, vor allen Dingen auf Hefebasis z.B. wurde die Ernährung wie bei einer Kur umgestellt. Bis heute bei beiden kein Problem mehr.

Wieviele Pilzsorten sind denn jetzt bei Deinen Problemen in einer Mischung zusammengestellt worden? Wie kommst Du auf die Menge eines Pferdes um eine Wirkung zu erfüttern? Wenn ich fragen darf, wie liegt das Preislich?

Das ist einfach Neugierde zum Vergleich mit dem anderen Fertigprodukt was ich hatte. Da hab ich neulich nach gegoogelt, aber das Internet sagt auch über das Fertigprodukt höchstens mal eine 2 Wochen Bessuerung, daß war es dann.

Bei Ödeme habe ich gelesen, bin aber etwas skeptisch...da es ja auf die voll Bandbreite der Ödeme, Hauptsählich bei Lympproblemen abzielt, was bei mir so in der Art ja nicht vorliegt.

Wenn es bei Euch hilft bin ich in meiner Verzweiflung, trotz meines mißglückten Fütterungsversuches bei Nervi, bereit es doch mal in Erwägung zu ziehen. Bin gespannt auf Deinen Bericht.

Vielleicht hast Du ja Luste, Wochenweise hier darüber zu berichten, ob sich etwas verändert und wenn ja, wie.

Wie lange mußt Du es denn jetzt laut Hersteller erst einmal verfüttern, bis sich eine Veränderung einstellen soll?

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#7 Re: Pilzbefall????

Beitrag von Charda » Di 26. Jun 2012, 09:32

Es werden nun die erste Woche 20g gefüttert und ab da dann nur noch 10 gramm. Die erste Kur sollte 3 Monate gefüttert werden. Wie es dann ist?! Weiß ich noch nicht.

In Sachen Menge der Pilze, habe ich dem "Mischer" jetzt freie Hand gelassen, da er es, meiner Meinung nach, schon richtig macht. Schon bei dem E-Mail austausch konnte ich für mich feststellen, dass er sich dazu sehr wohl gedanken macht. Wie gesagt, es wurde sogar die Darmempfindlichkeit von Chardo mit einbezogen und daher noch eine Pilzsorte ausgetauscht.

Es sind jetzt 3 Vitalpilze die gemischt werden.

Kostenpunkt für 200gramm 19.89€.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#8 Re: Pilzbefall????

Beitrag von TinkerBell » Di 26. Jun 2012, 10:13

Oh, sehr interessant! ...auch wenn ich mir unter der Überschrift was anderes vorgestellt hatte... Nun bin ich positiv überrascht :D

Wie viele ja wissen, schwöre ich auf Dinge wie Brottrunk. Oder ähnliche Ansätze.
Was letzlich in die gleiche Richtung zielt. Nämlich die (Wieder)Herstellung und/oder Stabilisierung eines positiven, biologischen Gleichgewichts.
Stichworte wie gesunde Darmflora, gesunde Hautflora etc.

Äußerst spannendes, aber auch SEHR vielschichtiges und weitreichendes Thema!
Es geht um einerseits sehr sensible, aber auch stabile Symbiosen. Die dennoch auch mal leicht aus dem Gleichgewicht geraten (oder gebracht werden) können.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Antworten