Fressbremse

Äpfel, frische Äpfel.. und alles andere, was ein Pferd so frisst
Antworten
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#1 Fressbremse

Beitrag von Snoopy » Mo 28. Mai 2012, 19:27

Ich hoffe mal, das passt hier rein ;)

Ich bin am Überlegen für Snoopy eine Fressbremse zu kaufen.
Er steht die ganze Zeit mit der Nase im Gras auf der Wiese, stopft alles in sich rein.
Bei ihm ist das Problem, dass er weiß was Hunger ist. Und da er Angst hat, wieder Hunger zu haben, muss er ja vorsorgen (ich hoffe, ihr wisst was ich meine).

Nun war mein Gedanke nach der Kolik ihm so ein Ding zu kaufen, damit er langsamer fressen muss und sich nicht mehr so vollstopfen kann.

Würde das klappen? Sind diese Dinger dafür da? Können die Pferde damit auch saufen (normale Selbsttränke auf der Wiese)?
Würde zur Probe ein ganz "günstiger" reichen einfach nur um zu sehen, ob er das auch animmt? Oder muss es direkt ein Luxusmodell sein (denke mal, dass die besser passen)?
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#2 Re: Fressbremse

Beitrag von LeonieMay » Mo 28. Mai 2012, 21:55

Die Reaktion auf die Freßkörbe ist unterschiedlich. Ich hab sie meiner Stute zur Eingewöhnung in der Box erst einmal umgemacht, als es Heu gab. Sie kriegte sich überhaupt nimmer ein. Hat lang gedauert, bis sie sich dran gewöhnte. Also diese runden Schwarzen Gummikörbe, wo man die Löcher je nach Bedarf größer schneiden kann.

Die Gr. Gu. sind mir zu hart gewesen und im Bekanntenkreis hatten viele mit Scheuerstellen etc. zu kämpfen. Meine Freundin hat jetzt einen aus Leder, bannig teuer, man kann Platten einbauen, wie schnell und wieviel gefressen werden darf, der scheuert so gar nicht.

Ich würd den Freßkorb immer am Halfter befestigen, da viele irgendwann heraus haben am Zaunpfosten, Bein oder beim Wälzen sie ab zu machen.

Wichtig ist immer, daß sie satt auf die Weide gehen. Sprich morgens genügend Heu bekommen. Ich hab bei den Jungs letztes Jahr bei den Stoffwechselproblemen bannig langsam angeweidet und 4 Mal Heu gereicht in horenten Mengen. Dieses Jahr ebenso. Sehe ja wenn sie´s liegen lassen und reich dann weniger. So fahr ich ziemlich gut und bin jetzt bei 2 Schichten Weidegang. Ist nicht immer machbar. Aber es funktioniert. Morgens Heu, Weidegang, 2 Mahlzeiten Heu, Abends Weidegang, Heu. Sicherlich fällt Stück für Stück weg...aber die erste und letzte Mahlzeit Heu bleibt, wenn sie nur tagsüber auf die Weide gehen.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#3 Re: Fressbremse

Beitrag von Snoopy » Mo 28. Mai 2012, 22:12

Ja, das mit dem Scheuern macht mir auch Sorgen. Habe da ja nen Spezi drin, der das sogar mit Lederhalfter schafft :gruebel: :irre:

Mhhhh... Leder hört sich nicht schlecht an, nur zum Testen ist mir das zu teuer... Wenn der das so gar nicht annimmt und dann nur in der Ecke hängt...

Ja, an dem neuen Stall bekommen die Morgens ihre normale Heuportion... Dachte einfach nur zur Vorsicht, bis er sich wieder an das Gras satt gewöhnt hat.

Alles sehr kompliziert..
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#4 Re: Fressbremse

Beitrag von Harmony » Di 29. Mai 2012, 12:35

Bei uns am Stall haben das auch einige versucht mit der Fressbremse. Fazit:
Entweder kamen die Pferde damit überhaupt nicht zurecht und haben lange gebraucht um sich daran zu gewöhnen und / oder die Scheuerstellen waren so massiv, das man nachher keine Fressbremse mehr drauf machen konnte.
Bei uns am Stall hat mittlerweile nur noch das dicke Shetty die Fressbremse auf. Von den Großpferden auch nur noch eins (die Besi hat nicht die Zeit das Pferd 5 Mal die Woche zu reiten...).
Ich halte von den Dingern recht wenig... :-/ .

Bei uns am Stall gibt es mittlerweile eine Magerwiese für Pferde die viel viel zu fett sind. Vielleicht gibt es bei euch am Stall sowas auch, wenn die ersten Wiesen runtergefressen sind.
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#5 Re: Fressbremse

Beitrag von Snoopy » Do 31. Mai 2012, 21:47

Das mit dem Scheuern macht mir auch die meisten Sorgen...

Wenn ich ihn bisher kurz auf der Weide hatte ging das reinstopfen auch.
Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#6 Re: Fressbremse

Beitrag von Snoopy » Fr 15. Jun 2012, 00:06

Habe die Fressbremsen Idee verworfen.
Snoopy steht ruhig auf der Weide, kommt satt raus und wird von seinem Kumpel immer mal wieder vom Fressen abgehalten.
So ne Wallachherde mit jungen Wallachen ist schon was tolles.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#7 Re: Fressbremse

Beitrag von LeonieMay » Fr 15. Jun 2012, 00:13

Das freut mich, daß es auch so geklappt hat. :thumbs:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#8 Re: Fressbremse

Beitrag von Snoopy » Fr 15. Jun 2012, 00:16

Danke :)

Überlege aber, mir mal Biothane zu holen um mir selber so einen zu basteln ;)
Maßanfertigung sozusagen, schadet ja bestimmt nicht, wenn man sowas da hat :D
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Antworten