Mash wie oft füttern ?

Äpfel, frische Äpfel.. und alles andere, was ein Pferd so frisst
Antworten
Benutzeravatar
Conti
Beiträge: 3198
Registriert: Di 18. Okt 2011, 13:02
Titel: Sandkastenelfe
Wohnort: USA ( :-D )

#1 Mash wie oft füttern ?

Beitrag von Conti » Mo 9. Apr 2012, 20:01

Habe da mal eine Frage: Wie oft würdet ihr Mash füttern ? Wie oft darf man das füttern ?
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#2 Re: Mash wie oft füttern ?

Beitrag von Dori » Mo 9. Apr 2012, 20:07

Frage ist immer, was du damit erreichen willst.
Nach ner Kolik mehrmals täglich, halt immer kleine Portionen.
Zum Auffüttern fütter ich es derzeit alle 2 bis 3 Tage. Immer so 500 gramm aber zum normalen Futter zusätzlich.
Wenn das Pferd eher zum Bäuchlein neigt ;) , würd ichs deutlich weniger füttern.

Wenn du es für das "gute Gewissen" füttern willst, weils kalt ist oder so, dann würd ichs vielleicht 1 oder 2 Mal die Woche füttern.

Abhängig machen würd ichs davon, wie dein Pferd drauf reagiert (Gewicht, Kotwasser etc...)
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
Conti
Beiträge: 3198
Registriert: Di 18. Okt 2011, 13:02
Titel: Sandkastenelfe
Wohnort: USA ( :-D )

#3 Re: Mash wie oft füttern ?

Beitrag von Conti » Mo 9. Apr 2012, 21:08

Ich fütter ja schon eine Gewisse zeit schon Mash ... sie hatte keine Kolik oder so ich mache das nur damit sie dick bleibt sie war mir eine Zeit lang zu dünn ... jetzt sieht sie sehr gut aus und sie verträgt das sehr gut. Gebe das zur Zeit jeden 2 Tag und meine LIEBT das Zeug über alles :cuinlove:

Man ließt ja viel und man hört viel ... der eine Sagt man darf das nur 1 bis 2 mal die Woche geben .... von Mash werden die nicht dick man sollte lieber Rübenschnitzel füttern usw.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#4 Re: Mash wie oft füttern ?

Beitrag von LeonieMay » Mo 9. Apr 2012, 21:14

Mash macht nicht dick. Das ist ein irrglaube. Einfach selber mal auf die Inhaltsstoffe schauen und sich ein Bild machen.

1-2 mal die Woche über die Fellwechselzeit oder im Winter ist es angebracht. Kurbelt den Stoffwechsel an, stärkt das Immunsystem.

Allerdings sollte man es nie längerfristig füttern, da es Knochenprobleme verursachen kann. Eignet sich nicht zur dauerhaftne Fütterung. Sollte als Kur eben angestrebt werden oder bei operierten Pferden zur Ankurbelung der Darmtätigkeit.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#5 Re: Mash wie oft füttern ?

Beitrag von Dori » Mo 9. Apr 2012, 22:00

Ich habe es jetzt eben auch zum Auffüttern wieder angefangen. Finde Mash halt immer sehr gut, weil man da auch viel "reinmogeln" kann. ZB Hustensaft oder eben jetzt eine große Menge Öl fürs Zunehmen. Daher find ich Mash nicht schlecht.
Gebe May aber insoweit Recht, dass es nicht zu lange oft gefüttert werden sollte.
Rübenschnitzel sind im Grunde nicht mehr als Pappe. Da ist wirklich nichts drin, was wirklich gut oder nahhaft wäre. Dann bleib lieber beim Mash.
Wo ich bei meiner super Erfahrungen mit gemacht habe, sind Maisflocken. Pro Mahlzeit 2 bis 3 gute Hände mit ins Futter. Die Pferde fressens gerne und es füttert ungemein auf.
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#6 Re: Mash wie oft füttern ?

Beitrag von LeonieMay » Mo 9. Apr 2012, 22:26

:sd5: Wenn es darum geht mehr Muckies auf das Pferd zu bekommen, damit es im Aufbautraining nicht zu Verletzungen kommt, weil das Pferd abnimmt, sollte man Aminosäurenausgleich schaffen. Entweder über ein Produkt, was nicht grad billig ist wie Myoplast etc. Habe da selber einige ausprobiert und wechsel immer mal wieder. Oder man stellt es sich selber zusammen aus: Hafer, Gerste (gequetscht), Mais (am besten hydrothermisch aufgeschlossen) und Sojaschrotextrakt (nur geringe Menge ( im Gramm Bereich). Dann hat man den gleichen Erfolg wie bei den Muskelaufbauprodukten.

Rübenschnitzel sind einfach zu wasserhaltig und machen schwammige Muckies (Wasseransammlungen aufgrund des Zuckers) und waren gaaanz früher dazu da die Pferde satt zu machen, da Kraftfutter sehr teuer war oder um Medies hinein zu bekommen.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Conti
Beiträge: 3198
Registriert: Di 18. Okt 2011, 13:02
Titel: Sandkastenelfe
Wohnort: USA ( :-D )

#7 Re: Mash wie oft füttern ?

Beitrag von Conti » Di 10. Apr 2012, 08:19

Danke für eure Antworten ... Davinja wird vom Mash dick so wie ich es haben wollte .. habe das jetzt auch Hauptsächlich gefütter im Fellwechsel bzw habe schon im JAnuar 1 - 2 mal die Woche gefüttert weil sie mir etwas zu dünn war ( Bauch technisch) .... Muskeltechnisch sieht sie glaube ich gut aus werde mal wieder Fotos machen lassen dann kann man sich ein Bild machen.

Sobal die raus kommen auf die Weide dann wird sie von sich aus dick :D .
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#8 Re: Mash wie oft füttern ?

Beitrag von LeonieMay » Di 10. Apr 2012, 09:00

Dann kann es wie bei Kolikern sein, daß es bei ihr die verbesserte Verdauung ihres allgemeinen Futters anregt und würd das mal beobachten.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#9 Re: Mash wie oft füttern ?

Beitrag von Snoopy » Di 10. Apr 2012, 11:50

Ich füttere Mash während des Fellwechsels und der Futterumstellung (Box-Weide, Weide-Box) jeden 2. Tag.

Ansonsten nur als "Leckerbissen" einmal die Woche, wenn ich noch welches über habe ;)
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Antworten